Acier Aluminium 1973

Acier Aluminium von Creed
Ein Parfum von Creed für Herren, erschienen im Jahr 1973. Der Duft ist würzig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte
FrüchteFrüchte GewürzeGewürze
AmbraAmbra VanilleVanille
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 09.06.2022.

Eine Alu-Schüssel voller Obstsalat
Auf dem Weg vom Mainstream-Markt zu den Nischen-Produkten stolpert vermutlich jeder einmal über die Produkte der Firma Creed. Meist wird diesen in besser sortierten Parfümerien ein prominenter Platz zugewiesen, und die Damen und Herren der Zunft sind schnell mit einem Fläschchen zur Hand, haben sie einen unwissenden und unsicheren Kunden vor sich. Die ach-so-adelige Kundschaft, die schon vor Jahrhunderten diese Kostbarkeiten geordert haben soll (lauter Kaiserinnen und Könige, sogar Napoleon!), und die Creed nicht müde wird selbst bei der kleinsten Probe zu Werbezwecken zu bemühen, diese Hochwohlgeborenschaft tut ihr Übriges – Adel ist ja momentan schwer ‚in’ – und man muss als Neuankömmling im weiten Kosmos der ‚Haute Parfumerie’ schon ein stark ausgeprägtes republikanisches Bewusstsein haben, um diesen ‚Fournisseur de Soundso’ – Quatsch nicht auf den Leim zu gehen.

Ich gebe zu, ich bin ihm auf den Leim gegangen, wie so viele. Ich habe tatsächlich geglaubt, dass der gute alte Franz Joseph, nebst seiner Sissi, das Königin Victoria, aber auch Frank Sinatra, Audrey Hepburn, Marlene Dietrich, Errol Flynn, Paul Newman und, und, und diese Düfte getragen haben sollen. Ja, ich habe auch geglaubt, dass einige dieser Düfte angeblich schon vor so unglaublich langer Zeit kreiert wurden – z.B. Bois du Portugal (1806) und Royal English Leather (1781). All diesen - wie sich später herausstellen sollte - Blödsinn habe ich Glauben geschenkt, habe mich blenden lassen und war überzeugt den Gipfel der edelsten Parfumkunst erklommen zu haben.

Was sollte ich später nicht noch alles entdecken, dass diesen so erhaben geglaubten Gipfel ganz schön schleifte - so sehr, dass kaum mehr ein Hügelchen übrig blieb.
Aber ich möchte nicht ungerecht sein, und so sehr mich heute dieses royale Getue auch abstößt, muss ich doch ehrlicherweise zugeben, dass ich von meinen einstmals sicher 10 oder 12 Creed-Düften drei behalten habe – den Rest habe ich verkauft, ohne es je bereut zu haben.
Zu diesen dreien: Ambre Canelle, Angelique Encens und Acier Aluminium, stehe ich noch heute. Letzterer ist derjenige dieses Trios, den ich am längsten und konstantesten getragen habe, bzw. noch immer trage, und ich muss sagen: er gefällt mir auch heute noch, nach Jahren, ebenso gut.

Acier Aluminium ist ein eigenwilliger, ein unorthodoxer Duft und ein gefälliger zugleich. Auf einer voluminösen Basis von süchtig-machender, delikater grauer Ambra (nicht zu verwechseln mit dem allseits beliebten Hippie-Shop-Amber, ohne den heute kaum ein orientalisches Parfum auskommt) und leichten, etwas rauchigen Harzen, entwickeln bitter-herbe Fruchtaromen ihre Wirkung, durchzogen von feinen, unaufdringlichen Gewürzen und erfrischt von einem Spritzer Zitrone. Vor allem die Kombination von grauer Ambra und den Fruchtaromen (herber Pfirsich, Birne und vielleicht eine Spur Banane) ist es, die diesen Duft für mich zu einer besonderen Kreation macht. Mich erinnert er häufig an einen klassischen Limettencocktail, ohne Beeren, Mango, Ananas, Minze und dem ganzen Gedöns, stattdessen mit einem dezenten Salzrand – eine einfache Margarita!
Aber das ist nur eine Assoziation, meine Assoziation. Denn der Duft hat gar nichts Salziges an sich, und ebenso wenig Säuerliches. Nur diese unsüßen Fruchtaromen, gepaart mit einem leicht metallischen Beiklang, verleiten mich zu diesem Bild.

