Andiean75
25.03.2023 - 01:45 Uhr

Schöner Duft / Schlechter Flakon

Da ich schon immer an einem Molekül Duft interessiert war, habe ich mir den Knowledge bei meinem letzeten Besuch in der Pafümerie Pieper blind gekauft.
Als ich den Duft zuhause auspackte, folgte leider die erste Enttäuschung. Den Flakon ziert eine absolut billige Plastikkappe, die auch nicht besonders fest aufsitzt. Das ganze wirkt billiger als bei einem 5 Euro Drogerie Duft.
Beim Sprühen dann die zweite Enttäuschung. Ich habe in meiner ganzen Sammlung nicht annähernd einen so schlechten Sprühkopf. Es ist kaum Druck beim Sprühen vorhanden und statt einem feinem Sprühnebel kommt das Parfüm als eine Michung aus Nebel und Tropfen herraus.
Pieper nimmt als UVP mittlerweile 45 Euro für das Knowledge und was sie dort Flakonmäßig anbieten, ist meiner Meinung nach eine Frechheit.

Nun zum Duft:
Der Duft riecht Frisch, holzig mit einer angenehmen und bei mir deutlich wahrnehmbaren Sillage in den ersten vier Stunden. Danach wird er langsam hautnah, bevor er nach ca. 7-8 Stunden ausklingt.
Auf meiner Haut riecht der Knowledge extrem gut und wäre da nicht dieser extrem schlechte Flakon/Sprüher, würde ich mir den Duft wahrscheinlich wieder kaufen.
Obwohl es ein Molekül Duft ist, merke ich in Bezug auf Haltbarkeit, Sillage und Wahrnehmung des Duftes keinen Unterschied zu vielen anderen Parfüms in meiner Sammlung.

Das Konzept eines Molekül Duftes hat mich persönlich überzeugt, ich werde mich aber nach Aufbrauchen des Knowledge nach einer anderen Variante mit einer bessren Gesamtqulität umsehen.