O - The Exclusive Parfum 2016

Ischgelroi
08.01.2022 - 14:46 Uhr
6
6
Preis
10
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft

Ich bin fasziniert

O - The Exclusive Parfum habe ich gestern und heute getestet und war wirklich extrem hin und her gerissen wie ich diesen Duft bewerten soll. O - The Exclusive Parfum ist eines der Parfüme mit den meisten Facetten die ich bis jetzt getestet habe. Leider muss ich hier sogar zugeben, dass der Preis fast gerechtfertigt ist.

O - The Exclusive Parfum beginnt mit einer sehr starken nach Kuhstall riechenden Oud Note. Diese Oud Note dominiert die ersten 5 Minuten O - The Exclusive Parfum, ohne andere Noten den Vortritt zu lassen. In diesen 5 Minuten hätte ich gesagt nur ein weiter Oud Duft mit einem Wahnsinnigen Preis, welcher nach Bauernhof riecht. Nach 5 Minuten zieht sich das Oud schlagartig zurück und lässt der Himbeere den Vortritt. Diese Himbeere wird von Rose, Jasmin und Bergamotte begleitet. Diese Noten lassen O - The Exclusive Parfum eine frische, fruchtige und florale Richtung drehen mit einer dennoch präsenten Oud Note, aber ohne Kuhstall Assoziationen. Nach 3-4 Stunden verschwindet das Oud komplett und macht Platz für einen Ausflug in das Chypre Genre kombiniert mit Leder. Ich würde nun sagen, dass wir nun einen fruchtigen, frischen, Leder Duft mit Chypre Anleihen haben. Die Himbeere spielt hier auch weiterhin eine omnipräsente Rolle und begleitet O - The Exclusive Parfum permanent. Beim Ausklingen nach etwa 10 Stunden kommt nochmals etwas Vanille hinzu und verhindert das durchkommen einer starken Moschus-Note, welche oftmals Düfte unharmonisch beim ausklingen macht. O - The Exclusive Parfum klingt fruchtig, süß und frisch aus mit einer ganz sanft dosierten Vanille Note.

Nun muss ich aber dennoch etwas loswerden: Ich verstehe einfach nicht wie Roja Dove zu der Aussage gelangte, dass O - The Exclusive Parfum eine Verbindung hat zu der klassischen deutschen Parfümkultur hat, besonders hervorgehoben wird hier das „klassische Eau de Cologne“ . Ich denke der Vergleich gilt 4711. Leider sehe ich bei O - The Exclusive Parfum überhaupt keine Ähnlichkeit zu einem Cologne, noch weniger sogar zu 4711. O - The Exclusive Parfum ist zwar teilweise frisch, aber bei weitem nicht mit einem Eau de Cologne vergleichbar, es fehlt hier auch die starke Neroli Note. Ich hätte hier niemals eine Ähnlichkeit zu einem Eau de Cologne gesehen, noch weniger zu 4711.

Die Haltbarkeit ist wirklich sehr gut und lässt mit 10-11 Stunden keine wünsche übrig. Die Silage ist für 6-7 deutlich über einer Armlänge und damit ungewöhnlich laut für einen Roja. O - The Exclusive Parfum wird erst nach 9 Stunden hautnah. Mir gefällt es seht gut mal einen stärkeren Roja zu erleben.

O - The Exclusive Parfum ist für mich extrem faszinierend, weil dieser permanente Wechsel zwischen den verschiedenen Duftrichtungen wirklich einzigartig ist und auch perfekt umgesetzt wurde, besonders der Wechsel von Kuhstall zu einem frischen fruchtigen Duft mit Chypre Nuancen. Dieser Facetten Wechsel mit seiner perfekten Umsetzung sind alleine schon 10 Punkte würdig.
1 Antwort