Exclusive

Exclusive von Ronaldo Esper
Ein Parfum von Ronaldo Esper für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist fruchtig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

AnanasAnanas LavendelLavendel MinzeMinze MuskatMuskat OudOud PatchouliPatchouli PfirsichPfirsich PimentPiment SalbeiSalbei schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 21.11.2018.

Ein Eierduft!
Hilfe, was ist das? So etwas Schwieriges habe ich lange nicht mehr gerochen. Hier geschieht nichts in vertrauten Bahnen.

Exclusive ist ein warmer, wärmender Duft, der sowohl krautige, als auch orientalische Aspekte miteinander in Einklang bringt.

Es gibt wunderbare Fruchtnoten: eine Ananas, aber ohne Schärfe; den Pfirsich, aber ohne Bonbonaroma. Das sind die Spitzen, die Highlights, die ganz merkwürdig eingebettet sind.

Erst mal ist eine sehr warme, dabei helle und freundliche Note charakterisierend. Wirklich schwierig zu beschreiben, denn ich wüßte nicht, auf was sie zurückzuführen wäre. Sie ist der Rahmen für zahlreiche Akzente, sowohl die fruchtigen, aber auch würzige und kräuterige! Und sie prägt den Stil, die Grundaussage dieses Duftes. Ist das ein Amber? Keine Ahnung! Doch ganz unbekannt ist sie mir nicht. Ich glaube, ich kenne sie in ähnlicher Form aus dem wunderbaren Yellow Sea von Micallef. Dieser Duft ist in Aussage und Stil ein naher Verwandter von Exclusive.

Versuchen wir es mit Kopfkino: Ich sehe vor mir einen saftigen Rührkuchen, der extra viel Eigelb enthält und zusätzlich mit Safran gelb gefärbt wurde. Und Dunkelgelb ist für mich auch die Farbe von Exklusive; vielleicht nicht nur für mich, denn dunkelgelb ist auch der Deckel des Flakons.

Auch die Würze des Kardamom ist reichlich in diesem Kuchen vorhanden, wie in Millesimè von Ronaldo Esper, doch viel subtiler und mit zahlreichen Begleitern. Diese Begleiter sind eben die fruchtigen und kräuterige Noten. Und ähnlich wie in Citrus Paradisi von Czech & Speake erinnern mich Kardamom und Kräuter an die Hustinetten-Bonbons von ganz früher!

Ein anderes Bild für Exclusive wäre eine schöne, cremige Zabaglione, auch daran könnte diese zentrale Note erinnern. Wie dem auch sei, Exclusive hat auf jeden Fall mit viel Eigelb zu tun!

Was als wirklicher Kuchen scheußlich wäre, funktioniert als Parfum. Ein Ausgreifen in verschiedene Richtungen, notwendig als herber Kontrast und robust ausgeführt, macht die Attraktivität von Exclusive aus.

Ich finde Exclusive toll. Tragbar ist das im Herbst und Winter, wenn es mal ein wenig kuschelig und opulent sein darf. Es ist eher ein Wohlfühlduft fürs Kaminzimmer. Da die sonst üblichen frischen Aspekte fast ganz fehlen, geht Exclusive jede Hektik ab.

Beliebt von Ronaldo Esper

Millesimé von Ronaldo Esper Memories von Ronaldo Esper Future von Ronaldo Esper Hot Fusion von Ronaldo Esper Graphite von Ronaldo Esper