Sergio Tacchini 1987 Eau de Toilette

Sergio Tacchini (Eau de Toilette) von Sergio Tacchini
Flakondesign Macchi
Ein beliebtes Parfum von Sergio Tacchini für Herren, erschienen im Jahr 1987. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird von Desire Fragrances Inc. / Apple Beauty / First American Brands vermarktet.

LimetteLimette BergamotteBergamotte GewürznelkeGewürznelke RosmarinRosmarin
ZitronenblattZitronenblatt MaiglöckchenMaiglöckchen LavendelLavendel
SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

Duftet ähnlich

Cool Wave
Etienne Aigner Nº2 (Eau de Toilette) von Aigner
Etienne Aigner Nº2 Eau de Toilette

Tennis Ende der 80er...
...damals war Deutschland noch eine Tennis Nation. Ich konnte mir als Schweizer den kleinen Seitenhieb hier einfach nicht verkneifen ;-) Und das sage ich als Fan von Deutschland, sowohl im Fussball wie eben auch im Tennis. 1990 das unvergessliche WM-Finale und das Tor zum Sieg von Andy Brehme. Lange ist's her, ich war 14. Der Duft ist aus dieser Zeit.

1992 habe ich meine Lehre zum Kaufmann angefangen und habe unseren Vizedirektor frech gefragt, was das für ein Parfum sei, dass er benutzte. Es war so frisch, cremig, unaufgeregt, dezent, edel, süss, pudrig. Unvergleichbar mit den anderen Düften zu dieser Zeit, die eher dazu neigten, knallig zu sein. Er schrieb mir den Namen auf und nur ein paar Tage später hatte ich mein erstes EdT gekauft. Ein Duft eigentlich nicht für den jungen Mann, wie ich heute finde. Aber was solls, ich trug ihn damals voller Freude...jeden Tag im Büro. Ich war einer der ersten im Betrieb, die nach IBM AS400 (hiess das so?) mit Windows 2.0 arbeiteten. Es war so viel stressfreier damals als heute *seufz*

Erst dank dieser Seite hier habe ich ihn wieder entdeckt! Und es ist so schön: mir kommen alle Bilder aus meiner Jugend wieder hoch. Anfang der 90er. Schlimme Kleider, viel zu weit...noch von den 80ern her. Grässliche Hemden in Pastellfarben und undefinierbaren Braun-beige-grün-Tönen. Heute könnte man die Teile nicht mal mehr spenden!

Wo passt der Duft heute hin? Ich würde meinen, das ist ein ganz klassischer Herrenduft fürs Büro. Er gefällt ganz sicher noch heute! Er ist ganz klar einer anderen Zeit zuzuordnen, aber früher war definitiv nicht alles schlechter als heute. Sergio Tachhini gehört dazu. Ich habe nie ein andere EdT von diesem Haus probiert. Möchte es eigentlich auch nicht, den diesen hier liebe ich. Schade, hört man von dieser Marke heute fast gar nichts mehr. Wäre toll, wenn Federer die tragen könnte oder Stan Wawrinka. Aber das ist dann wohl doch Wunschdenken. Ein grosser klassischer Herrenduft für eine wilde Zeit einige Jahre vor dem Internet.

Kleiner Nachtrag. Heute im Büro habe ich junge und ältere Damen zum Duft befragt. Das Fazit ist durch die Bank positiv. Der Duft sei frisch, seifig, edel und dezent. Und er passe sehr gut ins Büro. Also Leute, der Duft ist zwar von 1987, aber nicht ausser Mode. Und das Gute: so gut wie keiner kennt ihn mehr, weil der nur noch im Netz zu haben ist.

Wie mit Bonnie Tyler in der Wanne liegen
Meine Aufmerksamkeit fiel auf diesen Duft durch die überwiegend positiven Reviews auf Basenotes. Nachdem ich ihn blind ersteigert hatte, war ich vom ersten Test auf Papier vollkommen entsetzt.

