Muschio von Santa Maria Novella
Muschio ist ein beliebtes Parfum von Santa Maria Novella für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-süß. Es wird noch produziert.

Animalisch

RoseRose JasminJasmin
MaiglöckchenMaiglöckchen
MoschusMoschus AmberAmber
Eingetragen von Ripieno, letzte Aktualisierung am 21.12.2023.

Spaziergang auf Wolken
Heute durfte ich, dank eines lieben Parfumo, auf watteweichen Wolken spazieren gehen. Ich sprang von Wölkchen zu Wölkchen, wagte einen Kopfsprung in eine besonders fluffige und rosegefärbte Wolke und wurde sanft zurück gefedert in die Luft. Sterne blitzten dazwischen auf und verschwanden wieder. Sternanis?
Muschio ist wie ein Tagtraum.
Ein ganz besonderer Moschusduft, den ich so noch nicht unter der Nase hatte.
Wer mich kennt, weiß, dass jetzt wieder das Gedöns mit den ätherischen Ölen kommt. Klar habe ich auch hier versucht mit meinen Referenzölen etwas raus zu finden. Irgendetwas erinnerte mich an Sternanis. Aber nein, ist es nicht. Vielleicht Rosenholz (Aniba rosaeodora, Lorbeergewächs), ein wunderbar gesund riechendes, anisartiges, rosigholziges Öl. Hmm, auch nicht so ganz... Fenchel? Ich weiß nicht so recht...Die Richtung ist nicht ganz verkehrt, aber doch ganz anders. Nach Recherche (Wikipedia) fand ich heraus, dass es sich hier um pflanzlichen Moschus handelt. Genauer gesagt hat SMN hier die Echte Sumbulwurzel (Familie Apiaceae, Steckkräuter/Riesenfenchel) verarbeitet. Dies wurde/wird als Ersatz für Bisameibischsamen/Abelmoschus gehandelt. Diese Echte Sumbulwurzel hat eine drogenähnliche Wirkung und macht schöne Träume wenn man sie einnimmt. Ob daran schnuppern auch schon reicht? Könnte man sich echt fast einbilden.
Das passt ja wieder sehr gut zu diesem Haus.
Leider ist der Traum sehr kurz und nach einer Stunde nehme ich kaum mehr etwas wahr. Ab und zu steigt aber ganz unverhofft noch ein wunderschönes Moschuswölckchen auf und zerplatzt unter meiner Nase. Nach 3 Stunden eine klitzekleine Letzte. Dann setzt bei mir schon der Suchteffekt ein und ich möchte nachsprühen. Der schönste, ganz puschige, Moschusduft, der mir je untergekommen ist!
Santa Maria Novella fasziniert mich immer wieder. Und auch die Flakons sind sehr hübsch. Das Preisleistungsverhältlis ist für mich stimmig.

Türkiser Schutzengel
Niemals würde ich in einem Zeitraum, in dem ich trauere, einen Duft tragen.
Das habe ich mir schon immer gedacht, so sehr ich Düfte auch liebe, wie furchtbar wäre es, wenn mich ein Duft später an eine traurige Zeit in meinem Leben erinnern würde?

Vielleicht wäre aber genau das die Phase, in der ich es am meisten brauchen würde:

Bevor ich Muschio im Frühling testete, war als Duftnote nur Moschus gelistet, dazu las ich Stichwörter wie:
Puderzucker, feminin, wie frisch eingecremt, fluffig und letzendes, die engelsgleichen Assoziationen, welche mich dazu bewegten, ihn testen zu wollen.
Als ich ihn dann endlich testen konnte, war mein erster Eindruck positiv, die Assoziationen konnte ich gut nachvollziehen.
Aufgesprüht duftete er cremig, süß, zart, fluffig auch die Assoziation wie frisch eingecremt passte.
Er war einfach nur bezaubernd.
Etwas hatte Muschio jedoch, was mich zu Beginn etwas irritierte, was war das bloß Animalik?
Moschus, so in seiner reinsten Form zu riechen, faszinierte mich.
Das war also der Duft von Moschus all das, aber auch würzig/herb und animalisch, allerdings so rar, dass der Duft seine Friedlichkeit nicht verlieren würde.

So würde es wohl wirklich im Himmel duften, wenn Engel einen Badetag hätten.
Dieses Parfüm ist wirklich etwas ganz Besonderes in meiner Sammlung.
Mich reizen normalerweise extravagante Düfte, die anderen wahrscheinlich zu stark, zu süß und allgemein zu viel wären. Wenn einige meiner Düfte sprechen könnten, würden sie sehr wahrscheinlich viel reden und laut sein, einige würden vielleicht schreien, sie würden auf jeden Fall Aufmerksamkeit erregen.
Und dann wäre da Muschio.
Muschio würde nicht viel sprechen, darüber hinaus nur flüstern. Er würde sanft zu dir sprechen, wie ein guter Freund, der dir einen Rat gibt.

