20Mars2022 2017

20Mars2022 von Rundholz Parfums
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 156 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Rundholz Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist rauchig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Rauchig
Würzig
Harzig
Holzig
Erdig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer LiebstöckelLiebstöckel rosa Pfefferrosa Pfeffer SafranSafran ErdbeereErdbeere ZimtZimt
Herznote Herznote
JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
Basisnote Basisnote
WeihrauchWeihrauch NagarmothaNagarmotha PatchouliPatchouli ZistroseZistrose AmbraAmbra BibergeilBibergeil HeuHeu MoschusMoschus SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver ZedernholzZedernholz ZibetZibet VanilleVanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.0156 Bewertungen
Haltbarkeit
8.9144 Bewertungen
Sillage
8.2147 Bewertungen
Flakon
7.8118 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.341 Bewertungen
Eingetragen von Sonic, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Rezensionen

10 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 41  
Ach, die Neujahrs-Vorsätze…
Ich mach‘ da nix. Die Klassiker fallen eh weg, weil ich weder rauche noch trinke und sogar etwas Sport mache. Und mit kaum mehr als 60 Kilo auf knapp einsachtzig ist „ein paar Kilo abnehmen“ auch keine gute Idee.

Nein, ich habe stattdessen einen sozusagen parfumo-induzierten Dauer-Vorsatz: keine Blindkäufe mehr. Das habe ich bummelig drei Jahre ziemlich wacker durchgehalten. Dann kam er, der neue Rundholz. Bei Harald Lubner in Hamburg war die Marke aus dem Sortiment, ich müsse ihn bestellen. Tja…ein rauchiger Rundholz, von Arturetto Landi, was kann da groß schiefgehen? Eben.

Herr Lubner warnte mich beim Abholen vor, die Flüssigkeit sei geradezu blau, gefährlich für helle Klamotten. Wie jetzt – gab es nun doch einen Tester? Tatsächlich war nicht nur meine Pulle, sondern gleich vier davon nebst Tester geordert worden. Schnuppern am Papierstreifen ergab als spontane Diagnose: „Och, wir werden wohl sehr gute Freunde werden.“

Und an dieser Einschätzung hat sich nichts geändert. Rauch und karamellige Süße an der Schwelle zum Lakritz oder Tyrkysk Peber. Aber auch „normaler“ Pfeffer ist gut wahrnehmbar; scharf, pritzelnd, aromatisch. Liebstöckel liefert einen säuerlich-würzigen Gegenpol, der sich zwischen Sojasoße, Vegemite und mit reichlich Maggi gewürztem Eintopf bewegt, trotzdem charakterlich klar diesseits des offensiv Essbaren verbleibt.

Floral, wie es die Angaben im Zentrum glauben machen könnten, entwickelt sich nichts, es sei denn, es sind getrocknete Blüten gemeint, wie vielleicht aus einer Wiesenblüten-Kräuter-Tee-Mischung vor dem Aufgießen. Im Grunde lässt sich ohnehin kaum von Entwicklung sprechen, eher von einer behutsamen, allmählichen Verschiebung. Immerhin bietet jene einen aparten Gedanken auf: Der (Weih)-Rauch wird im Laufe der Zeit heller, säuerlicher und damit sakraler, ließe sich sagen. Sakraler - nicht sakral. Durchweg steht ihm nämlich eine Phalanx aus Würze, trockenem Holz, waldig-koniferigem Harz, hintergründigem Tier und Rauch-Glut gegenüber. Anders ausgedrückt: Heute predigt der Pfarrer vergebens wider das pralle Leben.

Die Zusammen- oder Gegenüberstellung zweier „Räuche“ nebst mehr oder weniger ausgeprägten Konsorten erinnert mich folgerichtig an ‚Incense Pure‘ von Sonoma Scent Studio oder Monsillages ‚Wazo‘. Die Angelegenheit wurde hier freilich noch breiter aufgebaut und einen Zacken verwegener durchgezogen. Und ungeachtet der Fülle der Zutaten, von denen sich mit Ansage viele zumindest ansatzweise nachvollziehen (oder einbilden) lassen, verliert sich der Duft nie in pittoresker Unübersichtlichkeit oder waberndem Geschwalle, sondern wahrt bei aller Opulenz stets eine gewisse Haltung.

