Gewürz-Nelke

Gewürz-Nelke von Sirykid
Ein Parfum von Sirykid für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-erdig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Pfaller GmbH vermarktet.

Erdig
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 04.09.2020.

Serafina
Zeitreise in die frühen 80er...
Ein Thread von Scorpio hat mich an diese kleinen braunen Fläschchen erinnert. Meine „Duftölphase“ war im Alter von 12-15, das war Anfang der 80er. Das war die Zeit, als diese indischen Kramläden angesagt waren: Räucherstäbchen, aromatisierte Tees, Naturkosmetik, asiatisch/orientalischer Nippes, Teezubehör, Batikklamotten und Schlabberröcke, Ethnoschmuck und eben auch diese Duftöle (neben Sirykid auch von Diggers Garden, HimaLaya, Beautiful Sky und weiteren Herstellern). Was habe ich als Teenie nicht an Geld in diesen Läden gelassen! Heute findet man diese Art von Läden leider kaum mehr...

Eigentlich dachte ich, dass diese monothematischen Öle nach ca. 35 Jahren an Duft verloren oder komplett ranzig sein müssten. Aber es war ein Irrtum! Ich habe ja das meiste von damals aufgehoben, nur die alten Tees wurden entsorgt, und nach dem Impulsgeber von Scorpio gestestet. Sie duften - zumindest am Fläschchen- immer noch so wie damals! So viel zum Thema Haltbarkeit von Duftstoffen...selbst in diesem niedrigen Preissegment.

„Gewürznelke“ war damals einer meiner Lieblinge. Offenbar hatte ich damals durchaus schon ein Faible für würzige Aromen, auch wenn ich später bei meinen „richtigen Parfums“ lange Zeit florale Düfte bevorzugte und Orientalen eher ein Schattendasein fristeten, bis ich zu Parfumo kam. Ich tippe mal, dass in dem Öl einfach ein wenig Eugenol zugesetzt wurde. Wie ich später im Studium in organischer Chemie lernte, ist dieser Stoff aus der Substanzklasse der Terpene für den Duft der Gewürznelken verantwortlich. Eugenol wird wohl auch in der Zahnheilkunde verwendet, kam aber bei mir nur ein- oder zweimal zum Einsatz, so es bei mir keine Negativassoziationen auslöst.

Allerdings muss ich zugeben, dass sich beim Test des angejahrten Öls auf der Haut nun doch eine etwas befremdliche, plastikähnliche Note bemerkbar macht, wohl doch ein Tribut an das hohe Alter. Ansonsten duftet der Inhalt eben so, wie es auch die Gewürznelken aus dem Regal tun – würzig mit leichter Schärfe.

Natürlich ist dieses Öl nicht mit komplexen Parfums vergleichbar, aber ich sehe schon eine entfernte Ähnlichkeit z.B. „Asja“, das ich sehr gewürznelkenlastig empfinde, auch wenn dort Gartennelke gelistet ist, oder auch „L‘Eau de l’Eau“ von Diptyque.

Tragen werde ich die alten Öle natürlich nicht mehr! Aber gelegentlich darn schnuppern, um mich an meine Teeniezeit zu erinnern (auch wenn die bestimmt nicht unbeschwert war).

MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Gewürznelke PUR. (fast). Mit ein Wenig Patchouli und Amber unterlegt. Gewürznelkenerdbalsam! Auffällig und kontrovers. Mögen oder ablehnen!

Beliebt von Sirykid

Maiglöckchen von Sirykid Sandelholz von Sirykid Amber von Sirykid Oriental von Sirykid Bambus von Sirykid Opium von Sirykid Black Current von Sirykid Kaktus von Sirykid Klee von Sirykid Cocos von Sirykid Patchouly von Sirykid Rose von Sirykid Green Apple von Sirykid Orchidee von Sirykid Dschingis-Khan von Sirykid Paradies von Sirykid Zimt von Sirykid Citrone von Sirykid Magnolia von Sirykid Vergißmeinnicht von Sirykid