L'Orient 2015

L'Orient von Shanghai Tang
Ein beliebtes Parfum von Shanghai Tang für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-würzig. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

VetiverVetiver ElemiharzElemiharz rosa Pfefferrosa Pfeffer Tasmanische ScheinulmeTasmanische Scheinulme ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 12.01.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Carbone / Carbone de Balmain von Balmain
Carbone

Prokion
Banaler Aufbau mit erstaunlicher Wirkung.
Da stand ich heute vor dem Shanghai Tang -Sortiment und sprühte mir, eher nebenbei, L´Orient auf.

Dufteindruck:
Der bekannte "Jardin-Style"-Floral-Akkord von Hermes. Das Ganze dann etwas eingenebelt durch eine leicht silbrig-seidige Harznote. Im weiteren Verlauf, dezente Anklänge von Hölzern.

Habe danach andere "gehaltvolle" Düfte probiert. ( d´Osmanthe, Perris Monte Carlo. Apsu, Ulrich Lang. Und irgendwas von Morph. Patchouly, Etro ). Jeder für sich, auf seine Weise markant.

Warum habe ich immer wieder an der Stelle mit L´Orient gerochen ? Je stärker und komplexer die anderen Test-Düfte wurden, desto besser gefiel er mir. So einfach aufgebaut, sauber und vertraut er auch am Anfang wirkte, er hat sie alle links liegen lassen. Natürlich ist das individuell und stets subjektiv, aber auch irgendwie erstaunlich.

Ich meine Carlos Benaim hat hier wieder bekannte und vertraute Duftsequenzen behutsam neu interpretiert, in dem er sie dezent überlagert hat. Er hat auf Spannungsbögen verzichtet, alles dominante und in den Vordergrund drängende weggelassen. Nach meinem Empfinden hat er mit L´Orient einen verständlichen und lesbaren Duft kreiert. Im Prinzip ein einfacher Duft. Aber auch das muß man "können".

WitweBolteWitweBolte vor 9 Jahren
Erinnert mich an die Bleistift-Note, die ich von Carbone de Balmain kenne. Etwas feiner.
Holzig-würziger Duft, der nahe am Mann/Frau liegt.
GlobomanniGlobomanni vor 8 Jahren
Ein süßer, fruchtig wirkender Duft mit sehr geringer Halbwertszeit. Eleganter Duft, doch nicht spektakulär. ST kommt aus Hong Kong - China!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 8 Jahren
Würzig-holziger Duft, nett und solide und ganz stark an Wonderwood und Floriental erinnernd von CdG!
EllyWEllyW vor 3 Jahren
Anfangs Zeder und Hölzer. Nach ca. 1 Std kommt dann Leder. Schöner Duft und hält auch sehr lange.
SergeSerge vor 8 Jahren
Pfeffer, leichte grüne Note, ein Hauch von Rauch und Harz, würzig, erfrischend und irgendwie süsslich - ein schöner ungewöhnlicher Duft.

Beliebt von Shanghai Tang

Oriental Pearl von Shanghai Tang Gold Lily von Shanghai Tang Spring Jasmine von Shanghai Tang Jade Dragon von Shanghai Tang Rose Silk von Shanghai Tang Orchid Bloom von Shanghai Tang Mandarin Tea (2015) von Shanghai Tang Mandarin Tea (2008) von Shanghai Tang Black Iris von Shanghai Tang Ginger Lily von Shanghai Tang