Fazit: Für mich natürlich mal wieder ein Zehner. Für Herrn Lubner war’s ein guter Hunderter. Das ist für 50ml nicht eben wenig, allerdings ist ‚20Mars2022‘, gleich seinem Geschwisterduft ‚03.Apr.1968‘, an Ergiebigkeit schwerlich zu übertreffen. Ein Sprüher darf fast schon als zu viel gelten. Insofern ist das eine Anschaffung fürs Leben (und Verteilen). Und falls Herr Mars mal kippt: Na und? Nach Maggi riecht’s doch eh!
29 Antworten
8
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Mustang69

98 Rezensionen
Mustang69
Mustang69
Top Rezension 31  
Band des Jahres
Name: 20Mars2022
Stil: Schwermetall
Gesang: Lakritz
Leadgitarre: Gummiabrieb
Rhythmusgitarre: Weihrauch
Am Bass: Verschmortes Plastik
Drums: Gewürznelke

Die Location: Nach dem Waldbrand, eine verkohlte Lichtung. Alle Verstärker sind voll aufgedreht.
9 Antworten
3rdear

4 Rezensionen
3rdear
3rdear
Top Rezension 18  
Goa-Rave im PinienWald (durch nen Sepia-Filter)
Der 2o. März 2o22 ist ein dunstiger Abend - die Luft wurde in der Nacht nach vielen sonnigen Tagen endlich wieder durchfeuchtet, die Wärme aber ist nicht weniger geworden - im Gegenteil: das Setting ist besonders kuschelig: die Pinien und Kiefern, der Waldboden, das Feuer strahlen Wärme aus, die Boxen vibrieren, im Hexenkessel baden einige NochnichtVerdruffte. Der Himmel ist rot über Darkover. Das 'Fille en aiguilles' hat von der Suppe gekostet und ist dabei, sich selbst zu vergessen - mit dem Wind, der nicht weht, zu vergehen ... aber wir sind hier nicht unter Werbetextern! Deshalb zur Kritik: 20Mars2022 ist kein 'Weihrauch-Duft' in erster Linie - irgendeiner klaren Linie ist hier eh der Mittelfinger geküsst - wir haben es eher mit Dampfluft zu tun. Und die ist bei aller Präsenz erfreulich weich und leicht. Und angenehm würzig: würden da nicht Liebstöckel und rosa Pfeffer in der Notenpyramide stehen, ich würde Liebstöckel und rosa Pfeffer sagen. Oder Spekulatius - Gourmand-Skeptiker seien also vielleicht gewarnt! Dabei ist heuig-staubiges Labdanum, also dezent bepisste Melisse, vordergründig - manchmal. Und irgendjemand trägt hier den fruchtig angehauchten Lutens-Weihrauch, aber was ist das für eine Frucht? Merkwürdiger Duft. Das Fille ist jetzt jedenfalls eine Katze im Sommerfell. Wo waren wir? Ach ja, bei der Kritik: Herr Arturetto Landi, ich verneige mich vor dieser und der anderen Schöpfung (diesem rosig-dampfigen Milchreis-Weihrauch vom o3. April 1968) für diese komische Mode?Marke. Kennen Sie eigentlich die Parfums von Pozzo di Borgo?
8 Antworten
10
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Anarlan

27 Rezensionen
Anarlan
Anarlan
Top Rezension 18  
Logbuch der Nostromo, 20.03.2022
Haben den Mars passiert.
Folgen dem extraterrestrischen Signal, das von einem der beiden Marsmonde Phobos und Deimos zu kommen scheint.
„Furcht“ und „Schrecken“, die Namen der Monde flössen der Besatzung Respekt ein.

Auf Deimos eine kathedralenartige Höhle mit erdähnlicher Atmosphäre entdeckt.
Das Signal scheint hierher zu stammen.
Ein Stoßtrupp wird bestimmt, dem Signal weiter auf den Grund zu gehen. Die Helme werden auf Anordnung des Captains im Inneren abgenommen, gegen den Protest des ersten Offiziers.
Sofort dringt ein intensiv rauchig-kräuteriger Geruch in uns ein.
Das Atmen fällt schwer.

Rauch steht über dem Boden, scharf und pfeffrig wie Trockeneisnebel, durch den Weihrauch und Brandschwaden eines kultischen Opferfeuers zu ziehen scheinen.
Die Mannschaft wird unruhig.
Es scheint etwas Animalisches anwesend zu sein.
Etwas Dunkles, Unbenennbares haust hier, man kann die vibrierende Strahlung, die davon ausgeht, körperlich spüren.

