L'Or du Sillage 2017

Cascade
30.06.2018 - 05:54 Uhr

Zufälliger Volltreffer – und was für Einer!

Seit Acqua di Parma Cypresso di Toscana eingestellt hat, bin ich ein Suchender. Die Vorräte gehen zur Neige und ein Ersatz war bisher nicht in Sicht. Gut nun soll es ihn nächstes Jahr wieder geben, mal sehen.
Bei meiner Suche bin ich auf viele Flops aber auch einige Schätze gestoßen, Eau Neuve von Lubin ist ein Beispiel, Cedro die Taormina von AdP, oder die Vetivers von Lubin: Itasca oder Le Vetiver. Und beim Kauf einen neuen Lubin (Vetiris) war es auch, dass ich mir ein paar Pröbchen abfüllen ließ. Grundvoraussetzung: Zypresse sollte drin sein. Und eine der Proben war eben L’Or du Sillage.
Zugegeben, ich habe selten einen Werbetext gelesen, der mir weniger Lust auf einen Duft gemacht hätte. Von Festen auf Luxus-Yachten ist da die Rede, alles ziemlich überdreht.
Aber der Duft haut mich um. Ich sehe mich weniger auf der Flybridge einer Yacht, als vielmehr auf der Terrasse eines kleinen Häuschens, irgendwo im Süden, an einem warmen Abend mit Blick auf das Mittelmeer. Meinetwegen kann da auch eine Luxus-Yacht schippern und im Sonnenuntergang eine goldene Spur (Or du Sillage) hinter sich herziehen.
Es fängt an mit Bergamotte und einer dezent scharfen Pfeffernote und dann kommen auch schon die Kiefern (Pinien, die sich im Abendwind wiegen), gleich danach gesellen sich mit Zypresse und Zeder noch weitere mediterrane Bäumchen dazu. Ein perfekter Akkord sonnenverbrannter Hölzer unterlegt mit Zitrus im Hintergrund – zum sich hineinlegen. Die Basisnote von Wildleder und Patchouli kriege ich beim besten Willen nicht in die Nase, auch nach Stunden ist da höchstens ein wenig Eichenmoos.
Fazit: ein Duft der mich tatsächlich Cypresso di Toscana vergessen lässt (zumindest kurzfristig), ein neuer Liebling in meiner Sammlung.