Sport Extreme 1993 Eau de Toilette

Sport Extreme (Eau de Toilette) von Sergio Tacchini
Ein Parfum von Sergio Tacchini für Herren, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist würzig-frisch. Es wurde zuletzt von Morris Profumi vermarktet.

Eingetragen von Ashton, letzte Aktualisierung am 30.10.2023.

Nach der Arbeitsgymnastik noch ein Root Beer
Sergio Tacchini hat schon ein besonderes Image. Tennis, Oldschool... Bei mir kommt da immer auch gleich der originale Sergio Tacchini Duft ins Gedächtnis, der für mich ein sehr spezieller, seifiger Duft ist, der sich vom übrigen Mainstream der Zeit überraschend abhob. Grund genug, mal die Geschwister unter die Lupe zu nehmen, die in Italien auch in lieblosen 28 ml Flakons für einstellige Euro-Beträge angeboten werden, so dass ich aufgrund der hiesigen Kommentare ungeniert zugegriffen habe. Von etwaigen Reformulierungen weiß ich nichts.

Der Start bietet eine kurze, ziemlich generische Zitrusfrische, die aber zunächst einmal nicht negativ auffällt. Früh ins Bild schieben sich Lavendel und Estragon, die hier ähnlich präsentiert werden, wie in D&G Pour Homme - grau, etwas stumpf, an eine Wäscherei erinnernd.
Das macht den Duft schonmal etwas stoisch, wenig spritzig, etwas humorlos. Nun wird die ganze Geschichte mit Tonka und Co. abgerundet.
Für mich ergibt sich mit dem so überblendeten Lavendel ein Eindruck wie der Geruch von Wintergrün, was der Frische-Standard für amerikanische Mundspülungen und Zahnpasten ist (während hierzulande eher auf Minze gesetzt wird). Oder eben auch den für mitteleuropäische Gaumen ungewohnten Geschmack von Root Beer verantwortlich ist, mit dem man nicht jeden erfreuen wird. (Hier sei auch auf entsprechende Hinweise in Apicius' Kommentar zu Amouages Reflection Man verwiesen.)

Haltbarkeit und Sillage sind okay.
Wenn sich alles nach hautnah verlagert hat, kriegt der Duft nochmal einen interessanten würzigen Touch. Aber da ist es schon zu spät, weil kaum noch wahrnehmbar.

Auf mich wirkt das alles ziemlich bieder, wenig spritzig. Wenn das Sport sein soll, fällt einem da eher eine betrieblich verordnete Arbeitsunterbrechung zur zentralen Körperertüchtigung ein. Und zum Schluss kippen alle noch ein Root Beer, um den Kalorienabbau wieder rückgängig zu machen.

Für mich ein etwas gröber gearbeiteter, deshalb nicht unbedingt billig wirkender, Lavendelduft mit leicht süßer Abrundung. Von Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis sicher oberhalb des üblichen Drogerie-Niveaus.

Leimbacher
Mafiosi beim Sporteln - Als Sport noch wirklich cool war!
Vielen Dank an ChrisChross99 aus Österreich der mir diese 90er-Jahre-Rarität einfach gratis zu Yatagan dazu legte. Bevor er das Parfum gar nicht mehr benutzt. Ganz noble Geste. Und noch dazu ein richtig guter Sport Duft, der so viel 90er-Jahre-Feeling versprüht wie lange nichts mehr auf meiner Haut, auch gut von Versace der 90er kommen könnte (erinnert stark an Versus Uomo) und 90% der Sportdüfte der letzten 6 Jahre mal zeigt, wie man es richtig macht. Die meisten Sport-Aleger dieser In-Welle von 2008-2013 sind nämlich ein Witz und dieser hier ganz anders und meilenweit voraus.

Sergio Tacchini - von der Marke hört man heutzutage so gut wie nichts mehr. Aber dieser kleine 30 ml Flakon hat es in sich und er hat heute im Fitnessstudio gut ageliefert. Kein Wunderwerk der Parfumkunst - aber solide Handwerksarbeit des würzig-aquatischen Techno-Jahrzents. Hoffe ich kann mit diesem 1. Kommentar (und womöglich auch Letztem^^) paar Leuten helfen und sie an JUgend und Machosism erinnern - und das sehr positiv gemeint!

Da oben weder Parfumeur noch Inhaltsstoffe angegeben sind, und auch im Netz kaum etwas zu finden ist, versuche ich nun zumindest über Letzteres etwas Aufklärung zu geben. Es beginnt würzig und zitrisch. Pfeffer, vielleicht ganz wenig Kardamom. Er erinnert auch etwas an gespitzte Bleistifte ala Lalique White. Nur halt mit würzigerem Charme und Sportlichkeit. Eine recht starke Synthetik kann ich aber leider auch rausriechen. Nach dieser salzig-würzigen, süditalienischen Meeresbrise bei einer Radtour, wird das Ganze gedämpfter, die Hölzer legen sich und es kommt eine tiefe, südländische Süße hervor. Aber nur dezent. Wer weiß, vielleicht Tonka. Wobei natürlich auch hier noch ordentlich gesalzt wird. So endet dieser kleine, aber feine Sportler aus einer verlorene Epoche.

Der Flakon hat leider DM-Qualität, da hilft auch der 90er-Charme nicht smehr. Sillage ist gut und gerade so an der Grenze, dass die Mittrainierenden nicht erschlagen werden im Hantelbereich. Haltbarkeit 6-7 Stunden.

Man denkt gerne zurück und solche Schätzchen helfen einem dabei. Ich hoffe ich kann ihn öfters benutzen als der Verschenker! Danke nochmal!

Tony3006Tony3006 vor 6 Monaten
Angehme zu tragen aber nichts besonderes
H/S könnten besser sein
ForrestFunkForrestFunk vor 10 Monaten
Genau SO muss Cool Water Vintage gerochen haben. CW war nie so recht meine Duft-DNA, aber der bleibt trotzdem vorerst.

Beliebt von Sergio Tacchini

Sergio Tacchini (Eau de Toilette) von Sergio Tacchini Club for Her von Sergio Tacchini O•Zone Woman von Sergio Tacchini Uomo (Eau de Toilette) von Sergio Tacchini Club (Eau de Toilette) von Sergio Tacchini O•Zone Man (Eau de Toilette) von Sergio Tacchini Pure Black von Sergio Tacchini Stile (Eau de Toilette) von Sergio Tacchini Smash von Sergio Tacchini With Style (Eau de Toilette) von Sergio Tacchini Pacific Blue von Sergio Tacchini Donna von Sergio Tacchini Club Edition Monte-Carlo von Sergio Tacchini I ♥ Italy for Him von Sergio Tacchini Always With You von Sergio Tacchini Active Water (Eau de Toilette) von Sergio Tacchini Stile Donna von Sergio Tacchini Precious Pink von Sergio Tacchini Fantasy Forever von Sergio Tacchini I ♥ Italy for Her von Sergio Tacchini