Russa Eau de Cologne

Russa (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella
Ein Parfum von Santa Maria Novella für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte sizilianische Zitrusfrüchtesizilianische Zitrusfrüchte
GewürznelkeGewürznelke grüne Notengrüne Noten PetitgrainPetitgrain
Sumatra-BenzoeSumatra-Benzoe
Eingetragen von Ripieno, letzte Aktualisierung am 14.10.2020.

Colonialwaren XIII: Pizza Grano Saraceno
Parfüms kann ich nicht mischen, ich hab auch nie so einen Wochenendparfumeurskurs besucht, das überlasse ich den Profis. Aber kochen kann ich ganz gut. Früher nach Kochbuch, in letzter Zeit bin ich selbstbewusst und erfahren genug geworden, um auch auf Zuruf zu experimentieren.

Wenn man mir die Aufgabe stellen würde, eine "Pizza Russa" zu backen, würde ich nicht versuchen, russische Spezialitäten nachzubauen und die Pizza mit Borschtsch statt mit Tomatensauce zu begießen oder den Teig nach Art von Pelmeni zu kochen statt zu backen.

Ich würde ein italienisches Pizza-Grundrezept wählen mit knusprigem Teig, (satt) Tomatensauce mit Oregano und (eher wenig) Käse und dann viel Vegetarisches drauf geben, ein wenig Gemüse, Möhren vielleicht (Zwiebeln eher gar nicht), auf jeden Fall viel Rucola. Und dann Pinienkerne (oder noch besser womöglich Walnüsse, müsste man sehen). Und mein russischer Clou wäre am Ende: Duftig angerösteter Buchweizen (italienisch "grano saraceno") obenauf gestreut. Das wäre eine durch und durch italienische Pizza, aber eben mit einem irgendwie waldig-bärig-slawisch anmutenden Zitat, und ob es "echt" russisch wäre, wäre mir egal und den Gästen wahrscheinlich auch.

Ich denke, so ist auch der (namentlich nicht bekannte) Parfumeur von Santa Maria Novella vorgegangen: Indem er nämlich ein erzklassisches, sehr mediterranes Cologne mit einem neckischen Russentwist hingezaubert hat. "Russisch" steht ja in der Parfümerie oft mehr oder weniger synonym für "Russisch Leder" und das wiederum für "Birkenteer". Diesen Weg ist man hier nicht gegangen. Stattdessen wird die ein bisschen russisch-schwäääääre, braunwürzige Anmutung, die das fröhliche zitrische Cologne-Geschene etwas bricht, durch Gewürznelke und Benzoe erzielt.

Das finde ich eine primige Idee! Der Duft beginnt auf den ersten Schnüffler als ein wunderschönes Bergamottencologne (kein Solifruct, sondern eine zitrischer Cologne-Blend mit Bergamottenpräponderanz; dafür wenig Zitrone, kaum Schärfe oder Säure), einschließlich herber und frischgrüner, fast blumiger Tendenzen. Das wirkt sowas von erzitalienisch und megaklassisch.

Aber das Ganze wirkt auch, wenn man aufmerksam hinriecht, vom ersten Augenblick an ein bisschen eingefangen oder abgefedert, als ob da jemand mit dem einen Fuß auf dem Gaspedal des Ferrari steht und mit dem anderen auf die Bremse tippt. Nicht dass es schwächelt oder in einer Moschus- oder Chemiewolke eingenebelt ist, sondern mehr, als ob sich der Duft bemüht, sein Pulver nicht allzu spritzig zu verschießen, weil noch was anderes kommt. Bald macht sich in der so entstandenen Lücke dann auch eine feine Nelkennote Raum, die nie allzu sehr in den Vordergrund tritt und sich auch nicht zu einem Gewürzsträußchen entfaltet: Das wird nie zu einem Tabac Original oder Old Spice, es bleibt immer zuerst ein zitrisches Cologne, aber eben würzig abgeschmeckt. Und gegen Ende zieht sich dann eine schöne balsamische Benzoe unter den Duft.

Das ist unspektakulär, das ist schlicht, aber das ist gut.

Vorerst sind das bei mir 8 Punkte. Vielleicht justiere ich noch einmal nach. Wenn, dann wahrscheinlich nach oben, wenn ich in einer adäquateren, wärmeren Jahreszeit noch einmal getestet haben werde.

* * *

Zur Geschichte der Firma hat Yatagan in seiner Rezension zum Rasierwasser-Brüderchen dieses Duftes schon einiges gesagt. Darf man den offiziellen Angaben des Herstellers trauen, liegen seine Wurzeln in einer Klosterapotheke in Florenz um das Jahr 1200. Dann im Jahre 1612 gingen die Mönche an die Öffentlichkeit und machten eine förmliche Apotheke außerhalb der Klostermauern auf, mit der sie Geld verdienten und die auch in Adelskreisen gut ankam. 1866 wurde der Kirchenbesitz säkularisiert und der Staat gab die Apotheke an einen Privatmann; im Besitz dieser Familie blieb sie für mehrere Generationen. Heute scheint sie verkauft zu sein, an wen genau bleibt etwas unklar, aber wohl jedenfalls nicht an einen großen Konzern.

