Gold
30.11.2017 - 10:14 Uhr
13
Top Rezension
3.5Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 10Flakon

Immer noch besser als PISA!

Warum riechen Moschus, Amber und Patchouli in Coty Prestige Düften immer gleich? Das zum Thema "Basisnote". Die ist nämlich komplett auswechselbar (den anderen Cavallis ähnlich).

Auf meinem Pröbchen steht: "A modern addictive chypre". Warum dieser Duft abhängig machen soll, verstehe ich nicht. Einen modernen Chypre stelle ich mir anders vor.
Überhaupt sehe ich nicht, was dieses EdP zu einem Chypre machen sollte. Das fiese, kratzige Patchouli in der Basis? Diese zeigt sich nach circa 30 min. Leider.
Denn vorher ist "Florence" gar nicht 'mal so übel. Die Kopfnoten, entscheidend für den Erwerb des Parfums im hektischen Weihnachtsgeschäft (die meisten gestressten Zeitgenossen warten nicht bis zur Basis ab), sind beerig-gourmandig.
Ich mag ja Cassis sehr, wahrscheinlich gefällt mir der Start deswegen. Dann kommen paar synthetische Orangenblüten - und danach folgt die bekannte Basis.
Was hat dieser Mix mit Florenz zu tun?
Keine Ahnung, aber "Roma" war schon 'mal bei Biagiotti, Bvlgari hatte dieses Jahr auch schon wat mit "Römischen Nächten" und "Teatro alla Scala" wäre zu sehr Krizia und zu intellektüll.
"Venezia" ist auch schon lange vergeben... "Pisa" klingt zu sehr nach Schulstress und schiefem Turm (aber man wollte keinen krummen Flakon, denn man hat sich wahrlich Mühe gegeben mit dem Design!) - also FLORENCE. Auch nicht "Firenze", schon zu schwierig, das italienische Original, also eine international verständliche Form. Oder doch nur ein klangvoller Frauenname?
Wie dem auch sei, mir scheint als habe Coty Prestige mehr Gehirnschmalz in Namensgebung und Flakonongestaltung investiert als in den Duft selbst. Das ist mittlerweile Usus. Schade.

Update 2019: Mittlerweile stark reduziert, daher fand er im August doch noch Eingang in meine Sammlung, aber nur aufgrund des Flakons. Ich kann's immer noch nicht lassen, aber ich arbeite daran. Der Duft ist für mich heuer noch schlimmer als 2017. Nicht tragbar.
2 Antworten
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Mir scheint, dass diese Art beliebige Düfte inflationär sind. Aber zu Weihnachten so einen Flakon zu verschenken macht sicher was her.
YataganYatagan vor 8 Jahren
So ist es! Das ist doch Usus, dass 95% hängen bleiben bei... Gewinnmarge Handel, Marketing / Werbung, Flakonproduktion, Umverpackung, Internet. Der Rest ist Duft: keine 5%!