Acqua della Regina
Acqua di Santa Maria Novella

Acqua della Regina / Acqua di Santa Maria Novella von Santa Maria Novella
Ein Parfum von Santa Maria Novella für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

NeroliNeroli PetitgrainPetitgrain italienische Zitrusfrüchteitalienische Zitrusfrüchte
LavendelLavendel GewürznelkeGewürznelke RosmarinRosmarin
MoschusMoschus
Eingetragen von Ripieno, letzte Aktualisierung am 31.12.2023.

Neukölln 30 - Hic sunt leones
Die Serie 'Neukölln' mit traditionellen zitrischen Colognes werde ich heute mit Folge 30 schließen. Bei der Serie 'Colonialwaren', die holzige, würzige und krautige Colognes behandelt, und die momentan bei Folge 22 steht, wird bei 25 Schluss sein. Zusammen mit der ersten Serie 'Colonia statt Corona' werde ich dann 75 Kölnischwässer rezensiert und verglichen haben: ich hätte am Anfang nicht gedacht, dass das Thema sich so auswächst, aber mir macht es Spaß, diesen Kontinent zu erkunden. Ich hoffe, den Lesern wenigstens ein bisschen.

In Zukunft beabsichtige ich mich etwas weniger mit Colognes zu befassen, aber ganz ignoriert werden sie von mir natürlich nicht. Ich werde mit ihnen dann eine vierte Serie anfangen, die wieder 'gelbe/weiße' und 'braune' Colognes zusammen behandelt, wie die erste Serie.

Als Schlussstück von 'Neukölln' hab ich mir diesen Duft aufgehoben, der ein bisschen so tut, als ob er eigentlich Alt-Cölln wäre, nämlich das erste Cologne der Welt. Nach der Internetseite des Herstellers "feiert der Duft, auch als Acqua della Regina bekannt, das Parfum, dessen Entwicklung Caterina di Medici bei den Domikanermönchen 1533 in Auftrag gab, und das sie nach Frankreich mitnahm, als sie Heinrich von Valois heiratete".

Nun ja. Wer juristisch geschult ist, weiß, dass Formulierungen wie "dieser Duft feiert den Duft, der" meist von den Rechtsabteilungen der Unternehmen empfohlen werden, um einer Niederlage vor Gericht aus dem Weg zu gehen, wenn die Konkurrenz gegen unlautere Falschbehauptungen klagen würde. Mit anderen Worten, ich nehme an, dieser Duft hier hat rein gar nichts mit einem Duft von 1533 zu tun (falls es einen solchen überhaupt gibt), und das wurde hinter der blumigen Partylaunen-Formulierung versteckt. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass dieser Duft hier das Ur-Cologne ist, 250 Jahre älter als die von Farina Gegenüber, 4711 u.a., und dass dies in allen Standardwerken zur Geschichte der Kölnischwässer verborgen geblieben wäre.

Bei der Verwirrung kommt noch hinzu, dass dieser Duft bisweilen als "Colonia" also einfach "DAS" (traditionelle) Colonia dieser Firma bezeichnet wird (und so steht es auch auf dem Flakon, der hier auf Parfumo abgebildet ist), manchmal aber auch als "Santa Maria di Novella von Santa Maria di Novella" (so hier in der Parfumodatenbank oder ähnlich als "Acqua di Santa Maria di Novella von Santa Maria di Novella", so derzeit auf der Internetseite der Firma: https://uk.smnovella.com/products/7010311. Wie gerade gesagt, soll er angeblich auch noch 'Acqua della Regina' bekannt sein. Wie mir Yatagan, der sich auskennt, hoch und heilig versichert, soll das aber definitiv alles derselbe Duft sein.

Bei den Duftnoten sieht es ähnlich verwirrend aus, denn hier werden "weiße Blüten" angegeben, auf der Firmenhomepage dagegen u.a. Rosmarin und Lavendel (klassische Farina-Zutaten). Wie dem auch sei, mir ist das alles zu viel Mumpitz, Budenzauber und Hokuspokus, alles verliert sich in einem freundlichen südländischen ungefähren, in einer historisch nicht fassbareren Diffusion, bei der auf den Landkarten statt klarer geografischer Toponyme nur ein ebenso lakonisches wie poetisches "Hic sunt leones" verzeichnet ist.

Ich halte mich an den Duft (Danke an Yatagan für die Probe) und stelle nicht so poetisch, aber ebenso lakonisch, fest: Ein nach Projektion und Haltbarkeit knallhart und kompromisslos der Underperformance verschriebenes Wässerchen, gefällig klassisch zitrisch colognig, mit minimalen grünen Einschlägen, einer mittleren Süße und einer mir nicht ganz geheueren wattigen Weichheit (Moschusalarmstufe gelb).

Nach damit insgesamt vier Düften dieses Hauses (Russa, Sicilia, Cuba und das vorliegende), von denen mir keiner missfallen, mich aber auch keiner wirklich restlos begeistert hat, mache ich (trotz der schönen Flakons) an 'Santa Maria di Novella' einen Haken.