Die Wände sind von einem dunklem, dichten Geflecht aus krautigen Gewächsen bedeckt, die zähes, harziges Sekret in smaragdfarbene Grüntönen absondern. Wenn man es zwischen den Fingern verreibt, ist es überraschenderweise nicht klebrig, eher trocken und von fast staubiger Konsistenz.
Es riecht nach getrockneten Kräutern, intensiv, lakritzartig, balsamisch und salzig.
Der Geruch vermischt sich mit dem herben Geruch von kleinen, getrockneten beerenartigen Früchten, die überall am Boden liegen.

Wir gelangen in das Zentrum der Höhle, das Signal wird stärker.
Ein dunkles, vibrierendes Leuchten scheint die Luft zu verflüssigen.
Wir haben die Quelle des Signals gefunden.
Schwarze Phiolen, die ein dunkelbläuliches Pathogen enthalten, stehen zu einer Gruppe auf einem Tableau aus mattschwarzem Fels arrangiert.

Hier ist das Zentrum.
3 Antworten
6
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Metalfan

12 Rezensionen
Metalfan
Metalfan
Top Rezension 17  
Maggi? Von wegen!
Maggi? Klar, war auch mein erster Gedanke. Wer sich mit Rundholz 20 Mars 2022 parfümiert könnte mit der Frage rechnen, ob er sich wohl mit Maggi vollgeklekert hat. Das brachte mich auf eine Idee.........

Ein paar Sprühstöße 20 Mars 2022 auf mein linkes Handgelenk, ein paar Tropfen Flüssig - Maggi auf das rechte. Und ......?? Jetzt laust mich aber der Affe!

20 Mars 2022 ist geruchstechnisch um Lichtjahre von Maggi - Flüssigwürze entfernt! Und das über den gesamten Duftverlauf. Der dominierende Liebstöckel (auch Maggikraut genannt, obwohl in Maggi gar nicht enthalten), Pfeffer, später Erdbeere und Vanille verleihen dem Duft zwar einen irdisch-gourmandigen Cham. Weihrauch und Zibet hingegen sorgen für eine gewisse Mystik, welche schließlich den "galaktischen" Namen rechtfertigen.

Fairnesshalber möchte ich erwähnen, dass rein geschmacklich Maggi punkten dürfte (hab den Rundholz allerdings nicht gekostet :-))). Auch in Ausdauer und Silage hat Maggi klar die Nase vorn. Ist dieser erst mal in die Haut eingedrungen, hilft weder Bürste noch Seife. In der Parfümwelt ist 20 Mars 2022 allerdings ein Kraftklotz, der seines gleichen sucht.

In mein Parfümregal wird Rundholz 20 Mars 2022 nicht einziehen. Mir fällt einfach keine passende Gelegenheit ein, ihn zu tragen. Und als Küchen - Raumduft ist er zu schade, zumal er beim Suppe kochen untergehen würde. Wenn meine Abfüllung aufgebraucht ist, werde ich mir jedoch eine neue bestellen. Manchmal bekommt man halt doch Appetit.

Ps: Dank an Meggi fürs anfixen!
8 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

67 kurze Meinungen zum Parfum
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
6
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Schwarz - düster- rauchig - krautig - süßlich - harzig - kokelig - erdig - animalisch - schwierig - SCHÖN.
32 Antworten
UntermWertUntermWert vor 1 Jahr
9
Flakon
8
Sillage
9
Duft
warm geschmortes Würz-Kraut, Weihrauchschlieren, zähes Harz, malztorfige Hütte
… und ein 80er Jahre Räucherstäbchen
erstaunlich tragbar
50 Antworten
XecutXecut vor 1 Jahr
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Zimtiger Rauch in der grünen Nacht
vom Feuer durch das Blätterdach entfacht,
der erdig die Flammen besingt
überm Holz, wo Lächeln entspringt
39 Antworten
YataganYatagan vor 6 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Mars attacks! Der Flug zum Nachbarplaneten lohnt und beschert interstellare Visionen: Maggi (Liebstöckel), Harz, Animalik, Rauch: sehr cool!
15 Antworten
FloydFloyd vor 4 Jahren
7
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
2022
Im Indienlädchen
Wir wickeln Hippieblüten
Auf Räucherstäbchen
Kräuter, Hölzer und Tiere auch
Erleuchten uns in psychedelischem Rauch
11 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

14 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Rundholz Parfums

03.Apr.1968 von Rundholz Parfums Sept.21.1966 von Rundholz Parfums Feb.14,1912 von Rundholz Parfums 12th of Oct. 1492 von Rundholz Parfums August/7th/2088 von Rundholz Parfums