Ankh - Tutankhamen's Aroma of Intrigue 2008

Ankh - Tutankhamen's Aroma of Intrigue von Scents of Time
Ein Parfum von Scents of Time für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

BergamotteBergamotte LimoneLimone rosa Pfefferrosa Pfeffer WacholderWacholder ZitroneZitrone
JasminJasmin LavendelLavendel MuskatMuskat MyrrheMyrrhe PfefferPfeffer RobinieRobinie RosengeranieRosengeranie ZimtZimt ZypresseZypresse
BenzoeBenzoe BirkeBirke GuajakholzGuajakholz HonigHonig LabdanumLabdanum MyrrheMyrrhe SandelholzSandelholz TabakTabak VanilleVanille VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch ZederZeder

Eingetragen von Aquila2110, letzte Aktualisierung am 28.01.2023.

Der Geist des alten Ägypten
Also, "intrigant" ist dieser Duft nicht. Eher ungewöhnlich-geheimnisvoll. So wie das heute gut erforschte Leben des jungen Pharao. Eine Mischung aus tiefdunkler Mystik, gleissender Sonne der Wüste und üppigem Grün entlang des Nils.
Keine einfache Aufgabe für mich, trotz "geschulter Nase", den Duft zu beschreiben.
Was etwas heraussticht, sind Myrrhe und Zypresse, zwei Riechstoffe, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Ersteres ist in trocken-heissen Gegenden zu Hause und sein Aroma ist harzig-balsamisch.
Die Zypresse hat ein tiefgrünes, "koniferiges".
Beides zusammen ist aber sehr interessant und durchaus verträglich.
Dann haben die anderen Ingredienzien auch noch ein weises Wörtchen mitzureden. Die Gewürze, ebenso gegensätzlich , Zimt und Pfeffer, geben eine warme, fast flirrende "Wüstensonnen-Note" ab, wie aufgeheizter Sand.
Die Komposition des Parfums ist ebenso "erfinderisch und schlau", wie es wohl die alten Ägypter gewesen sind.
Die einzelnen Aromen wurden so zusammengefügt, dass es ein "Ganzes" gibt, obwohl die einzelnen Duftblöcke oft genau zu erkennen sind.
Dennoch ist "Ankh- Tutankhamen's Aroma of Intrique" eine Art Mysterium, was die Parfümeure wohl auch beabsichtigt hatten.
Ungewöhnlich, "spirituell"- gut-
Muss den öfter mal beschnuppern, könnte sein, das meine Worte noch nicht vollständig sind zu diesem Duft...

LekoLeko vor 1 Jahr
Ein wahrlich eigenwilliges Gebräu aus holz-harzigem Blumenrauch und Seifenhauch. Der hat schwere. Verständlich, wenn man die Zutaten kennt.

Beliebt von Scents of Time

Maya - Mystic Scent of the Americas von Scents of Time Pyxis - The Lost Fragrance of Pompeii von Scents of Time Nenúfar - The Sacred Scent of Cleopatra von Scents of Time Night Star - Fragrance of the Future von Scents of Time