O - The Exclusive Parfum 2016

Zereangel
23.07.2020 - 14:00 Uhr
Wenig hilfreiche Rezension

O? Warum nicht S oder B ...

Einen Roja Dove zu kritisieren ist ja fast wie ein Sakrileg, aber dieser Duft lädt einfach dazu ein. Heute, 23.07.2020, wird er mit 8.4 / 10 Punkten bewertet und er findet sicher seine Anhänger. Daher warnend im Vorfeld: Ob die 8.4 gerechtfertigt ist oder nicht ist Geschmackssache. Der Wert ist aber rein statistisch zu sehen und zwar: wenige Personen können sich einen RD leisten oder schauen je in eine Nischenparfümerie. Von den Nischengängern hat nicht jeder Zugang zu Roja Dove und wenn, dann wird auch da die Zahl kleiner an Personen, die überhaupt den O riechen. Und von denen ... naja ihr seht schon, wo ich hin will. Graf Zahl lässt grüßen!

Für die Normalos und die Enthusiastennase ist er schon "speziell". Schaut man sich die Pyramide an, klingt es richtig vielversprechend: Schöne edle Hölzer, wundervoll eingeleitet durch florale und fruchtige Noten. Was sich in der Theorie richtig super liest ist praktisch mehr sowas wie die Arbeitsplatzbeschreibung bei Bauer sucht Frau. Man stelle sich einen großen Stall vor, betrete das ehrenvolle Gewölbe und erfreue sich an der reinen Natur. Roja hat ja schon gute Hände, so dass man nicht ganz herausriechen kann, ob's eher Kuh oder Pferd oder doch mehr Ferkel ist. So schaut's ... eh riecht's dann ca. die ersten 2-3h, was ja schon mal länger als eine Episode ist. Über die Performance kann man sich daher wirklich nicht beklagen. Irgendwann am Abend beruhigt sich das alles und das Holzgewürggemisch verwandelt sich zunehmend in ein Holzgewürzgemisch.

Aber, aber, ... da sind doch Beeren und Orange und guck doch mal...!?! Ja, die gibt's auch. Und zwar bei mir im Bad, wenn ich mir das Zeug mit Seife abwasche und anschließend den Raum mit diesen Synthetikdufterfrischern auch olfaktorisch zu reinigen versuche. So weit ist es also gekommen: Synthetik versus Roja Doves O!

Und ja, ich weiß, dass Oud nicht jedermanns Sache ist. Es gibt jedoch auch Oud Düfte, die meines Achtens wesentlich tragbarer sind und vor allem gegenüber Europäern immerhin ein Mindestmaß an Anstand und Gewaltfreiheit bieten. Zu dieser Kategorie würde ich O nicht zählen. Warum ein Duft also 8.4 / 10 bekommt und andere - zugegebenermaßen nicht so kunstvoll konzipierte Düfte - heftig abgestraft werden, ist mir nicht ganz klar. Es juckt aber mein moralisches Rechtsempfinden so stark, dass ich mich einfach statistisch genötigt fühle dem Duft eine ganz niedrige Zahl zu geben.

Und warum überhaupt O? S für Stall oder B für Barn wäre passender. Aber gut, Oh je könnte auch passen. Vielleicht nen Flanker in 2021 mit Namen P. Pfui Deivel ...

Nachtrag: Ich schieb's mal auf den Duft, dass ich nicht gleich dahinter kam. Aber klar doch: O wie Oberpollinger - ist ja ein angeblich exklusiver Duft für das Parfümparadies in München. Da frag ich mich doch glatt, welcher Marketingspezi gerade so einen Duft stellvertretend für das Luxuskaufhaus auswählt.