Die Kopfnote verströmt den Duft der 80er Jahre. Vor meinen Augen entstehen Bilder von Limahl und Gianna Nannini, von A-Ha und Pia Zadora, grauenvolle Frisuren und Flashdance. Die Mischung aus Bergamotte und Lavendel (den ich schon in der Kopfnote wahrnehme) erzeugt einen seifigen Geruch, der an die Popper-Klassenpartys meiner Jugend erinnert, bei denen der ganze Raum nach Seife stank. Diese Kopfnote ist wirklich etwas überholt und mächtig aufdringlich. Das Testpapierchen hatte ich noch einen Tag in meinem Arbeitszimmer liegen und bei jedem Betreten des Raums nahm ich den Duft erneut wie einen Faustschlag wahr. Die Herz- und Basisnote konnten sich bei diesem ersten Papiertest anscheinend überhaupt nicht entfalten.

Ganz anders der Test auf der Haut. Die Wahrnehmung der Kopfnote ist identisch, aber nach 2-3 Stunden weicht diese fast vollständig und gibt eine angenehme klassich-holzige Süße frei, die nur dezent und unaufdringlich wahrnehmbar ist. Dieser Trend setzt sich fort und der bissige Seifengeruch ist nur noch gelegentlich wahrzunehmen, dann aber nicht mehr so aufdringlich, sondern lediglich als Reminiszenz des brutalen Auftakts.

Inzwischen ist dies für mich ein Duft, den ich gerne benutze, wenn ich direkt aus der Badewanne komme und das Gefühl des Frisch-Gewaschen-Seins und In-der-Wanne-Liegens noch einige Zeit bei mir haben möchte. Später dann umgibt einen nur noch ein Hauch angenehmer Süße und man wird sich der Tatsache bewusst, dass man nicht mehr in der angenehm warmen Wanne liegt.

Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, vor allem, wenn einen die seifige Kopfnote stört, aber ohne Zweifel ein sehr spannender Duft.

Zum Einseifen
Eigentlich dürfte man Sergio Tacchini zu den Sport-Düften zählen. Schließlich war der Unternehmensgründer und Namensgeber ein erfolgreicher Tennisspieler.
Ende der 60er Jahre galt er als bedeutender Ausrüster im Tennissport, wie z. B. für
John McEnroe, Jimmy Connors, Martina Navratilova und Gabriela Sabatini um nur einige der ganz Großen zu nennen.
Dabei brachte Tacchini mit seinen Kollektionen endlich mal ein wenig Farbe in den bisher absolut weißen Tennissport.
Später in den 80er Jahren rüstete die Marke auch Weltklasse-Sportler aus anderen Sportbereichen wie den Formel-1 Fahrer Ayrton Senna, den Skifahrer Marc Girardelli oder den Golfer Ian Woosnam aus.

1987 kam dann der erste Duft namens Sergio Tacchini heraus. Allerdings wirkt der Flakon alles andere als sportlich. Mit seiner klobigen Art erinnert er an den Architekturstils des Brutalismus. Dabei hätte hier die Verarbeitung teilweise ruhig hochwertiger sein können.

Doch die eigentliche Überraschung ist der Inhalt. Sergio Tacchini kommt weder zitronig oder aquatisch, wie man es eventuell erwarten könnte, sondern in erster Linie warm und seifig mit einer sauberen weichen Süße. Fast liegt der Verdacht nahe, dass man mit Sergio Tacchini seinen Gegner zumindest olfaktorisch einseifen könne.

Dafür muss man keineswegs im Trikot oder Trainingsanzug rumlaufen, sondern kann sich relativ gesellschaftsfähig im neutralen Outfit oder sogar in der Abendgarderobe bewegen.

Ich empfand ihn nie als aufdringlich oder gar billig sondern als absolut warm und sauber, allerdings zeugte er auch nicht von besonderer Raffinesse. OK – mittlerweile hinkt er dem Zeitgeist recht stark hinterher und wird so niemals die ersten Plätze irgendwelcher Verkaufscharts landen. Im Gegenteil, denn er steht in den Regalen einiger Kaufhäuser recht tief als Bückware. Und das kann man wiederum recht sportlich nehmen.

