Acqua di Sicilia

Acqua di Sicilia von Santa Maria Novella
Ein beliebtes Parfum von Santa Maria Novella für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

sizilianische Zitronesizilianische Zitrone kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte NeroliNeroli
PetitgrainPetitgrain RosmarinRosmarin
Sumatra-BenzoeSumatra-Benzoe
Eingetragen von Ripieno, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Neukölln 16: Sizilianische Vesper
Bei der sizilianischen Vesper handelt es sich zwar, technically speaking, nicht um eine gemütliche abendliche Jause oder Brotzeit, sondern um ein Massaker an den französischen Besatzern in Palermo im Jahre 1282. Es begann am Ostermontag zur Zeit des Vespergebets. Es besteht aber kein Grund zu blutig-boadicäischer Besorgnis hinsichtlich dieses Kommentars. In ihm geht es wirklich nur um kulinarische Impressionen, die dieser zwar aus Florenz in der Toskana stammende, aber nach Sizilien benannte Duft auslöst.

Für meine Begriffe ist Acqua die Sicilia, obwohl es als klassisches Kölnischwasser zu erkennen ist und eine recht traditionelle Duftpyramide aufweist, ein ganzes Stück vom altbekannten Farina-4711-Standard entfernt.

Das liegt für mich zuallererst einmal daran, dass es (trotz den mit Neroli und Petitgrain gedoppelten orangenen Zutaten) sehr zitronig daherkommt. Das sollte aber nicht zu der Annahme führen, hier wäre irgendetwas sauer und würde einem die Gesichtszüge entgleisen lassen. Auch von einer hellgelben, fast weißen, kalten und kristallinen Schärfe ist nichts zu spüren. Das Gegenteil von alledem ist der Fall. Wir sprechen hier von so saftigen, dunkelgelben, fleischigen Zitronen, dass sie in ihrer Reife geradezu süß geworden sind. Ob das botanisch möglich ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist es mein olfapoetischer Eindruck. Wenn wir uns auf naturwissenschaftlich weniger schwankendem Grund bewegen wollen, können wir auch die Vorstellung üppig kandierter Zitronen aus einer sizilianischen Zuckerbäckerei, vielleicht zum Genuss mit einem Glas kaltem Wasser und einem bitteren Caffè, oder zum Verbacken in einem weihnachtlichen Panettone bemühen. Es ist, als ob die orangenen Noten hier nicht selbstständig wahrnehmbar sind (hier riecht tatsächlich nichts nach Mandarine oder Apfelsine), sondern (wahrscheinlich im Zusammenspiel mit der Sumatra-Benzoe, der ein "cremig-süßes" Aroma zugeschrieben wird) die Bergatronik nur wundersam ins Süße und Volle transformieren.

Das zweite hervorstechende Merkmal des Duftes ist der von Yatagan in seinem Kommentar bereits vollendet und nicht mehr ergänzungsfähig beschriebene Eindruck schattenspendender, waldiger, grünbüscheliger, geradezu nebelschleierhafter Kühle, wie auch immer die (geschäftlichen) Nachfahren der Mönche von S.M. Novella es gemeistert haben, diesen Dufteindruck hervorzurufen.

Obwohl mir dieses hochsommerliche Picknick mit kandierten Zitronen in einem schattenspendenden sizilianischen Wäldchen sehr behagt, verpasst der Duft bei mir letztlich Höchstwertungen. Denn während ich gegen den süßen Gesichtspunkt der Benzoe hier gar nichts zu erinnern habe, stoße ich mich an der leicht vanillig-cremigen Note, die den Duft nicht erst in der Basis ausmacht. Möglicherweise wird es Zeit für mich, zur Erkenntnis zu kommen, dass ich bei Colognes die kühl-kristallinen Varianten bevorzuge.