Und einige Monate später, wenn dir das Leben wieder zeigt, dass du wirklich jeden Moment mit deinen Geliebten genießen solltest, weil du nie weißt, wann eine Reise auf dieser Erde vollendet ist, dann fühlt sich Muschio auch an wie eine Umarmung, die dir das Gefühl vermittelt, dass alles gut wird.
Ja, ein Parfüm, dass sich wie eines der schönsten Gefühle anfühlt -Geborgenheit.
Ich weiß, dass du dort, wo du jetzt bist nicht, einsam und glücklich bist, und wer weiß, ob du nicht auch gerade denselben Duft riechst, denn da wo du nun bist, haben Engel einen Badetag.

Kopfüber in die weißen Wolken
Ich erinnere mich noch genau an meinen allerersten Flug. Ich war fünf Jahre alt und es ging auf die Insel Rhodos. Alles war so neu und spannend. Der Start, die Geschwindigkeit vor dem Abheben und vor allem dieses Gefühl, wie man in den Sitz gedrückt wird, bevor die Maschine in den Himmel steigt. Als grausam empfand ich die Landung. Diesen fürchterlichen Schmerz in den Ohren, der auch nach vielen Stunden noch nicht nachlassen möchte. Das von den Eltern empfohlene Kaugummikauen brachte natürlich auch nichts. Am meisten fasziniert hat mich jedoch etwas anderes. Es waren die Wolken: Der Vogel bricht durch die Wolkendecke und man sieht auf diese kuschelig anmutenden, strahlend weißen Wattewolken von oben herunter. Man hat das Gefühl, dass diese stabil wären, man einfach reinspringen und sich einkuscheln könnte. Eine Illusion, die Kinderaugen strahlen lässt.

Genau das empfinde ich, wenn ich Muschio von Santa Maria Novella schnuppere. Ich habe noch nie zuvor einen so feinen und wunderbar komponierten Moschusduft erleben dürfen. Gibt es bei reinen Moschusdüften eine High-End-Kategorie, dann fällt dieser Duft definitiv darunter. Wir haben hier weder Waschmittel noch Weichspüler. Das alles wäre zu scharf und zu synthetisch und würde diesem wunderbar fluffigen Duft nicht gerecht werden. Er duftet einfach zart, ganz leicht frisch, vielleicht die Ahnung einer edlen Hautcreme, die vor einigen Stunden aufgetragen wurde und das ganze scheint auf der Haut zu schmilzen und eine edle Gesamtkomposition zwischen dem Duft der eigenen Haut und diesem Parfum auszumachen. Das ist so unsagbar schlicht und dabei so wunderschön. In der Basis wird der Duft leicht süßlich, bleibt dabei aber stets zart und fluffig-fein. Auch wenn die Sillage nicht allzu ausgeprägt ist, konnte ich den am Nachmittag aufgesprühten Duft bis in die späten Abendstunden gut wahrnehmen.

Auch eine kuschelige, weiße Daunendecke passt. Auf alle Fälle weiß muss es sein, das Duftbild. Weiß wie die Wolken von oben betrachtet. Ich sehe gerade, dass Yatagan dieses Bild ebenfalls hatte. Und genauso wie auch er sehe ich diesen Duft primär auf der femininen Seite, er sollte den Herren allerdings nicht verwehrt bleiben.

Und auch Susan, die mich mit diesem Schatz angefixt hat, gebe ich Recht. Dieser Duft, so simpel und zart er auch daherkommt, ist verdammt sexy! Mein Gatte war verzückt und mochte ihn auf Anhieb und glaubt mir, das kommt nicht allzu oft vor.

Da er leider bei meinem gestrigen Shopping-Ausflug im schönen Zürich nicht vorrätig war, habe ich ihn mir jetzt vorbestellt und werde meine neue Duftliebe noch vor dem Jahreswechsel dort abholen.

Herzlichen Dank an Susan, durch die ich einen ersten Eindruck von dem Duft gewinnen konnte. Dieser war so gut, dass ich ihn erneut testete und nun schwer verliebt bin

Weiße Wolken, ich komme!

MarieposaMarieposa vor 11 Monaten
Zarter Strom von Engelshaar
Luftschlösser aus Eiscreme gar
Watteschlucht im freien Fall
So sah ich Wolken überall*
AxiomaticAxiomatic vor 11 Monaten
Kurzer zitrischer Start, sofort sind die Blüten da. Schöner Moschus bleibt dezent und fluffig hell. Eine cremige Mandel?
Zarter Wattebausch
während
das Tier
im Dreck wühlt ...

Beliebt von Santa Maria Novella

Città di Kyoto von Santa Maria Novella Cala Rossa von Santa Maria Novella Melograno (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Tabacco Toscano (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Rosa Novella von Santa Maria Novella Porcellana von Santa Maria Novella L'Iris von Santa Maria Novella Acqua di Cuba von Santa Maria Novella Acqua di Sicilia von Santa Maria Novella Fresia von Santa Maria Novella Angeli di Firenze / Angels of Florence von Santa Maria Novella Fieno von Santa Maria Novella Acqua della Regina / Acqua di Santa Maria Novella von Santa Maria Novella Alba di Seoul von Santa Maria Novella Peau d'Espagne von Santa Maria Novella Lavanda Ambrata von Santa Maria Novella Vaniglia von Santa Maria Novella Calicantus von Santa Maria Novella Pot-Pourri von Santa Maria Novella Nostalgia von Santa Maria Novella