Malefiz692
28.10.2023 - 13:19 Uhr
1
6
Preis
6
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
7
Duft

Ad Astra - Merry Christmas on Mars

Irgendwann Ende des 21. Jahrhunderts:
Die natürlichen Ressourcen der Erde sind schon lange aufgebraucht, der Klimawandel hat das Leben dort fast unmöglich gemacht. Ein Großteil der Menschheit lebt nun seit mehreren Generationen auf dem Mars.

Heute ist, nach irdischer Zeitrechnung, der 24. Dezember. Auch wenn keines der Kinder dort je einen echten Tannenbaum gesehen hat, so pflegen manche Bewohner noch die christlichen Traditionen zum Weihnachtsfest.

Wir befinden uns in einer Wohnstation auf der Südhalbkugel des roten Planeten. Einige Menschen haben sich im Aufenthaltsraum versammelt, aus den Lautsprechern ertönen leise alte Weihnachtslieder aus dem vergangenen Jahrhundert. In der Luft liegt der herb-würzige Geruch eines Bratens. Pfeffer, Liebstöckel, Safran und Zimt geben dem Retorten-Fleisch aus der Petrischale Geschmack. Man isst gemeinsam und erzählt sich Geschichten vom Leben auf der Erde.

Die riesigen Bildschirme an den Wänden zeigen wunderschöne irdische Winterlandschaften, welche die lebensfeindliche Umgebung außerhalb des dicken Stahls fast vergessen lassen. Aus einem Labor bringt ein wissenschaftlicher Mitarbeiter Pflanzen, die unter dem künstlichen Licht der UV Lampen gut gedeihen und nicht nur zum Verzehr gedacht sich, sondern auch dem allgemeinen Wohlbefinden und dem Raumklima dienen sollen. Ihre kleinen, vielfarbigen Blüten wirken wie winzige Rosen und Maiglöckchen und mischen sich unter die Gewürze.

Offenes Feuer und Rauch sind aus Sicherheitsgründen verboten, daher gibt es keine Kerzen. Das Belüftungssystem erlaubt es zu bestimmten Anlässen einen dezenten Raumduft zu konfigurieren. Ein Nachfahre einer Familie aus dem Erzgebirge erinnert sich an die handgeschnitzten Räuchermännchen seiner Großeltern und er lässt die KI eine Mischung aus Harz, Weihrauch und anderen Hölzern zusammenstellen, die den gesamten Raum erfüllen.

Irgendeiner der älteren Bewohner erzählt, dass ihn der Geruch an die alte Kirche erinnert, die er als Kind immer sonntags besucht hat. Eine besinnliche, fast schon wehmütige Atmosphäre ergreift die Erwachsenen. Die Kinder warten auf ihre Geschenke: Spielzeuge aus dem 3D-Drucker.
2 Antworten