Landlord
19.12.2018 - 10:07 Uhr
4
Hilfreiche Rezension
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft

Du musst Gras fressen...

Diese Forderung ist dem gemeinen Rugby-Spieler wahrscheinlich noch vertrauter als Lukas Podolski (allein schon um den Schmerz auszuhalten, wenn er unter einem Haufen muskelbepackter Kerle begraben ist, die - ob Freund, ob Feind - sicher jeweils ihre zwei Zentner auf die Waage bringen). Und beim Biss ins Gras verkleben sich sicher auch immer wieder einige ERD-Klümpchen im Zahnschutz, franz. TERRE. Soweit meine gewagte These, wieso "Royall Rugby" zu 2/3 identisch ist mit dem Dauerbrennerkassenschlager von Hermes - und doch genau das weglässt, was ich an "Terre d´Hermes" etwas unangenehm finde: den pfeffrig-metallischen Feuerstein.

"Royall Rugby" beginnt im Auftakt frisch und "blättrig", ein für mich nicht wirklich definierbares warmes Grün mit leichten Zitrusanklängen. Nun, zugegeben, ich habe den Duft von Rosengeranienblättern nicht in der Nase, aber sie scheinen dem Kopf ihre Note zu geben. Im Herzen übernimmt eine sehr leckere schwarze Johannisbeere das Regiment (so ziemlich die einzige Frucht, die ich neben Zitrusgewächsen in Parfums gelten lasse). Klingt komisch, das zu sagen, aber der Duft macht in dieser Phase einfach "Spaß", frische schwarze Johannisbeere mit ersten Vetiveranklängen im Hintergrund - eine durchaus im positiven Sinne verspielte Duftphase. In der Basis dann Vetiver - nicht die dunkle, erdige Variante, die ich eigentlich vorziehe, sondern ein helles, klares Vetiver - und damit Terre d`Hermes sehr ähnlich.

Inzwischen mache ich mir öfter einen Spaß daraus, wenn ich entsprechend beduftete Männer treffe und es sich ergibt, zu sagen "Oh, Sie tragen Terre d`Hermes, schön!" und genieße dann das unwirsche Zucken in den Mundwinkeln und das gezischte Danke dafür, dass ich Sie enttarnt habe. Nun müsste ich sagen: "Hm, das ist nicht Terre, aber ein bisschen ähnlich, etwas weicher und frischer, verraten Sie mir, was Sie tragen?" Dem Gefragten wird ein Lächeln die Mundwinkel umspielen und sein Brustkorb wird sich straffen: "Nun, ich trage Royall Rugby. Sie werden es nicht kennen. Es wird von einer kleiner Manufaktur auf den Bermuda-Inseln hergestellt, die ein international erfolgreicher Segler in den 1950er Jahren gründete. Ich lasse es mir immer direkt von dort aus liefern...". Und schon ist die Welt wieder in Ordnung...
3 Antworten