Acier Aluminium von Creed

Acier Aluminium 1973

DaveGahan101
14.02.2016 - 11:02 Uhr
13
Top Rezension
8.5Duft 7.5Haltbarkeit 7Sillage 5Flakon

Einer der gerne mal untergeht!

Ja es gibt ihn tatsächlich noch...in der Schlossparfumerie in Stuttgart(vor dem Einbruch) und ab und zu noch in der Parfumerie Filipp in Echterdingen. Er wird halt durch sein etwas biederes Äusseres und dem mausgrauen Deckel gerne übersehen. Im grundegenommen ist das sehr schade, denn der Inhalt hat es wortwörtlich insich!
Acier Aluminium bietet gleich vom Start eine klassisch anmutende Bergamotte und einen Kräuter-Gewürz-Mix wie man sie aus vielen Herrenklassiker kennt, minimale Staubschicht..ohne aber komplett Oldschool zu sein. Warm-würzige Heimeligkeit, der gerade bei nasskaltem Wetter wie heute perfekt passt. Ein undefinierbarer Früchtemix hat hier die Nebenrolle, nicht die typisch frischaufgeschnittenen und gepressten Früchte, oder beeriges vom Strauch, auch nicht der häufig anzutreffende etwas gammlige Obstteller, eher wie wenn man einen kühlen Raum betritt in dem Früchte aller Art gelagert werden. Kühler Raum passt auch zusätzlich, den AA hat einen leicht kühlen Gegenpart, der aber nicht grossartig metallisch daherkommt..schwer zu Beschreiben, am ehesten wie nasser, kalter Stein...und nein..nicht das Kopfsteinpflaster von CK2;-)!!!
Sein Herz besteht aber eindeutig aus seinem warm-würzigen Ambra, sofern es sich hier darum handelt, riecht nämlich stark nach Amber..keine Ahnung..aber es riecht warm, weich und sehr kuschlig! In weiten Phasen hat der Duft Ähnlichkeit mit Habit Rouge-Tendenz hier zu HR Dress Code..aufgrund der leichten Süsse...trotzdem hat der Duft was britisch-vornehmes..das alles zusammen gefällt mir ausserordentlich gut. Denn wie bei Dress Code gibts den gut gelungen Kontrast zwischen klassischen und modernen Noten. Die klassische Anmutung könnte als kleine Orientierung von Boid du Portugal stammen, der mir aber zu angestaubt war.
Die Basis besteht für mich aus typischen Creed-Basiselementen, Moschus und Hölzer, die Vanille ist sehr dezent, aber wahrnehmbar.
Die Haltbarkeit mit ca. 6 Stunden ist ausbaufähig, aber noch ganz ok, die Sillage am Anfang kräftig aber noch bürotauglich!
Fazit: Total aussergewöhnlicher Creed-Duft, der oft verschmäht wird, kein Alltagsduft für jeden Tag, die meisten Männer werden sich in dem Duft wiederfinden..glaube ich zumindest! Günstiger im Schnitt wie die anderen Creeds..140-148€..warum auch immer! Ein Test lohnt hier allemal!
7 Antworten
OrmeliOrmeli vor 10 Jahren
Den kenne ich ja noch gar nicht. Klingt aber interessant!
MeggiMeggi vor 10 Jahren
Den habe ich auch noch nie irgendwo gesehen.
MrWhiteMrWhite vor 10 Jahren
Bei Harry S stand er auch immer rum, aber irgendwie habe ich den Test immer auf nächstes Mal verschoben. Tja, den Laden gibt es nun nicht mehr...
DaveGahan101DaveGahan101 vor 10 Jahren
Jaaa..klassisch..aber von der schönen Sorte..böse böse Oma;-))!
M3000M3000 vor 10 Jahren
Bei diesem bekam ich die Keule "riecht nach Oma" zu hören. Fand ihn selbst auch zu Old School, schade.
YataganYatagan vor 10 Jahren
Bilde mir ein, den schon mal getestet zu haben, aber ich habe es hier nicht vermerkt. Schöner Tipp.
CravacheCravache vor 10 Jahren
Stimmt, den vergisst man gerne. Riecht für mich total 70er-like. Schöner Kommi.