Warum dieser Duft seinen Namen trägt (Acier: Stahl), erschließt sich mir nicht restlos. Von besagter metallischer Note, die Acier Aluminium dezent durchzieht, einmal abgesehen, hat dieser Duft überhaupt nichts Stählernes oder Aluminium-artig Stumpfes an sich. Auch nichts übermäßig Kaltes, obwohl er weit entfernt von einem warmen Kuschelduft ist.
Na ja, vielleicht doch: eine gewisse Kühle ist ihm schon zu Eigen - aber keine Kälte. Vielmehr eine kühle Eleganz à la Catherine Deneuve – ihr würde er ausgezeichnet stehen!
Überhaupt finde ich diesen Duft nicht wirklich maskulin, zumindest nicht derart, dass Frauen, die auf der Suche nach einem delikaten, herb-fruchtigen und eleganten Duft sind, diesen nicht mit größtem Erfolg tragen könnten.
So hatte eine Freundin von mir sich diesen Duft gekauft, nachdem er ihr an mir so gut gefiel – und ich muss sagen, wenn er an mir genauso gut roch wie an ihr, dann hat Creed da wirklich etwas Stilvolles und Schönes zusammengebraut! An ihr – meiner Freundin – habe ich auch feststellen können, dass Acier Aluminium eine sehr schöne Sillage und Haltbarkeit besitzt: stundenlang umwehte sie ein unaufdringlicher und delikater Hauch dieses Duftes, dessen Präsenz zwar deutlich, aber nicht übergriffig ist – er raubt Anderen nicht die Luft zum Atmen.

Ein etwas ähnlicher Duft ist übrigens L´Anarchist von Caron, allerdings ist dieser strohiger und nicht ganz so fruchtig, mit einer guten Portion Moschus in der Basis, statt der Creed´schen grauen Ambra. Ansonsten aber charakterisiert beide ein recht ähnlicher Fruchtakkord, und dessen Zusammenspiel mit einem kühlen, metallischen Ton.
Dass Acier Aluminium 1973 erschienen sein soll, verwundert mich etwas – dieser Duft passt nämlich so gar nicht in die Welt der damaligen Herrenparfümerie, welche das Aufkommen der aromatischen Fougères feierte – z.B. Paco Rabanne und Azzaro pour Homme - , aber ebenso wenig zu den Kreationen für Damen jener Zeit, die häufig Patchouli-beladen, oder überaus floral, oder als grüne Chypres daherkamen – man denke nur an Aromatics Elixier, Rive Gauche und Cristalle.
Nein, Acier Aluminium wirkt seltsam unzeitgemäß zwischen all diesen berühmten Zeitgenossen – irgendwie moderner. Er könnte durchaus ein ganz aktueller Duft sein; andererseits aber auch wieder ein altmodischer, so als sei er schon viel früher entstanden: in den Vierzigern, oder frühen Fünfzigern vielleicht.

Aber sei´s drum. Die Angaben, die Creed macht, hinsichtlich Entstehungsdatum des Duftes und welcher ‚Celebrity’ ihn getragen haben soll, diese Angaben sind mit Vorsicht zu genießen.
Aber im Grunde sind sie auch vollkommen egal – Hauptsache der Duft ist gut. Und dieser ist gut!

Für ihn verzeihe ich Creed sogar manchen schwer zu ertragenden Snobismus.