Stinki
ich habe ihn Mitte der 90er (Limette-Moschus)
auf einer Party an einem Typen gerochen und finde ihn noch bis heute hervorragend. Ein klares Statement bietet er, wie ich finde. Eine durchgehende leicht zitrische Gummiballnote (Styrax?), die dem Träger (persönliche Meinung) auch irgendetwas gerissenes und sehr aktives verleiht ohne duschgelig zu sein. Sehr langanhaltend und später hellblumig (Maiglöckchen), dezent pudrig funkelnd (kein altmodisches Puder) ohne diese originelle Haupt Gumminote zu verlieren. Alles sehr gut und natürlich gemacht. Er begleitet einen, gerade an Sommerabenden, fantastisch. Jungmacher - hat das Zeug zum signature scent !

einer meiner Longtimeklassiker.
Dieser Duft ist für mich einerseits mitunter am schwersten zu beschreiben, wenn ich ihn jetzt nach den klassischen Duftmerkmalen einordnen wollte.
Aber er duftet für mich, wie nackte, männliche Unschuld, kein Kind mehr, aber auch noch kein richtiger Mann, einerseits unverdorben, andererseits die erste Unschuld verloren, mit einer Mischung aus sich schuldig fühlen, weil eine Grenze übertreten worden ist, und anderseits man weiss, man hat immer wieder Hunger auf das unbekannte, verführerische Taboothema. Saubere Haut,nach der Dusche im Bereich des männlichen Genitals. (Gott klingt das bescheuert - empfinde es aber so). Der Duft ist aphrodisierend, und lädt ein, ein Bad in der Lust im Miteinander zu nehmen. Wie wenn sich eine jeanshose öffnet, und junge, oder junggebliebene frische Haut zum Vorschein kommt.
Das war so vor 20 Jahren, und ist auch heute noch so. Wird Zeit dass ich mir wieder eine Flasche gönne - so lange sie noch auf dem Markt zu haben ist...

ScentwolfScentwolf vor 5 Monaten
Maybe Jimmy Connors Choice.
Auf dem Court und am Pool.
John McEnroe hätte sicher was anderes gewählt*
GoldGold vor 4 Jahren
Zitrisch-würzig mit typischen 80er Vibes, leicht seifig, sauber, aber durch das Maiglöckchen durchaus unisex.
DerRalleDerRalle vor 5 Jahren
Einfach nur herrlich! Kindheitserinnerungen pur! Typischer 80er grün frisch würziger "Sport" Duft bester Machart! Sowas will ich!
Für Tennisspieler, die auf dem Platz nicht auffallen wollen: frisch-würzig-hell. Auch ein paar Hesperidien fleuchen durchs Bild. Ordentlich.
WallgrafWallgraf vor 9 Jahren
Nie hat Seife besser geduftet - sagte ich wirklich "Seife" ... ?!

Beliebt von Sergio Tacchini

Club for Her von Sergio Tacchini O•Zone Woman von Sergio Tacchini Uomo (Eau de Toilette) von Sergio Tacchini Club (Eau de Toilette) von Sergio Tacchini O•Zone Man (Eau de Toilette) von Sergio Tacchini Pure Black von Sergio Tacchini Stile (Eau de Toilette) von Sergio Tacchini Sport Extreme (Eau de Toilette) von Sergio Tacchini Smash von Sergio Tacchini With Style (Eau de Toilette) von Sergio Tacchini Pacific Blue von Sergio Tacchini Donna von Sergio Tacchini Club Edition Monte-Carlo von Sergio Tacchini I ♥ Italy for Him von Sergio Tacchini Always With You von Sergio Tacchini Active Water (Eau de Toilette) von Sergio Tacchini Stile Donna von Sergio Tacchini Precious Pink von Sergio Tacchini Fantasy Forever von Sergio Tacchini I ♥ Italy for Her von Sergio Tacchini