Hinzu kommt, und ich zögere und zittere, es auszusprechen, dass erneut ein Fall vorliegt, bei dem (wenn auch in extrem schwacher Variante) mir der Hochgenuss an einem Cologne durch eine dezent mitschwingende, hintergründe Brühwurstnote vergällt wird. Es ist nun das vierte oder fünfte Mal, dass ich zu diesem Befund komme (immer nur bei zitrischen Colognes) und ich kann ihn mir nicht erklären. Möglicherweise ist es nur eine genetisch determinierte individuelle Fehlwahrnehmung (wie eine Farbenblindheit) bei mir bezüglich irgendeines Inhaltsstoffes, der oft in Colognes verwendet wird, und kein negatives Qualitätsmerkmal. Deshalb sollten die Leser sich von diesem Aspekte vielleicht auch gar nicht abschrecken lassen. Da ich den Duft aber nur so beschreiben kann, wie ich ihn wahrnehmen, will ich der Aufrichtigkeit die Ehre geben und diese Salsiccia-Missempfindung nicht unter den Klosterteppich kehren.

Die Haltbarkeit betrug im Test etwa zwei bis drei Stunden. Zur hochinteressanten Marke kann ich schweigen, da schon viele Rezensenten von SMN-Düften etwas dazu geschrieben haben, auch ich selbst im meiner Rezension zum Colonia Russa. Nachzutragen bleibt, dass die Verpackung in den wunderschönen Flakons etwas verwirrend ist, da anscheinend manchmal solche verwendet werden, auf denen "Acqua di Sicilia" steht, manchmal aber auch solche, auf denen nur "Acqua di Colonia" vermerkt ist, das dürften dann universell (für mehrere Colognes der Firma) verwendbare Behälter sein.

Die Nase sagt: WOW..!!!
Eigentlich ist der beginnende Herbst ja nicht unbedingt die passende Jahreszeit um sich einem zitrischen Duft anzunähern.....aber wie es der Zufall so will, ist er mir eben genau heute unter die Nase gekommen.....

Und die Nase sagt: WOW..!!! Wer denkt, das „Kölnisch Wasser“ halt „Kölnisch Wasser“ ist, der wird hier eines besseren belehrt :-)....

Ebenso wie meine Vorredner bin auch ich überwältigt von dieser saftigen, satten, üppigen und vollreifen Zitrone, die allein beim Riechen den Speichelfluss anregt......man könnte fast meinen, der erfrischende Saft tropfe förmlich aus ihr heraus......aber ohne zu kleben..!!

Als wirklich besonders und ausgesprochen angenehm empfinde ich die leise krautige Begleitmelodie.....Yatagan hat diese Empfindung mit dem Begriff „Schatten spendend“ bereits absolut treffend formuliert.....da möchte ich mich vollkommen anschließen......

Besonders angetan bin ich von der harzigen und sehr dezent süßlichen Basis......während man zu Beginn die „Eiswürfel“ noch klirren hören konnte, sind sie nun geschmolzen.....die flirrende Hitze des Tages gleitet sanft hinüber in die angenehme Wärme des späten Nachmittags und frühen Abends.....

Unter den vielen zitrischen Düften, die es so gibt, ist Acqua di Sicilia ein wirklich ganz besonderer :-)......