Die Firma betreibt zwei miteinander verlinkte Homepages, eine mehr zur Darstellung des Unternehmens und seiner Geschichte - https://www.smnovella.com/ - und eine als Online-Shop - https://buy.smnovella.eu/ENG/

Die Seiten sind wunderbar designt und opulent bebildert (typisch italienisch im besten Sinne), aber leider etwas wirr aufgebaut. Man verläuft sich ständig, weshalb ich auch den historischen Abriss, aus dem ich oben aus dem Gedächtnis zitiert habe, momentan gar nicht mehr wiederfinde.

Kaufen kann man die Produkte nicht nur online oder in Italien, sondern auch in ein paar ausgewählten Geschäften in Deutschland; in Berlin bei MDC in der Knaackstraße, wohin ich demnächst mal einen Duftspaziergang machen will.

Den Flakon finde ich so hammerschön (auf den Bildern), dass ich ausnahmsweise von meiner Regel abweiche und ihn (mit 10) bewerte, ohne ihn in der Hand gehabt zu haben.

Der 2-Schicht-Aufbau
Als ich das erste Mal Colonia Russa getestet habe, bemerkte ich sofort zwei Dinge, die mich davon abhielten es zu kaufen. Erstens, eine nach meinem Empfinden sehr trocken-krautige, beinahe stechende Kopfnote. Und zweitens, die Tatsache, daß es auf meiner Haut eine gefühlte ( gerochene ) Haltbarkeit von 45 Minuten hatte.
Heute, ein halbes Jahr später, bei 28°C , stellt sich das Ganze anders dar.

Ich benutze zur Zeit die dazu gehörige Seife "Colonia Russa, Sapone per Uomo". Diese Seife gehört mit ihrer Schwester "Pot-Pourri", zu den angenehmsten und pflegendsten, die ich bis jetzt in Gebrauch hatte.

Morgens mit "Russa" schön eingeseift ( was für ein Schaum ! ), dann kühl abgespült und nach dem Abtrocknen 2 bis 3 kurze Sprüher oberhalb des Bauchnabels. Mehr nicht. Seife und Parfum bedürfen einander. Die Seife bildet die frisch-weich-florale Basis. Bei höheren Temperaturen wabern dann nach und nach die Komponenten des Parfüms an einem hoch. Dieses hochharmonische Zusammenspiel dauert je nach Tätigkeit 6 - 8 Stunden. Es ist erstaunlich temperaturstabil und schweißneutral. Es duftet immer frisch und sauber. Es entsteht keine Wolke, die zu ertragen meine Umgebung verdammt ist.

Wer mal die Möglichkeit hat Duft und dazu gehörige Seife zu testen, sollte sich Zeit nehmen und nicht sofort tief einatmen. Auch wenn manchmal Uomo aufgedruckt ist, können das Männlein und Weiblein tragen.

Ich empfehle, besonders die beiden genannten Seifen und Parfüms im Wäscheschrank zu lagern. Bei hohen Temperaturen aussen, kann das abends und morgens eine kleine Wohltat sein.

"Russa" vermittelt eine leichte, angenehme, kühlende Wirkung.

Hochwertig, noch bezahlbar und nicht überall anzutreffen ( auch wichtig ).

Ist aber nichts für Leute die es eher "schmusig" wollen. Da ist keine Spur Süsse drin.

Auch das Eau de Cologne ist wunderbar, noch besser aber gefällt mir das frischere, alkoholischere After Shave (s.d.).

Beliebt von Santa Maria Novella

Città di Kyoto von Santa Maria Novella Cala Rossa von Santa Maria Novella Melograno (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Tabacco Toscano (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Muschio von Santa Maria Novella Rosa Novella von Santa Maria Novella Porcellana von Santa Maria Novella L'Iris von Santa Maria Novella Acqua di Cuba von Santa Maria Novella Acqua di Sicilia von Santa Maria Novella Fresia von Santa Maria Novella Angeli di Firenze / Angels of Florence von Santa Maria Novella Fieno von Santa Maria Novella Acqua della Regina / Acqua di Santa Maria Novella von Santa Maria Novella Alba di Seoul von Santa Maria Novella Peau d'Espagne von Santa Maria Novella Lavanda Ambrata von Santa Maria Novella Vaniglia von Santa Maria Novella Calicantus von Santa Maria Novella Pot-Pourri von Santa Maria Novella Nostalgia von Santa Maria Novella