Magda Rosa

Magda Rosa von Sama
Ein Parfum von Sama für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-pudrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Bourbon-RosengeranieBourbon-Rosengeranie AmyrisAmyris Damaszener-RoseDamaszener-Rose Indische NardeIndische Narde
Für dieses Parfum wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Eingetragen von Tatiana80, letzte Aktualisierung am 01.06.2020.

Rosengeranienduft
Bisher habe ich nur einen Duft getestet in dem deutlich eine Duftgeranie (Balkan-Storchschnabel) zu identifizieren war. Es war ein Duft von Wonderchest, einer NY-Parfümeurin die reine Öko-Düfte kreiert hat.
Bei dieser Gelegenheit ist mir klar geworden, dass unsere so beliebten Balkonkästenblumen, die Geranien zu den Storchschnabelgewächsen gehören. Und dass es davon viele Sorten gibt mit den verschiedensten Duftrichtungen.
Die Balkongeranie hat einen streng-abweisenden Geruch, sie wird daher selten von Schädlingen befallen. Ich meine mich zu erinnern, dass selbst Schnecken sie verschmähen.
Aber immer wieder finden wir in Düften, vor allem auf den Packungen mit der Ingredienzenliste: Geraniol.
Und das wird auf der Grundlage von bestimmten Duftgeranien/Storchschnabelgewächsen u. a. als Riechstoff für Rosen und Päonien verarbeitet.
Ich selber kannte in natura als Duftgeranie lediglich die Zitronenmelissengeranie, die ganz eindeutig stark nach Zitronenmelisse duftet.
Allerdings, wenn man den Parfümnamen "Magda Rosa" liest, erwartet man einen Rosenduft.
Ich bin nicht einmal eine Liebhaberin von Rosendüften, entweder sind sie mir zu aufdringlich nach Rose duftend. Oder ich rieche wenig oder keine Rose, stattdessen mehr Hagebuttentee, also säuerliche Früchte oder sehr zitrische Rosen. Nur mit Holz, Weihrauch, Oud, und Eichenmoos bzw. Moosen gemeinsam ergeben sich für mich schöne Rosendüfte.
Nun also habe ich hier ein kleine O-Probe "Magda Rosa". Bei Sama sind für "Magda Rosa" Speik-Narde, Rose, Amyris und Geranium gelistet.
Selbstverständlich habe ich den ersten Tests ohne hier noch einmal zu schauen getestet. Geranium hatte ich gleich gedanklich zu den Rosen gerechnet. Ich war auf die Kombination mit Speik-Narde und Amyris sehr neugierig. Wie würde die Rose in dieser Triade duften?
Es verläuft auch heute zum dritten Test wie bei den ersten:
Nach dem Auftragen und Trocknen rieche ich kurz eine sehr schöne deutliche Rose, zusammen mit dezent eingesetzter Speik-Narde. Das finde ich auf der Stelle wunderschön. Leider, die Rose ist keine fünf Minuten für mich wahrnehmbar. Die Speik-Narde bleibt während des ganzen Duftverlaufs im Hintergrund präsent.
Es blitzt dann kurzzeitig eine etwas pelzige Zitrusnote auf. Die abgelöst wird von einem mir zunächst fremdartigen leicht scharfem, strengen und herbblumigen Pflanzengeruch, den ich jedoch nicht als grün empfinde. Nachdem ich mich daran gewöhnt habe, rieche ich auch Zitronenmelisse. For meinem geistigen Auge und Geruchssinn entsteht die Zitronenmelissengeranie mit ihren pelzigen gefiederten Blättern, die den Duft verströmt, sobald man die Blätter berührt.
Sama hat Amyris gelistet, das riecht mir auch ähnlich bizzelig wie Zitronenmelisse.
Ich tippe zudem auf Elemi, das mir ebenfalls zitrisch riecht.
Insgesamt entwickelt sich ein herb-aromatischer melissig- zitrischer Duft, gleichzeitig immer eigenartig herb-blumig.
Vorsichtig schreibe ich mit drei Fragezeichen in meine Notizen: Duft- oder Rosengeranie, sehr dominant?
Ich stelle für mich fest, dass mir der erst ungewohnt herb-blumige und etwas harsche Duft sehr gefällt. Dass er mich jedoch auch an "Altesse Mysore" von Alexandre erinnert, der allerdings schon von der Sillage her ein anderes Kaliber hat. Altesse Mysore fehlt vor allem der fremdartige Pflanzen-Blütenduft.
Im weiteren Verlauf wird "Magda Rosa" pudriger, milder, ich spekuliere auch auf Labdanum.
Der Ausklang bleibt im Charakter immer der von aromatisch säuerlich herben Blumen, "Magda Rosa" wird dennoch im weitern Verlauf geradezu sanft.
Nach dem ersten Test habe ich natürlich beim Listen auch die hier gelisteten Ingredienzen gesehen und mich richtig gefreut, dass da ganz aktuell am 13. 09. 19 groß gedruckt "Bourbon-Rosengeranie" gelistet ist. Also habe ich das richtig erkannt.
Es ist der herb-blumige Duft einer Duftgeranie, diesfalls einer Rosengeranie, den ich wahrnehme. Auch beim dritten reichlichen Auftragen zum Schreiben dieses Kommentars ist der Duftverlauf, sind meine Duftwahrnehmungen wie beim ersten Test.
Die Sillage ist erst stark, wird jedoch zurückhaltender. Die Haltbarkeit insgesamt ist mit 6 bis 8 Stunden für einen nach alten Methoden hergestellten und als weitgehend biologisch bezeichneten Duft sehr gut.
"Magda Rosa" ist meines Erachtens ein sehr natürliches Parfüm mit einer spröden Anziehungskraft.
Für mich beweisen sich gerade durch "Magda Rosa" die von "Sama" in der Homepage, sowie auch im sehr liebenswürdig persönlich gehaltenen Mailkontakt gegebenen Versicherungen als ehrliche Aussagen.

SeeroseSeerose vor 5 Jahren
1.Rose+Narde+bizzelndes Amyris+Benzoe 2. Megaduftwelle melissig-scharf-würzig-blütiger echter Rosengeranie folgt, Zistrose besänftigt=Stark

Beliebt von Sama

Jardin d'Iris von Sama Ambar Yaar von Sama Loup des Steppes von Sama Deva des Fleurs von Sama Oudh Jasmin von Sama Lily Fiori von Sama Purifying Spirit von Sama