Sonne und Schatten
Vor einigen Jahren war ich zum ersten Mal auf Sizilien und war begeistert: von der Schönheit der Städte und der Landschaft, von den römischen Ausgrabungen und vor allem vom Blick aufs Meer. Unser Ferienhaus lag erhöht und jeden Abend sah ich auf die untergehende Sonne.
Santa Maria Novellas Acqua di Sicilia fängt diese Stimmung ein. Nahezu perfekt.
Natürlich kommt für mich für wirklich heiße Tage sowieso nur ein Kölnisch Wasser in Frage, und in Sizilien kann es so heiß werden, dass man in der Mittagszeit vor der Kathedrale von Noto oder am Fonte Aretusa in Siracusa trotz der Nähe des Wassers beinahe gegrillt wird. In Italien hat sich aus diesem Grund seit einiger Zeit die wenig ökologische Sitte des künstlichen Wassernebels entwickelt: Aus Düsen, meist oberhalb von Sonnenschirmen, entströmt ein feiner Nebel kühlen Wassers, der den Aufenthalt an heißen Orten wunderbar erträglich macht. Wenn man es als hellhäutiger Mitteleuropäer vom Amphitheater von Taormina unterhalb des Etna mit letzter Kraft in die kaum kühleren Gassen der Altstadt geschafft hat, ist man unter Umständen froh um eine solche typisch italienische Errungenschaft, die wir hoffentlich in Deutschland trotz dramatisch voranschreitender Klimaveränderung noch länger nicht nötig haben werden.
Wirklich gelungene Kölnisch Wässer können an heißen Sommertagen genau diesen Eindruck vermitteln: inmitten eines kühlen Sprühregens zu stehen. Auch Acqua die Sicilia kann das, weil Petitgrain, Bergamotte, Zitrone und Neroli ihren Dienst tun, eine schattige krautige Nuance hinzu tritt, aber gleichzeitig durch die dezent harzige Note der Eindruck einer sonnensatten Landschaft entsteht, die nach der Hitze des Mittags langsam wieder abzukühlen beginnt.
Santa Maria Novella enttäuscht mich selten, aber von diesem Duft bin ich regelrecht begeistert.
Man muss Kölnisch Wässer mit einem dunklen Schatten mögen. Dann ist dieser hier richtig.

Leckerer Limoncello
Santa Maria Novella war mir bis gestern gänzlich unbekannt und nachdem ich gestern die Rose kommentiert habe, war ich davon auch nicht so wirklich angetan.

Doch heute dufte ich "Acqua di Colonia Acqua di Sicilia" ausprobieren und bin einfach hin und weg.

Das sind saftige, frische, baumreife sizilianische Zitronen, wunderbar duftend und appetitlich - ich schmecke sie förmlich! Es duftet und erfrischt wie ein leckerer Limoncello auf Eis, einfach herrlich.

Auch wenn es sich "nur" um ein Eau de Cologne handelt, es hält sehr lange an - ich trage es bereits den ganzen Tag. Der Duft wird zwar schwächer, aber nicht muffig oder süß, er bleibt frisch und lebendig.

Jede/r die/der Zitrusdüfte mag, sollte an diesem Acqua di Sicilia nicht vorbeigehen, ohne es zumindest zu testen. Ich war - sehr angenehm - überrascht!

Danny264Danny264 vor 10 Monaten
Und Zitronenzesten
Rosmarinästen
Auf herbem Honig aus Harz
PollitaPollita vor 3 Jahren
Ist der herrlich. Mit einem gelben Nimm2 im Mund radle ich an der Adriaküste entlang. Sommerliche Erfrischung vom Feinsten.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Alle Zitrusfrüchte Italiens
in einem Flakon vereint
ein Blümchen als Deko
harzige Vanilleschlieren
prickelnde Erfrischung
Sehr schönes klassisches Kölnisch Wasser, anfangs zitrisch, dann mit einer stark krautigen und einer dezent harzigen Note: rundum toll!

Beliebt von Santa Maria Novella

Città di Kyoto von Santa Maria Novella Cala Rossa von Santa Maria Novella Melograno (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Tabacco Toscano (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Muschio von Santa Maria Novella Rosa Novella von Santa Maria Novella Porcellana von Santa Maria Novella L'Iris von Santa Maria Novella Acqua di Cuba von Santa Maria Novella Fresia von Santa Maria Novella Angeli di Firenze / Angels of Florence von Santa Maria Novella Fieno von Santa Maria Novella Acqua della Regina / Acqua di Santa Maria Novella von Santa Maria Novella Alba di Seoul von Santa Maria Novella Peau d'Espagne von Santa Maria Novella Lavanda Ambrata von Santa Maria Novella Vaniglia von Santa Maria Novella Calicantus von Santa Maria Novella Pot-Pourri von Santa Maria Novella Nostalgia von Santa Maria Novella