Epiphany

Floyd
26.03.2024 - 16:53 Uhr
39
Top Rezension
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft

In einem Moment der Klarheit

Manchmal erfasst man die Realität, das Wesen der Natur in einer Geringfügigkeit, die sich gleißend bitter manifestiert, wie ein Licht, das durchs Fleisch einer Grapefruit fällt, ätherisch im Reif an Schalen und Zweigen unreifer Orangen gefriert und eine Lichtung im Wald eröffnet, dort herbe Zypressennadeln schneit, helle Weihrauchkristalle verweht wie einen Nebel vergangener Zeit, den Frost in den Wurzeln der Gräser taut und darunter Boden aus Lehm freigibt, der Dich erdet in einem Moment der Klarheit.
***
Kevin Peterson von Sfumato aus Detroit, Michigan, ist der Überzeugung, dass die Menschen im Laufe der Evolution eine Art kollektives olfaktorisches Gedächtnis angelegt haben, wodurch natürliche Duftstoffe in der Lage seien, subtile Reizreaktionen über Jahrtausende zu entwickeln und zu transportieren. Seine natürlichen Düfte, die er zu 100% aus natürlichen Rohstoffen von Hand fertigt, seien somit Zeitkapseln.
Der Begriff "Epiphany" beschreibt in seiner ursprünglichen Bedeutung eine plötzliche intuitive Einsicht in die Realität durch ein einfaches alltägliches Ereignis. Peterson erzeugt diesen Moment der Klarheit zunächst mit herb-frischer Grapefruit und bitter-kühlem Petitgrain, deren Noten man wie einem blendend-grünen Lichtstrahl in die zitrischen Obertöne von hellem Weihrauch und Zypressennadeln folgt. Krautiger Lavendel sowie Rosmarin unterstützen den Eindruck einer hellen Waldlichtung, wo zwischen frisch-grünen Hölzern (Katrafay, Zypressse) frost-knirschende Gräser (Vetiver) und herb-feuchte Erde (Galbanum, Vetiver, Katrafay) sich in der Basis auftun. Ein lichter Augenblick des Durchatmens, aufgrund seiner Natürlichkeit moderat bis hautnah zwar aber doch einige Stunden überdauernd.
42 Antworten