Fieno von Santa Maria Novella
Ein Parfum von Santa Maria Novella für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Heu”.

sizilianische Zitrusfrüchtesizilianische Zitrusfrüchte
WeißdornWeißdorn MyrteMyrte RoseRose
BenzoeBenzoe VetiverVetiver SandelholzSandelholz
Eingetragen von Ripieno, letzte Aktualisierung am 11.11.2023.

Stille Wasser sind tief
Wie oft ärgern wir uns, wenn wir in einer Parfümerie wieder mal auf eine wunderschöne Kopfnote hereinfielen, die Geduld nicht ausreichte, um den gesamten Ablauf des Parfums zu testen und wir daheim feststellen mussten, dass da nicht mehr allzuviel passiert. Nett, und das war es dann auch schon. Ich denke, jedem von uns ist das schon passiert und manchmal beschleicht uns der Verdacht, dass unsere Ungeduld von den Machern der Düfte durchaus einkalkuliert wird, um schnell Umsatz machen zu können.

Nun, es geht auch anders rum und Fieno empfinde ich als Beispiel für ein Parfum, das nicht mit der Tür ins Haus fällt, sondern seine Schönheit nur dem zeigt, der sich die Zeit nimmt, den Duft in Ruhe kennen zu lernen.

Der zitrische und eher eindimensionale Auftakt führt uns in ein Herz, das durch würzige Noten aromatisch und fast sauber seifig das Thema von Fieno darstellt. Diesem Thema verleiht die Rose Eleganz. Es handelt sich meiner Meinung nach also nicht wie sonst gewohnt um einen Rosenduft mit grünem Beiwerk, sondern es ist genau umgekehrt und das finde ich ausgesprochen reizvoll. Vor dem Weißdorn muss hier niemand Bedenken haben. Die Note gibt dem Duft Tiefe und langanhaltende Kraft und ich empfinde ihn als gekonnte Überleitung zu dem vetiverlastigen Ausklang, dem das Sandelholz Wärme und Weichheit verleiht. Noch immer bemerke ich die aromatische Herznote und doch legt sich diese fast pudrige Basis bereits über Fieno und lässt den Duft ausgesprochen freundlich ausklingen. Völlig harmonisch entwickelt sich das Parfum, das eigentlich keine wirkliche Dreiteilung der Pyramide erkennen lässt, denn die Noten changieren gekonnt ineinander, wie mir das auch bei anderen Parfums von SMN schon aufgefallen ist.

Ich bin wieder einmal begeistert von der Sorgfalt und Hingabe mit der die Parfumeure von Santa Maria Novella Parfums voller Ausdruckskraft und Noblesse schaffen ohne einem Trend hinterher zu hecheln oder sich gar dem derzeitigen Massengeschmack anzubiedern.

Klassische Seife, Mandel und Rose
Namen von Parfums sind immer so eine Sache. Mal sollen sie das Thema nennen, den Inhalt verraten oder große Geschichten erzählen. Oft passen sie, hier versteh ich den Zusammenhang so gar nicht. Denn weder rieche ich Heu, noch muss ich an solches denken.
Was ich rieche ist Folgendes:

Blockseifeschnipsel fallen auf trockenes Holz und schmelzen dahin, Rosenknospen werden bitter gewrungen, aldehydiges Rosenwasser tropft heraus. Zitrik wirkt hier nicht wirklich erfrischend, sondern warm und dumpf. Es ist zu vergleichen mit dem warmen Geruch beim Hände waschen mit heißem Wasser und frischer Seife. Auch der Vetiver ist eher klassischer Form, keiner der modern verwendeten rauchigen, dunklen Sorten, sondern grünlich, seifig.
Insgesamt bleibt das Hauptthema dieses Duftes ein seifiges, jedoch kein besonders schaumiges, die Konsistenz der Duftahnung ist eher cremiger Natur.
Recht gewitzt ist, dass sich die frische, warm zitronige Seife in eine mandelige wendet. Bittere, weiße, schalenlose Mandeln. Und diese tun sich immer mehr hervor, lassen die Seife fast hinter sich.
Insgesamt ist der Duft ein schöner, angenehmer, aber etwas aus der Zeit gefallen. An jungen Menschen würd ich den nicht riechen wollen, hier gibt es deutlich modernere Interpretationen von sauber.

Danke für das Lesen meines Kommentars

Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Was ist das für ein herrlicher Duft? Sehr angenehmer zitrischer Cremeduft, der zwischendurch kurz mit bittermandeligem Heliotrop aufwartet.
Enorm klassischer Duft, anfangs mild hesperidisch, würzig, krautig, minimal harzig, markant holzige Basis. Könnte aus den 70ies sein. Toll!
PlutoPluto vor 2 Jahren
Leicht zitrisch, bitter rosig, etwas Mandel und ein Schuss Seife. Sollt ich lieben, eigentlich..... Ich kann es mit SMN nicht.
LeloupLeloup vor 3 Jahren
Weiße Blüten
Fallen leise wie Schnee
Auf den holzigen Mandelgrund
Versinken dort in cremiger Weichheit
Wie in einem Traum
GoldGold vor 3 Jahren
"Foin fraîchement coupé" light.
Da ich diese leicht pudrig-mandelig-bittere Richtung mag, gefällt der mir auch. Unaufdringlich-kosmetisch.

Beliebt von Santa Maria Novella

Città di Kyoto von Santa Maria Novella Cala Rossa von Santa Maria Novella Melograno (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Tabacco Toscano (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Muschio von Santa Maria Novella Rosa Novella von Santa Maria Novella Porcellana von Santa Maria Novella L'Iris von Santa Maria Novella Acqua di Cuba von Santa Maria Novella Acqua di Sicilia von Santa Maria Novella Fresia von Santa Maria Novella Angeli di Firenze / Angels of Florence von Santa Maria Novella Acqua della Regina / Acqua di Santa Maria Novella von Santa Maria Novella Alba di Seoul von Santa Maria Novella Peau d'Espagne von Santa Maria Novella Lavanda Ambrata von Santa Maria Novella Vaniglia von Santa Maria Novella Calicantus von Santa Maria Novella Pot-Pourri von Santa Maria Novella Nostalgia von Santa Maria Novella