EPHITELIUM
Parfumo? Duftexperten?, Nischen Parfum Liebhaber?
Eine Enttäuschung meine Lieben!
Ich brauche sofort die Notfall Beruhigungs (Zimt - Nelken Gewürz, fröhliche Weihnacht überall...) Lutschtabletten dieser Apotheke...
und jetzt zum romantischen richtigen Namen von Novella:
Officina Profumo - Farmaceutica di Santa Maria Novella
Der richtige heutige Name des Dufts:
Santa Maria Novella Acqua di Colonia
Das Haus (Casa) wurde im Jahr (nell`Anno)1612 in Florenz (Firenze) gegründet (fondata).
Die Ursprungsformulierung reicht bis ins 12. oder 13. zurück weil man dort bereits mit Süditalienern, Portugiesen (Eau de Portugal...) und Franzosen aus der Provence und Grasse Handel betrieben hat.
Ohne Italien keine französische Parfumkultur.... Dieser Duft wurde 1533 für die spätere französiche Königin Catherine de` Medici von Dominikaner Mönchen entwickelt damals war der Name des Wassers Aqua della Regina. Heinrich oder Henri der II. heiratete in Nice (Nizza) an der Cote d`Azur...,La Signora Medici; Principessa di Urbino wurde in Firenze geboren...
Jetzt zum Duft:
Der Duft wurde erst 1850 kommerzialisiert, daher erhielt er dann auch den Namen Acqua di Colonia.
Die spritzige schalige grün-gelbe Zitrone mit reifer Mandarine und Bergamotte vermält sich mit den aromatisch grünen und weissblumigen Elementen (Neroli - Orangenblüte , Petitgrain, Lavendel, Gewürznelke, Rosmarin, Rose), am Schluss etwas Benzoe oder Vanille.
23 Duftkommentare für 4711 Kölsch Wasser und 10 Meldungen für Colonia von Acqua di Parma... und für den Vorreiter der Alchimisten, Visionären, Pharamzeuten und ersten Parfumeuren in Europa keine Zeile, Entschuldigung, das konnte ich so nicht leer stehen lassen...
Trotzdem seid Ihr keine Banausos sondert wertvollte Parfumos...
Diese Webseite für Duftnostalgiker ist ein muss: www.smnovella.it
Übrigens sind die Kreuzgänge der Klosterkirche heute geprägt vom Duft der Polizeiuniformen...

ein aromatisches Duftwasser, bestellt von einer zukünftigen Königin
Die nur 14-jährige Catherina de‘ Medici musste im Herbst 1533 ihre Heimatstadt Florenz verlassen, um in Marseille Heinrich von Orléans zu heiraten; ihr Bräutigam war auch nur 14 Tage älter.
Die junge Frau wäre am französischen Hof weitgehend isoliert gewesen, hätte sie sich nicht einen Platz im engeren Kreis ihres Schwiegervaters erobert.
So begann ihr Siegeszug, der als Königin von Frankreich und spätere Regentin/„Königsmutter“ für ihre unmündigen Söhne endete; auch wenn ihr Ehemann, der König unter dem starken Einfluss seiner schönen Mätresse Diane de Poitiers stand.
Catherina hatte gelernt sich zu arrangieren und ihren eigenen Weg zu gehen.
Wahrhaftig eine sehr starke Frau, besonders zu ihrer Zeit!

So verwundert es auch nicht, dass die eingesessenen Parfümeure der Stadt Florenz dieser beeindruckenden Frau mit entsprechenden Duftkompositionen huldigen.
Nicht nur „I Profumi di Firenze – Spezerie Palazzo Vecchio“ kreierte ihr zu Ehren einen Duft gleichen Namens, der mir als „Catherina de‘ Medici Concentrato“ und auch als Eau de Parfum bekannt ist; ich schrieb hier bereits darüber.
Die Dominikaner-Mönche des Klosters „Officina Profumo Santa Maria Novella“ widmeten ihr eine Duftkreation, die diese junge Dame der Legende nach 1533 selbst dort in Auftrag gab.
Durch Ihren Onkel Papst Leo X. und sonstige familiäre Verbindungen musste sie nicht knausern; sie war mehr als eine „gute Partie“ und äußerst selbstbewusst!
So nahm sie eine Erinnerung an einen heimatlichen Florentinischen Kloster-Kräutergarten mit in ihr neues Leben an der Seite Heinrichs; wohin dieses sie auch immer treiben würde.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dessen belebende Frische (nicht die des Königs!) bei den damals vorherrschenden hygienischen Verhältnissen eine Wohltat war; eine Art „Riechfläschchen“ vielleicht?
("Schnell, Frau Nachbarin! Euer Fläschchen!")

Denn „Acqua della Regina“ ist, was der Name schon beschreibt: ein Duftwasser von wunderbarer Frische und Würze, allerdings auch von verhältnismäßig geringer Haltbarkeit.
Hier heißt es: häufig Sprühen – und das tut man hier gern!

