Sergio Tacchini 1987 Eau de Toilette

Riechsalzer
06.02.2024 - 14:25 Uhr

Lange ist's her....

Nach langem Hin und Her, ob ich ihn mir nicht doch mal wieder ins Haus holen sollte, habe ich mich durchgerungen und heute kam er dann an.
Vor über 24 Jahren habe ich den Sergio schon mal besessen und ich kann mich gut erinnern, wie ausgesprochen männlich und kantig ich den damals fand. Holz und Vetiver ganz weit vorne im Duftempfinden, die ein wenig an Tabakrauch erinnern. (Und das, obwohl ich Nichtraucher bin ;-)
Mit dieser Erinnerung im Kopf habe ich die Parfümschachtel sofort nach Erhalt geöffnet und mit freudiger Erwartung ein paar Sprüher auf Handrücken und Unterarm verteilt.
Die Ernüchterung kam natürlich postwendend. Was da zu riechen bzw. zu erschnuppern war, entsprach nur noch einem lauen Abklatsch des originalen Duftes von damals. Ein weichgespültes Wässerchen, dem man die Kanten gehörig abgehobelt hat. Die ursprüngliche DNA ist noch zu erahnen, aber man muss sich schon auf die Suche nach ihr begeben. Der blumige (leider synthetisch riechende) Teil überwiegt jetzt ganz klar und schiebt die restlichen Komponenten ganz schön weit in den Hintergrund. Persönlichkeit quasi nicht mehr existent.
Gut, das Wässerchen war jetzt nicht mehr wirklich teuer. Aber lieber einen höheren Preis und dafür hochwertige (ehemalige) Komponenten, damit die "Komposition" auch als solche gewertet werden kann und ein EdT auch ein EdT ist und kein verdünntes Süppchen.
Die letzte Rezension war 2018. Vllt hat der Sergio damals noch besser und "originaler" gerochen.