Laawan 2012

Mantus
24.06.2017 - 11:45 Uhr

Dunkleres Menthe Fraiche

Laawan erinnert mich während des ganzen Duftverlaufes an Menthe Fraiche von Heeley, dieser ist allerdings einen minimalen Hauch dunkler gestaltet.

Unserem lieber Parfumo "Zirkeltanz" möchte ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen, dass er mir die Möglichkeit gab Laawan zu testen.

Die Grapefruitschale in Kombination mit dem Ylang - Ylang erinnert mich sehr sehr stark an Salmiakpastillen, süß, dunkel, einen kleinen Tucken harzig kommen sie herüber.

Den rosa Pfeffer kann man ganz weit im Hintergrund ausmachen, dieser ist aber wirklich sehr schwach, sodass man sich schon ein wenig konzentrieren muss, um ihn herausschnüffeln zu können, dieser ist aber meines Erachtens dafür verantwortlich, dass Laawan eine gewisse Frische hat.

Diese "Salmiak - Assoziation" zieht sich übrigens durch den ganzen Duftverlauf, sie wird lediglich im weiteren Verlauf ruhiger.

Die Kopfnote ist ca. 15 Minuten auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Herznote auf meiner Haut in schleichenden Zügen breitmacht.

LIeblich - reines Jasmin geht mit der leicht "angepuderten" Iris eine angenehme blümerante Verbindung ein und lassen die Salmiakpastillen etwas in den Hintergrund rücken.

Die Herznote wird Dank cremigen Sandelholzes eine ganze Ecke tiefer und erscheint mir meines Erachtens nach etwas unrund, was daran liegen könnte, dass es einfach einen Tucken zu viel verwendet wurde.

Diese Konstellation ist ca. 3,5 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Basis auf meiner Haut durchsetzt.

Die Basis bekommt etwas balsamisch - sauberes, aber auch tabakartiges, was ich hier dem weißen Amber und dem Moschus zuschreibe.

Die Zeder gibt der Basis nochmal einen leicht holzigen Einschlag und erinnert mich in gewissen Zügen an Lagerfeld Classic.

Insgesamt ist Laawan knapp 6 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln.

Die Sillage ist leider unterirdisch, am Anfang wird man gut an einer halben Armlänge wahrgenommen, pendelt sich dann aber in binnen von 10 Minuten zu einem reinen Hautduft ein.