Eine Auswahl frischer reifer Früchte des klösterlichen Hesperidengartens wurde um die klassischen Bergamotten herum drapiert.
Diese sollten eigentlich hier federführend sein, aber der kräftige-krautige Rosmarin und blühender Lavendel drängen sich auf meiner Haut vor.
Diese ist bekanntlich etwas eigen und passt sich manchmal nur schwer an.
So bleibt dem bitteren Aroma von Petitgrain und dem edlen schmeichelnden Neroli nur noch, sich in der zweiten Reihe zu arrangieren.
Aber das machen sie sehr gut und wäre hier nicht die Einordnung in der Pyramide, dann wäre diese Duftentwicklung ganz selbstverständlich.
Aber jetzt werden diese Zitrusfrüchte auch noch raffiniert mit Gewürznelken gespickt!
So entsteht eine herb-würzige Erfrischung der Sinne, die diese erfreut.
Erdgebundener wird diese Mischung durch eine Spur von erdig-reichem Patchoulis und einer leichten Moschushaube, die wie eine lockere Kapuze großzügig über alles gezogen wird.

„Acqua della Regina“ ist ein wunderbarer Sommerbegleiter; auch ohne mit einem König bzw. dessen Reich belastet zu sein!
Frisch und charmant, mit angenehmer Würze und angemessener erdiger Tiefe, findest sich hier eine duftende Impression des sommerlichen Florenz, so ganz ohne Touristenströme.
Ein erfrischender Spaziergang, begleitet von einer wahren Königin im Duft: „Acqua della Regina“!
Wollen wir gehen?

Schauderhaft
Bitte entschuldigt den eher durchwachsenen Titel, aber genau das ging mir durch den Kopf als ich den "Duft" an mir roch. Mein Kommentar wird auch nicht sehr umfangreich ausfallen, da das Parfum keine für mich erkenntlichen Veränderung durchlebt. Verzeiht mir auch dass ich jetzt bereits zum zweiten mal in Folge eine Assoziation zu Putzmitteln erkenne. Scharfe Desinfektionsmittel die jeden Keim töten - Krankenhaus oder Arztpraxis Dr. Hackebeil - darüber eine starke, schwülstig-süßliche Note.

Gerade eben habe ich noch einmal an meiner Abfüllung geschnuppert. Mir wird wirklich übel von dem Geruch. Klassisches Cologne hin oder her.

doch noch Kölnisch Wasser
Den ursprünglichen Kommentar musste ich heute löschen.

Nachdem beim Kaufversuch Unstimmigkeiten zu tage traten, konnte ich den "richtigen" Classica testen - ein großes Danke Schön an Yatagan für die Eilzustellung :-)

Das Classica EdC ist tatsächlich sehr nahe am typischen "Kölnisch Wasser"-Duft, zumindest in der Eröffnung.
Danach bildet sich aber sehr schnell eine blumig-krautige Note aus, die Classica dann doch vom 4711-Wasser abhebt.

Insgesamt hält sich meine Begeisterung für Classica dann doch in Grenzen, aber bei etwas sommerlicheren Temperaturen werde ich es noch mal testen.
Die Begeisterung für den ursprünglichen Testkandidaten (was auch immer das war) hat beim Nachtesten denn auch nachgelassen. Dennoch werde ich versuchen herauszufinden, welcher "Novella"-Duft denn im Teströhrchen steckt...

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Die Zitronen der Amalfiküste
feiern la dolce vita
helles Grün und süße Creme
la vita è bella!
Du mußt schon gehen?
PollitaPollita vor 3 Jahren
Für mich nicht so nah an 4711, da klar Bergamotte statt Neroli. Dann wirds blumiger. Sehr luftiger, feiner Sommerduft aus Bella Italia.
SmoetnSmoetn vor 11 Monaten
Anfangs noch ein schöner Neroliduft mit etwas Zitrik. Wird dann aber schnell recht stechend und unangenehm. Da gibt es wesentlich Bessere.
Greenfan1701Greenfan1701 vor 2 Jahren
Feiner Duft mit Frischepotential durch saftige Zitrone. Leider bei mir nur kurz, schließt angenehm mit zartem Moschuswohlgeruch ab.
SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
1533: Katharina di Medici gewidmet: Das Schönste aus dem Klostergarten rund um Bergamotte sollte sie erfrischend-würzig nach Paris gleiten.

Beliebt von Santa Maria Novella

Città di Kyoto von Santa Maria Novella Cala Rossa von Santa Maria Novella Melograno (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Tabacco Toscano (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Muschio von Santa Maria Novella Rosa Novella von Santa Maria Novella Porcellana von Santa Maria Novella L'Iris von Santa Maria Novella Acqua di Cuba von Santa Maria Novella Acqua di Sicilia von Santa Maria Novella Fresia von Santa Maria Novella Angeli di Firenze / Angels of Florence von Santa Maria Novella Fieno von Santa Maria Novella Alba di Seoul von Santa Maria Novella Peau d'Espagne von Santa Maria Novella Lavanda Ambrata von Santa Maria Novella Vaniglia von Santa Maria Novella Calicantus von Santa Maria Novella Pot-Pourri von Santa Maria Novella Nostalgia von Santa Maria Novella