Lilacs & Gooseberries 2021

Skia
26.08.2021 - 14:05 Uhr

keine Yennefer von Vengerberg

Wer Witcher 3 gespielt hat kennt wahrscheinlich den Refrain von Pricillas Ballade:

"Am Morgen fliehst du aus meinen Träumen
Bitt're Stachelbeere, süße Flieder
Im Traum seh' ich rabenschwarze Locken
Deine Veilchenaugen von Tränen nass"

aus dem Kontext gerissen verliert das an Wirkung, aber im Spiel fand ich das Lied sehr schön und habe es auch später noch oft gehört.
Natürlich habe ich deswegen sofort an die besungene Yen gedacht, als ich von diesem Duft las. Sie ist soweit ich mich erinnere auch der einzige Charakter dessen Duft überhaupt, und dann auch noch oft beschrieben wurde, sodass Stachelbeeren und Flieder untrennbar mit ihr verbunden zu sein scheinen.

Was soll ich sagen, der Duft riecht aber so gar nicht wie die Yennefer aus meiner Vorstellung. Er ist einfach zu weich und süßlich für meinen Geschmack. Er erinnert mich eher an ein unschuldiges Schulmädchen mit rosa Blumenclips im Haar, als an eine mächtige Zauberin, die Chaos beherrscht.
Ich kann auch nicht wie in anderen Düften wie zB "Lilac Path" eine deutliche Fliedernote erkennen. Es kommt mir so vor als hätte man eine ziemlich süße Stachelbeere erwischt, die etwas pudrig geraten ist, und dem Flieder nicht so viel Platz lässt.
Wer reine, etwas süßliche Düfte mag, ist hier aber gut bedient.

Es könnte aber auch sein, das meine Hautchemie mir hier mal wieder einen bösen Streich spielt. Auf einem Papierstreifen wirkt der Duft nämlich ganz anders. Viel blumiger, kühler, mit einer fast mandeligen Note. Klar und unpudirg. Viel Yennifer-iger ;)