Sergio Soldano for Men (Eau de Toilette) (Black) 1985

Ashton
01.04.2021 - 07:01 Uhr
8
Hilfreiche Rezension
10
Preis
4
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
9
Duft

Mann, ist der potthässlich

Wieder einmal eine Erinnerung an die 80er Jahre, meine Jugend mit Haupthaar und die oberitalienischen Laghi nach dem Motto: da war ja noch irgendwas oder irgendwer...
Sergio Soldano Black, früher nur Sergio Soldano. Schwarzer Flacon für Uomini und weißer für Donne. Die Marke ist sogar in Italien bis auf die Duftsparte vom Markt verschwunden. Ehemalige Konkurrenten wie Enrico Coveri, Renato Balestra oder Roberto Capucci leben noch ein bescheidenes Leben in Form von Schlüsselanhängern, Geldtaschen, Socken oder Unterhosen, aber Sergio Soldano disappeared without a trace.
Der Flacon, ein Fake von Trussardi Uomo 83, ist potthässlich, passt aber zur Zeit (offenes Hemd und Goldketterl, Cabrio, Ray Ban....)
Arrogance Uomo 87 kopiert auch den Trussardi-Flacon, aber nahezu perfekt. Natürlich, wer Roccobarocco Fashion Man kennt, ein Flacon in Form eines Zippo, schwarz gummiert, wobei der Gummi nach wenigen Monaten eine ekelerregende Ranzoberfläche entwickelt, die an Klebestreifen fürs Fliegenfangen erinnert, wird diesen Flacon zumindest haptisch schätzen.
Der Sprühknopf ist einwandfrei.
Der Duft ist ein Bruder im Geiste von Arrogance pour Homme 82. Das können die Italiener. Sich selbst kopieren und damit die Spuren verwischen. Er startet frisch holzig mit schön dominierendem Moschus, wird danach blumig grün und zum Schluss schlägt Patchouli schön lecker durch. Synthetik fehlt seltsamerweise komplett, obwohl der Optik und Haptik nach hätte ich sie stark vermutet. Ein Allrounder, der das ganze Jahr über tragbar ist, jenseits von 30 würde ich mal charmant meinen.
4 Antworten