Marzocco 2019 Eau de Parfum

Cloud1337
29.04.2024 - 06:02 Uhr

Una giornata a Firenze

Florenz im Frühling. Die Vormittagssonne wirft einen goldenen Schleier über die Stadt. Du startest deinen Trip und schaust bei Roberto Ugolini vorbei. Exklusive, in Handarbeit gefertigte Schuhe schmücken sein Geschäft. Mit deinen neuen Tretern stapfst du los und erkundest die Stadt. Eine erfrischende, prickelnde Limonade verschafft dir etwas Erfrischung. Und die hast du auch bitter nötig, nachdem ein kleines Vermögen den Besitzer gewechselt hat ;). Mit kaum mehr als ein bisschen Kleingeld in der Tasche läufst du durch die Straßen. Duftende Blüten und leckeres Gelato bahnen sich ihren Weg in dein Riechorgan. Für ein Vanilleeis schmeißt du dein letztes Geld raus und schleckt vergnügt los. Dein Blick wandert gen Himmel. Eine leichte Brise zieht auf. Unter flauschigen Wolken wacht der mächtige Löwe über die Metropole.

Beschreibung:
Der Duft startet mit einer zitrischen, leicht prickelnden Note und ganz feiner Frucht. Die Kopfnote erinnert mich immer an eine Brausesüßigkeit aus der Kindheit. Nach kurzer Zeit gesellen sich cremige und leicht blumige Noten hinzu. Auch Vanille, fluffiger Moschus und leichte Hölzer spielen harmonisch mit. Die Komposition verläuft weitestgehend linear. Obwohl teils schwere Duftnoten verarbeitet wurden, kommt der Duft leicht und beflügelnd daher. Ein guter Kandidat für die wärmeren Tage aber auch an kälteren Tagen nicht zu verachten.

Performance:
Genau wie beim Verlauf sind auch bei der Performance keine großen Peaks zu erwarten. Der Duft ist wahrnehmbar ohne laut zu sein. Die Haltbarkeit hat mich zunächst enttäuscht. Kurz nach dem Kauf nahm ich den Duft nur 2 Stunden wahr. Nach einem guten dreiviertel Jahr Reifezeit trug ich ihn letztens im Büro wieder auf. Er wurde zwar nicht lauter doch wehte er mir noch nach 7 Stunden immer mal wieder in die Nase. Für einen cremigen Freshy ist das schon in Ordnung.

Design Flakon / Verpackung:
Der Marzocco kommt in einer schicken Verpackung daher. Der Duft präsentiert sich eingebettet in einer aufklappbaren Box, die sich in einem Pappschieber versteckt. Den Schieber schmückt das Roberto Ugolino Logo. Farblich ist die Umverpackung an die Flakonfarbe angelehnt. Der quadratische, lila eingefärbte und durchsichtige Flakon schaut super aus. Ein Lederlogo der Marke wurde frontal angebracht und erinnert an die verarbeiteten Materialien aus Robertos Geschäft. Der Deckel ist aus Horn? und wirkt stimmig und edel.

Fazit:
Hier bekommt ihr einen wunderbaren, italienischen Duft, den mal gerne als Allrounder bezeichnen kann. Er reiht sich in die cremigen, frischen Düfte nahtlos ein und kann dort seinen Platz mit Leichtigkeit behaupten. Im Angebot habe ich diesen Duft für ca. 120 Euro geschossen. Die UVP liegt glaube ich bei 194 Euro / 100 ml. Für den Angebotspreis finde ich den Duft absolut fair. Da er jedoch nicht die stärkste Performance abliefert, wäre ich nicht bereits gewesen, den vollen Preis hinzublättern. Wer einen versatilen und leckeren Duft sucht, der gut ankommt und nicht aneckt, sollte hier auf jeden Fall einen Test bzw. Kauf in Erwägung ziehen.