Sansibar for Him

Sansibar for Him von Sansibar
Ein Parfum von Sansibar für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
JasminJasmin LavendelLavendel SalbeiSalbei
AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 09.04.2019.

Verstehe die schlechte Kritik nicht
Ich trage den Duft sehr gerne. Ich habe in direkt auf der Insel gekauft und da passt er wunderbar rein.
Mit der Salzluft dort ein sehr leckerer Duft.

Auch auf dem Festland habe ich viel Komplimente dafür bekommen.

Schade, dass es ihn nicht mehr gibt.

Düfte die die Welt nicht braucht - Heute: SANSIBAR
Ich muss gesehen dass ich eine festsitzende Antipathie gegenüber Sylt, insbesondere Kampen, hege. Sylt, das Fire Island Deutschlands. Mittendrin die Sansibar. Wo man hinsieht selbstverliebte Gockel oder Wasserstoff-blondierte, unterkühlte Hungerhaken. Die Welt der Schönen und Reichen, und die, die sich dafür halten. Was Lacostet die Welt... Geld spielt keine Rolex. Man verzeihe mir diesen perfiden Spruch.

Nun aber zum Duft. Viel habe ich von Anfang an nicht erwartet und auch genau das bekommen. Eine Tüte heiße Luft aus Sylt. Will heißen, Sanibar riecht wie jede X-beliebige Drogerie Plörre. Etwas frisch, etwas grün hinter den Ohren, etwas süß, etwas äh, war da noch was? NEIN!! Die Haltbarkeit ist ist ein Witz. Nach zwei Stunden konnte ich auf meinem Handrücken nur noch den Schimmer eines Duftes bemerken. So flüchtig wie eine Bekanntschaft in der Bussi Bussi Gesellschaft. So außergewöhnlich wie ein Porsche in der Whiskystraße. Man könnte es fast als gewollten Zynismus ansehen.

F*ck you very much Kampen!
Herzlichst: Scorpio

Apicius
Mit Schlaghosen durch die Achtziger!
Ein kleines Shopping-Paradies ist da entstanden rund um das Sylter Restaurant Sansibar: mit Wein, Mode und allerlei Schnickschnack. Nun ja, warum nicht. Auch eigene Parfums wurden in Auftrag gegeben, und so müssen wir Sansibar for Him an dem messen, was man unter der Kategorie „Designer-Duft“ realistischerweise erwarten kann.

Ich finde, bei dieser Sorte Parfums merkt man sehr schnell, ob die Auftraggeber selber Ahnung haben. Einige wenige Marken, vorzugsweise wenig bekannte italienische Herrenschneider, lassen Hervorragendes mit ihrem Label versehen. Doch in vielen Fällen ist das Ergebnis enttäuschend.

Sansibar for Him ist ein süßlicher Orientale. Die Ambra-Moschus-Komination der Basis dominiert den gesamten Duft und ist bei sehr schneller Duftentwicklung schon nach einer halben Stunde voll ausgeprägt. Eine pudrig-holzige Note, wohl das Sandelholz, wirkt etwas als Korrektiv dagegen. Allein die flüchtige Kopfnote ist schön gemacht, ihre leichte, zitrische Schärfe ist nicht ganz alltäglich. Dieser süßliche Stil war mal vor einigen Jahren en vogue; er fand sich in manchem, was bei Douglas und anderen Ketten in den Regalen stand.

Derzeit ist diese süße Richtung wenig präsent: Lui von Rochas, einer ihrer besten Vertreter, ist längst eingestellt. So gesehen ist Sansibar for Him schon fast wieder Nische.

Mir persönlich gefällt Sansibar for Him nicht. Der hübsche Ansatz im Kopf wird nicht fortgeführt, und die süßliche Basis ist nicht mein Geschmack. Langweilig ist sie auch – man hat derlei einfach schon zu oft gerochen.

Sansibar for Him stammt von Raphael Haury, und wenn man sich anschaut, was dieser Parfumeur sonst noch gemacht hat, wird man eine gewisse Handschrift erkennen können. Eine stilistische Ähnlichkeit zu Cédre, das er für die Marke 06130 gemacht hat, ist vorhanden.

Als Einkäufer der Marke Sansibar hätte ich diesen Duft so nicht abgenommen. Sansibar for Him wäre vor zehn Jahren der letzte Schrei gewesen, jetzt kommt man sich damit so deplatziert vor wie ein Schlaghosen-Träger in den Achtzigern. Gut, man muss dufttechnisch nicht immer mit der neuesten Mode gehen. Doch Parfums überleben die Zeiten nur dann, wenn sie wirklich gut sind und das Zeug zum Klassiker haben. Davon ist Sansibar for Him weit entfernt.

Beliebt von Sansibar

Island Water for Her von Sansibar Sansibar for Her von Sansibar Island Water for Him von Sansibar Sansibar for Her Postcard Edition von Sansibar Sansibar for Him Postcard Edition von Sansibar