DaveGahan101
Einer der gerne mal untergeht!
Ja es gibt ihn tatsächlich noch...in der Schlossparfumerie in Stuttgart(vor dem Einbruch) und ab und zu noch in der Parfumerie Filipp in Echterdingen. Er wird halt durch sein etwas biederes Äusseres und dem mausgrauen Deckel gerne übersehen. Im grundegenommen ist das sehr schade, denn der Inhalt hat es wortwörtlich insich!
Acier Aluminium bietet gleich vom Start eine klassisch anmutende Bergamotte und einen Kräuter-Gewürz-Mix wie man sie aus vielen Herrenklassiker kennt, minimale Staubschicht..ohne aber komplett Oldschool zu sein. Warm-würzige Heimeligkeit, der gerade bei nasskaltem Wetter wie heute perfekt passt. Ein undefinierbarer Früchtemix hat hier die Nebenrolle, nicht die typisch frischaufgeschnittenen und gepressten Früchte, oder beeriges vom Strauch, auch nicht der häufig anzutreffende etwas gammlige Obstteller, eher wie wenn man einen kühlen Raum betritt in dem Früchte aller Art gelagert werden. Kühler Raum passt auch zusätzlich, den AA hat einen leicht kühlen Gegenpart, der aber nicht grossartig metallisch daherkommt..schwer zu Beschreiben, am ehesten wie nasser, kalter Stein...und nein..nicht das Kopfsteinpflaster von CK2;-)!!!
Sein Herz besteht aber eindeutig aus seinem warm-würzigen Ambra, sofern es sich hier darum handelt, riecht nämlich stark nach Amber..keine Ahnung..aber es riecht warm, weich und sehr kuschlig! In weiten Phasen hat der Duft Ähnlichkeit mit Habit Rouge-Tendenz hier zu HR Dress Code..aufgrund der leichten Süsse...trotzdem hat der Duft was britisch-vornehmes..das alles zusammen gefällt mir ausserordentlich gut. Denn wie bei Dress Code gibts den gut gelungen Kontrast zwischen klassischen und modernen Noten. Die klassische Anmutung könnte als kleine Orientierung von Boid du Portugal stammen, der mir aber zu angestaubt war.
Die Basis besteht für mich aus typischen Creed-Basiselementen, Moschus und Hölzer, die Vanille ist sehr dezent, aber wahrnehmbar.
Die Haltbarkeit mit ca. 6 Stunden ist ausbaufähig, aber noch ganz ok, die Sillage am Anfang kräftig aber noch bürotauglich!
Fazit: Total aussergewöhnlicher Creed-Duft, der oft verschmäht wird, kein Alltagsduft für jeden Tag, die meisten Männer werden sich in dem Duft wiederfinden..glaube ich zumindest! Günstiger im Schnitt wie die anderen Creeds..140-148€..warum auch immer! Ein Test lohnt hier allemal!

Ein Erinnerungs-Karussell
Manchmal ist es wirklich verrückt was Düfte mit einem machen können. Die meisten sind einfach OK. Andere sind wiederum schrecklich und müssen schnell wieder abgewaschen werden. Dann gibt es diese, wo man sich einfach geborgen und wohl fühlt, sie wecken unsere Erinnerungen. Dies ist mir diese Woche direkt mit 2 Düften passiert und es macht mich auch ein wenig sentimental.

Dieser Creed hier stand bis vor paar Tagen noch gar nicht auf meinem Schirm. Da er auch eingestellt ist, finde ich es immer sehr gefährlich solche Düfte zu testen, wenn man sich nämlich verliebt steht man meist da und findet ihn nicht mehr oder wenn dann zu verrückten Preisen. Tja, es sollte aber so kommen das ich den doch teste und damit möchte ich mich auch an einen ganz besonders lieben Parfumo bedanken, das er mir diese Möglichkeit gegeben hat :)

Ich trage diesen Duft und ich bin echt Glücklich aber diese Zeilen hier verfasse ich doch mit Tränen in meinen Augen. Erinnerungen an meinen lieben Opa kommen auf, er ist nun schon 13 Jahre nicht mehr hier und ich habe bisher noch nie so eine intensive Erinnerung an ihn gehabt bis jetzt als ich den Duft aufgetragen habe. Nein, mein Opa selbst hatte diesen Duft nicht, da bin ich mir sehr sicher aber es gab wohl ein ähnlicher Duft welcher er benutze. Mein Opa war ein Engländer Baujahr 25 und er war wie aus einem typischen alten Englischen Film. Groß, schlank immer fein gekleidet mit Hemd und Krawatte und der Hut durfte wenn es raus geht nie fehlen. Ach, was für ein toller Mann! Immer wenn es irgendwo hin ging, habe ich diesen Geruch an ihm wahrgenommen, sehr männlich, seifig, sauber und würzig. Aber auch was liebliches hatte der Duft an sich. Soviel zu meiner Erinnerung an meinen Opa und seinen Duft, welcher mich sehr an diesen Creed hier erinnert!

