Bois Bleu 2013

InGENIEur
31.05.2018 - 02:40 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Falscher Film?

So oft hatte ich Bois Bleu schon in einem Warenkorb und konnte mich letztlich dann doch noch zügeln, ihn nicht blind zu schießen. Trotz den Erfahrungen mit den bis dato in meinen Augen überragenden Piguets war ich zögerlich.
Nach einer Abfüllung vom lieben DonBlech war es dann auch klar: Alles richtig gemacht!
Gut, dass ich nicht blind gekauft hab! Im ersten Moment dachte ich an Villoresis Vetiver. Bitter, säuerlich, leicht holzig, aber dick präsent Vetiver. Im Verlauf kam mir noch Etros Vetiver in den Sinn. Der neue, mit der silbernen Kappe, nicht der mit der goldenen. Aber was nicht kam war die Wahrnehmung der für mich in vielen Düften typischen Piguet-DNA.

Whatever, Bois Bleu ist dahingehend eine glatte Enttäuschung für mich. Sehe ich in Bois Noir, Casbah und meinem heißgeliebten Cravache Meilensteine, so ist Bois Bleu ein zeitgemäßer Mitreiter auf der schon länger abgeflachten Vetiver-Welle.
Gut gemacht ist er, keine Frage. Kein billiges Wässerchen. Aber die Nähe zu den zuvor genannten ist mir zu frappierend. Für mich ist das kein echter Piguet. Schade.