Jade Dragon 2015

Jade Dragon von Shanghai Tang
Ein Parfum von Shanghai Tang für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist zitrisch-grün. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

BergamotteBergamotte JasminJasmin VetiverVetiver TeeTee

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.

Ukiao
Ein besinnlicher und wohltuender Jasmintee am frühen Morgen im Frühling.
"Jade Dragon" von Shanghai Tang ist eine duftende Hommage an einen sonnigen Frühlingsmorgen in Shanghai.

Die erfrischende Kopfnote von Bergamotte verleiht dem Duft einen belebenden Start, während Jasmin & Tee die Vorstellung eines blühenden Gartens und eines entspannten Teemoments einfangen.

Insgesamt entsteht eine ausgewogene Komposition, die elegante Frische und entspannte Natürlichkeit miteinander verbindet – ein olfaktorisches Erlebnis, das die Sinne in die Welt des traditionellen chinesischen Teegenusses entführt.

Wirklich ein Geheimtipp, denn auch die Haltbarkeit lässt sich sehen!

Kühler Tee im kalten Wind
Im Frühjahr war ich für ein paar Tage in Hongkong. Die Stadt liegt auf einer Insel gleichen Namens und der dieser Insel gegenüber liegenden bergigen Halbinsel im feucht-subtropischen Südosten Chinas. Und selbst wenn man morgens um fünf schon auf die Straße geht, vergisst der Körper dort nach wenigen Stunden schon, wie es sich angefühlt hat, nicht zu schwitzen. Es ist überall warm. Nicht warm ist es nur in den Shopping Malls. In den Shopping Mails ist es eiskalt. Eines der elegantesten dieser Einkaufszentren ist die Pacific Place Mall, und im Erdgeschoss liegt der Store von Shanghai Tang, einer der größten von insgesamt sechs in Hongkong - auch der Flagship Store ist hier und nicht - wie man annehmen könnte - in Shanghai.

Die Geschäfte und auch das Sortiment von Shanghai Tang erinnern vage an 'Chinas Antwort auf Hermès' - mit spürbarem Blick auch auf nichtchinesische Kundschaft. Zwar liegt ihr Fokus nicht auf Lederwaren, aber die Mischung aus eleganter, schlichter (wenngleich zumeist eindeutig chinesisch inspirierter) Kleidung, hochwertigen Wohnaccessoires und eben auch Parfums ist ähnlich. Und ähnlich wie Hermès Pariser Sattlerkunst zu einer Weltmarke machte, versucht es Shanghai Tang nun mit der Schneidertradition Shanghais: ein Qipao-Kleid von Shanghai Tang ist künftig vielleicht die Birkin Bag des Ostens. (Auch wenn es in China wahrscheinlich inzwischen mehr Birkin Bags - unechte wie echte - gibt als irgendwo anders auf der Welt.)

Die Parfums von Shanghai Tang werden auf einem separaten Tisch sehr ansprechend und wertig präsentiert. Als Herrendüfte gelabelt sind nur drei von ihnen, und dieser hier - Jade Dragon, der 'Jadedrachen' - ist in meiner Erinnerung der schönste. Sicherlich mag es auch an den ständigen Temperaturwechseln zwischen tropfnassen dreißig Grad in der Stadt und gefühlten windigen siebzehn Grad in der Pacific Place Mall (und im Shanghai Tang-Store) liegen, aber seine zarte Frische hatte etwas wunderbar Ausgleichendes, Beruhigendes, Sanftes - wie der Flügelschlag einer Libelle oder eines Schmetterlings. Sein zitrischer Auftakt ist einer von denen, den man nicht als hesperidisch bezeichnen kann, weil etwas Zartbitteres, vielleicht gar Rauchiges - 'nur' Vetiver oder doch eine vage Ahnung von Lapsang Souchong? - der graugrünen Frische gleich ein Gegengewicht gibt. Seine Teenote ist erstaunlich kraftvoll, aber bleibt doch duftig - und trotz des klar wahrnehmbaren Jasmins ist Jade Dragon kein wirklich blumiger Duft. Im Gegenteil liegt in seiner Zartheit etwas Standfestes, fast Derbes - was erklären mag, wieso sie dieses Parfum bei Shanghai Tang als Herrenduft verkaufen. Obschon natürlich auch eine - chinesische oder nichtchinesische - Dame ihn tragen kann.

Fazit: es mag noch ein langer Weg zu gehen sein für Shanghai Tang, wollen sie denn wirklich das Hermès des Ostens werden. An den Parfums sollte es nicht liegen, scheiterten sie daran.

