Unruh
14.09.2021 - 07:25 Uhr
11
7
Preis
8
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft

Hello Darkness my old Friend

Die Marke Rundholz ist mir erst seit wenigen Jahren ein Begriff. Eigentlich eine Modemarke der Designer Lenka und Carsten Rundholz, werden seit einigen Jahren auch Parfüms lanciert. Die Nase hinter den Düften ist Art Landi. Vorab schonmal ein euphorisches Chapeau! Die Düfte, die Herr Landi für Rundholz kreiert, sind durchweg charakterstark, teils eigenwillig und besitzen Alleinstellungsmerkmale. Damit passen sie zu Lenkas und Carstens Modestil.

Einfach sind die Düfte nicht unbedingt. Sie sind zwar nicht widerspenstig, ich empfinde sie gar als recht zugänglich, doch manche Komplexität erschließt sich erst nach und nach. So auch 20Mars2022. Ein Blick auf die Duftnoten ließ mich die Stirn runzeln. Safran, Zimt, Erdbeere, viel Blumiges, dabei noch die von mir ungeliebte Rose. Erst die Basis liest sich besser, wäre da nicht die vermaledeite Tonkabohne und ihre Schwester Vanille dabei. Das kann ja was werden...

Und wie das was wird! Erster Eindruck: Pfeffer. Pfeffer. PFEFFER! Es gesellt sich schnell holziger, weicher Weihrauch hinzu. Wer hier aufhört, den Duft kennenzulernen, dem sei es verzieh'n. Doch die weitere Reise lohnt sich. Mit den weiteren Tests erschließt sich nach und nach die Komplexität von 20Mars2022. Die von mir mit Bedenken gelesenen Zutaten sind so kunstvoll in die Komposition eingeflochten, dass sie nicht störend hervorstechen, sondern harmonisch ergänzen. Animalisches Harz, eine leicht orientalische Würze, erdiges, herb-trockenes Holz - Alles untermalt den Gesamteindruck, ohne ihn zu verfälschen.

Was bleibt als Gesamteindruck?
20Mars2022 ist ein finsterer, ernster, distanzierender Duft. Gleichzeitig mit einer dezenten Weichheit und gewisser animalischer Verheißung. Ein tiefes, unendliches Schwarz, mit einer Ahnung, dass da irgendwo eine kleine, zarte Flamme in der Dunkelheit glimmt. Misanthropischer Black Metal, Weltschmerz-getränkter Dark Wave und ein Hauch New Romantic. Großartig!
Ich hoffe, dass bald die Bars und Clubs wieder öffnen, um dieses olfaktorisch kondensierte Schwarz angemessen ausführen zu können. Aber auch in kleinem Kreise, in der Freizeit, zu einem feinen Essen oder im Freundeskreis lässt sich 20Mars2022 wunderbar tragen. Vorzugsweise im Winter, der kalten, toten Jahreszeit. ;-)
5 Antworten