Russa (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella

Russa Eau de Cologne

Prokion
11.06.2017 - 19:03 Uhr
7
Hilfreiche Rezension
8
Duft
7
Haltbarkeit
7
Sillage
7
Flakon
Der 2-Schicht-Aufbau
Als ich das erste Mal Colonia Russa getestet habe, bemerkte ich sofort zwei Dinge, die mich davon abhielten es zu kaufen. Erstens, eine nach meinem Empfinden sehr trocken-krautige, beinahe stechende Kopfnote. Und zweitens, die Tatsache, daß es auf meiner Haut eine gefühlte ( gerochene ) Haltbarkeit von 45 Minuten hatte.
Heute, ein halbes Jahr später, bei 28°C , stellt sich das Ganze anders dar.

Ich benutze zur Zeit die dazu gehörige Seife "Colonia Russa, Sapone per Uomo". Diese Seife gehört mit ihrer Schwester "Pot-Pourri", zu den angenehmsten und pflegendsten, die ich bis jetzt in Gebrauch hatte.

Morgens mit "Russa" schön eingeseift ( was für ein Schaum ! ), dann kühl abgespült und nach dem Abtrocknen 2 bis 3 kurze Sprüher oberhalb des Bauchnabels. Mehr nicht. Seife und Parfum bedürfen einander. Die Seife bildet die frisch-weich-florale Basis. Bei höheren Temperaturen wabern dann nach und nach die Komponenten des Parfüms an einem hoch. Dieses hochharmonische Zusammenspiel dauert je nach Tätigkeit 6 - 8 Stunden. Es ist erstaunlich temperaturstabil und schweißneutral. Es duftet immer frisch und sauber. Es entsteht keine Wolke, die zu ertragen meine Umgebung verdammt ist.

Wer mal die Möglichkeit hat Duft und dazu gehörige Seife zu testen, sollte sich Zeit nehmen und nicht sofort tief einatmen. Auch wenn manchmal Uomo aufgedruckt ist, können das Männlein und Weiblein tragen.

Ich empfehle, besonders die beiden genannten Seifen und Parfüms im Wäscheschrank zu lagern. Bei hohen Temperaturen aussen, kann das abends und morgens eine kleine Wohltat sein.

"Russa" vermittelt eine leichte, angenehme, kühlende Wirkung.

Hochwertig, noch bezahlbar und nicht überall anzutreffen ( auch wichtig ).

Ist aber nichts für Leute die es eher "schmusig" wollen. Da ist keine Spur Süsse drin.
2 Antworten

Neue Rezensionen

ProkionProkion vor 4 Jahren
Encens Flamboyant (Eau de Parfum) - Goutal

Encens Flamboyant (Eau de Parfum) Fluctuat, nec mergitur.
"Er schwankt, aber er geht nicht unter". Beim Stöbern in den Regalen fiel mir ein Flakon Encens Flamboyant in die Hände. Der Anfang: Auf der Haut, eine eher trockene, dennoch weiche Weihrauchnote. Diese, sehr harmonisch durchwoben von hell-pfeffrigen...

ProkionProkion vor 4 Jahren
Acier Aluminium - Creed

Acier Aluminium Ein Duft, wie eine stille Kerze in einer lauten Welt.
Sag es niemand, nur den Weisen, Weil die Menge gleich verhöhnet: Das Lebendge will ich preisen, Das nach Flammentod sich sehnet. In der Lebesnächte Kühlung, Die dich zeugte, wo du zeugtest, Überfällt dich...