Sarrasins 2007

PostMortem
02.05.2023 - 18:42 Uhr

Dunkelelfe - eine Lichtverkehrung

Psychotrope Duftbestandteile könnten diesen Kommentar erklären, mag mich allerdings nicht herausreden…
Ein analytischer Zugang fällt daher zugegebenermaßen schwer.
(Nicht immer passt die Haltung „always kill your darlings“, aber das ist ein anderes Thema…)
Sicher vom Erleben her einer der fremdartigsten Düfte, wenn nicht der fremdartigste, den ich riechen durfte.
Wie sang jemand so treffend? „Stranger than kindness“
Dankenswerterweise scheinen Provokation oder Innovation - anders als einige modern intendierten Düften es zu erzwingen beabsichtigen - nicht vordergründig.
Ein Solitär von großer Schönheit, wie aus der Zeit gefallen.
Historisch und vom Erlebnis her zeitlos wirkend:
Eine Nähe zu Heinrich Schütz und Dante oder Ligeti und Lovecraft sehe ich als problemlos vereinbar.

Es sind nicht dunkle Blüten, sicher nicht, eher dem Unheimlichsten gewidmet, ihren Verkehrungen:
Üppige weiße Blüten verkehrt in „Gleißende Schwärze“ eines durchleuchteten Schwarzweiß-Negativs.
Verkehrt wie Galadriel’s Vision ihrer selbst:
„Und ich werde nicht dunkel sein, sondern schön und schrecklich wie der Morgen und die Nacht!“
Verkehrt wie eine Dunkelelfe nach der Hitze der Schlacht.
Ihre Passion: Landschaftsmalerei in Blut gemalt zur Zeit des aufscheinenden Morgens.
Verkehrt wie ein auraartig negativ-sakraler Raum in dröhnender Stille einer ungespielten Orgel begleitend einen kosmischen Chor, Ligetis „Requiem“ schweigend.
Szenerie einer unwirklich holographisch-weltlosen Repräsentation

Oder wie heißt es im Märchen:
"Ach, was gruselt mir, was gruselt mir, liebe Frau! Ja, nun weiß ich, was Gruseln ist."

Zur Erinnerung:
Bitte Lederrüstung, schwarzen Kutte, Breitschwerter, Bögen, Doppeläxte, Nyarlathoteps Bildnis, existenzialistischen schwarzen Rollkragenpullover oder was sonst noch die Phantasie hergab, wieder ablegen!
Wir haben mit dieser Zeile (hoffentlich (wieder)) die Realitätsebene erreicht.