Der Duft ist wirklich ein tolles Kunstwerk. Er startet recht alkoholisch und herb, erst gar nicht so besonders. Die Wende kommt aber schnell, feine Gewürze und etwas süßlich/weiches kommt dazu, das sollen wohl die Früchte sein aber auch ich rieche hier wirklich die Banane raus, sehr interessant gemacht! Diese Kombination verweilt dann Stunden auf meiner Haut. Die Vanille macht eine ganz tolle Arbeit, der Duft wirkt dadurch immer weicher aber er verliert nie seine besondere Würze.

Wirklich sehr, sehr schade, das man so einen wundervollen Duft eingestellt hat. Ein Duft für die ältere Generation? ja, da passt er wohl am besten hin aber auch jüngere werden bestimmt ihre Freude dran haben, man sollte halt schon diese würzig/fruchtig/seifige Kombination mögen. Ich liebe sie und werde ihn nun immer mal wieder zuhause tragen um in alte Erinnerungen zu schwelgen!

Prokion
Ein Duft, wie eine stille Kerze in einer lauten Welt.
Sag es niemand, nur den Weisen,
Weil die Menge gleich verhöhnet:
Das Lebendge will ich preisen,
Das nach Flammentod sich sehnet.

In der Lebesnächte Kühlung,
Die dich zeugte, wo du zeugtest,
Überfällt dich fremde Fühlung,
Wenn die stille Kerze leuchtet.

Nicht mehr bleibest du umfangen
In der Finsternis Beschattung,
Und dich reißet neu Verlangen
Auf zu höherer Begattung.

Keine Ferne macht dich schwierig,
Kommst geflogen und gebannt,
Und zuletzt, des Lichts begierig,
Bist du Schmetterling verbrannt.

Und solang du das nicht hast,
Dieses: Stirb und Werde !
Bist du nur ein trüber Gast
Auf der dunklen Erde.

Goethe

Nein, ich habe ihn nicht gekauft. Aber ich weiß jetzt wo der Flakon steht.
Niemals zuvor, habe ich eine Parfümerie mit solch inneren Frieden verlassen.
Der Übergang zwischen Herz- und Basisnote ist so homogen und weich - nahezu perfekt.
In seiner späteren Entwicklung ( nach 3 - 4 h auf der Haut ) empfinde ich ihn als weich-würzig und weich-ledrig. Er hat etwas "nebelig-flauschiges". Sehr schwer zu beschreiben. Würde ich es haptisch beschreiben, so ist es, als ob ich mit den Fingerspitzen über dünnes anilin-gegerbtes Lammnappa gleiten würde.

Sehr körpernah.
Paradebeispiel größtmöglicher Zurückaltung.
Jenseits aller Modetrends. Vollkommen zeitlos.
Liebhaberei,... egal.

Schön, das es ihn gibt... und ich weiß wo ich ihn finde... wenn es soweit ist.

Bananarama Aluminium
Huch, der ist aber mal seltsam! So gewagt für Creed! Anfangs mochte ich diesen Duft überhaupt nicht, und auch nach Dauer kann ich sagen dass ich ihn ein bisschen sonderbar finde.
Es stimmt, er hat eine gewisse Metallnote. Ein bisschen wie wenn man ein Stück Eisen in der Hand hatte und danach an seiner Hand riecht.
Und Bananen! Ich fühlte mich wie beim Bananenpflücken in Gabun! Die von Profumo angesprochene Spur entwickelte sich bei mir zu einem ganzen Bananenbusch, sehr "anders". Nicht gut, aber eben anders.
Die Basis ist schnell erklärt, ein Gemisch aus metallischer Vanille und etwas Ambra.
Ich weiss nicht was ich von diesem Duft halten soll. Ich sollte ihn eventuell nochmal testen um zu erörtern ob diese Bananengeschichte wirklich immer da ist oder ob ich das an diesem Tag nur so empfand.
Toll finde ich allerdings, dass der Duft in den 70ern auf den Markt kam und damals wahrscheinlich überhaupt nicht in die Zeit der Herrendüfte gepasst hat.