Grisu der kleine Drache?
Duft unbekannt! Marke unbekannt..Yatagan sehr bekannt! Danke an der Stelle für diese aussergewöhnliche Probe, an die man ja nicht so leicht drannkommt! Als ich den Sprüher anschaute, fragte ich mich "wer?"..."von wem soll der sein?"..aber im Ausgraben solcher Raritäten ist unser lieber Yatagan ja ein Meister..hat für mich den schwarzen Gürtel in Parfumo;-)!
Was einem da beim ersten Sprüher entgegenkommt, lässt das Herz bei vorfrühlingshaften 13 Grad strahlen. Frische zitrische und grüne Noten, ein Mix aus Club Colonia und Allure Blanche Edition, der einen erfrischt wie das TeaTree-Shampoo von Paul Mitchel..mit einem kühlenden Effekt. Viel Bergamotte wie man sie aus einem Earl Grey-Tee kennt, aber auch zitrisch-cremig und nicht ganz so ätherisch! In weiten Phasen erinnert der Duft sehr stark meinem sehr geschätzten Vetiver Babylone von Armani Priveé...echt toll..bleibt aber einen Ticken herber, grüner..Vetiver Babylone ist da eher goldig-gelb. Auch einen Pups natürlicher kommt er daher, auch wenn mich Synthetik in Düften überhaupt nicht stört.
Nach 30-40 Minuten kommt das liebliche Vetiver immer mehr zum Vorschein, was dem Duft halt verleiht, wo sich ja zitrische Note gerne sehr schnell verflüchtigen. Auch gefällt mir seine Haltbarkeit im Gegensatz zu Vetiver Babylone deutlich besser, zwar ähnlich hautnah..aber 1-2 Stunden mehr Ausdauer! Jade Dragon hat mich auf Anhieb fasziniert, auch wenn 138€ echt der Hammer sind..aber gut..der Armani ist noch teurer..und ich bin echt am überlegen ob ich bei Ebay für 70€ zuschlagen soll!
Fazit: Klare Empfehlung für die, die einen tollen Frühlings- und Sommerduft suchen, frisch-grüne Düfte lieben und die nächste Metamorphose nach Cool Water, Allure Homme Sport, Colonia uvm. durchschreiten wollen!

Der sportliche, frische Drache
Jade Dragon. Klingt edel und teuer. So wie der Flakon auch wirkt in seinem tiefen Grün. Mehr Smaragd als Jade. Aber nunja.

Shanghai Tang lässt die Männer nicht aus und hat mit seiner Männerserie keine schlechten Kreationen geschaffen.
Der sportliche Mann oder auch Frau kann diesen Duft sehr gut tragen. Er ist ziemlich Unisex. Ziemlich Acqua di Parma - Bergamotto.

Verlauf:
Zytrische Bergamotte die eher wie eine Yuzu riecht machen den Anfang. Spritzige 5 Minuten. Einen leichen Salat Geruch. Frisch. Grün. Leicht und süß. Zu süß für einen westlichen Mann über 50. Gut für den sportlichen Jungen Mann. Vetiver kann sich kaum Durchsetzen und riecht sehr grün und leicht. Eher Grüner Tee macht hier power, Gunpowder gemischt mit weissen Blüten die sich dezent zurückhalten. Angenehm in der Basis. Aber auch etwas unspektakulär.
Das wars. Leider schon oft am Markt. Aber dieser ist Rund und niemals störend.
Für jene die keine Lust mehr auf Acqua di Parma haben und einen tollen Flakon ihr Eigen nennen wollen. Seine Haltbarkeit schlägt die Italiener. Gute 8 Stunden sind drin.

Wo? Internet oder Alsterhaus Hamburg ab 138€.

WitweBolteWitweBolte vor 9 Jahren
Wunderbare Tee-Interpretation. Leicht zitrisch. Schwache Silage + Haltbarkeit. Hier muss das fast so sein.
Vetiver erkenne ich aber nicht.
LeloupLeloup vor 4 Jahren
Ein grüner Drachen
Schwebt leicht durch die Lüfte
Sein kühler frischer Atem
Berührt zart meine Wange
DibellaDibella vor 3 Jahren
Fu Lu Shou: Glück, Wohlstand und Langlebigkeit durch saftige Bergamotte, frisch-grünen Vetiver und duftigen, fast rauchigen grünen Tee - Ja!
JensemannJensemann vor 5 Jahren
Zitrisch-saures Opening, lädt ein zu einer entspannten Runde Green Tea! Auf dem Tisch sind Blümchen dekoriert worden! Nette Runde!
Vetiver mit Tee. Angenehmer, recht klassischer Duft. Grün, fein würzig und businesstauglich auch für Damen.

Beliebt von Shanghai Tang

Oriental Pearl von Shanghai Tang Gold Lily von Shanghai Tang Spring Jasmine von Shanghai Tang Rose Silk von Shanghai Tang Orchid Bloom von Shanghai Tang L'Orient von Shanghai Tang Mandarin Tea (2015) von Shanghai Tang Mandarin Tea (2008) von Shanghai Tang Black Iris von Shanghai Tang Ginger Lily von Shanghai Tang