Venise
Venice
1986 Eau de Toilette

Version von 1986
Venise (1986) / Venice (Eau de Toilette) von Yves Rocher
Venise (1986) ist ein beliebtes Parfum von Yves Rocher für Damen und erschien im Jahr 1986. Der Duft ist orientalisch-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 02.02.2024.

Winternacht
Venice steht für mich ganz eigenständig neben den orientalischen Klassikern. Ihm fehlt der schwere Rauch, den Shalimars Vanille begleitet, ein ledriger Unterton und der grüne Kontrast aus Le Must de Cartier sind nicht vorhanden. Obwohl Zibet enthalten ist, fühlt man sich auch nicht an das sehr würzig blumig trockene Obsession erinnert. Venice ist so viel weicher und dennoch festlich. An dem stört sich keiner, wenn sich die Familie zum Fon Due versammelt. Kinder ziehen nicht die Nase nach oben und es duftet sanft würzig, ohne Zimt. Vanille und Sandelholz knistern vor sich hin, sanft harzig begleitet. Die Früchte aus der Kopfnote sind reif und erinnern zum Teil an Trockenobst, etwas honigartiges begleitet die Kopfnote, jedoch wird es nie klebrig. Eine tiefe Blumigkeit entfaltet sich, die Kerzen brennen.
Man wartet auf das Dessert. Der Weihnachtsbaum sondert etwas Harz ab und die Krippe ist von echtem Moos umgeben.
Venice ist für mich eine kleine Idylle, die sich nicht in Belanglosigkeit und oberflächlicher Freundlichkeit verliert.

Für´n Appel und´n Ei...
"Schuld" ist ja eigentlich Jeton Toni ;-)
Der Mann ist ein lebener Fundus in Sachen Klassiker und oftmals lese ich bei ihm und schwelge in Erinnerungen, weil wir manchmal den gleichen Geschmack haben.
Als ich in der Bucht den Flakon sah, für fast lau, quasi nix, hab ich ein Gebot abgegeben, auf die Gefahr hin einen gekippten Flakon zu erwischen. Irgendwie war wohl der Zeitpunkt für den Verkäufer ungünstig (lucky me!) auf jedenfall habe ich den Flakon für´s Appel und´n Ei ersteigert.
Und als er hier ankam, konnte ich mein Glück kaum fassen. Duft völlig in Ordnung, Haltbarkeit vielleicht nicht mehr so das wie er mal war, aber er ist mein.

Venice habe ich damals in dem so wundervollen kleinen YR Laden gekauft, als ich mit meinem ersten Kind öfter spazieren gehen (musste) dufte, weil die kleine Kröte sonst wohl gar nicht geschlafen hätte.
Wir hatten stets die gleiche Route, am Kanal entlang, in die Innenstadt mit dem Kopfsteinplaster (da schlief sie dann ein...) und vorbei an besagtem Laden. Da wurde er dann mein, ich liebte ihn sehr.
Viele Umzüge später habe ich ihn weggegeben. Wie konnte ich denn nur???
Jahre später schon tief bereut weil der Yves den aus dem Programm genommen hat - wie konnte ER denn nur?!

Orientalische Düfte sind nicht immer mein Fall. Venice schon.
Ein Hautschmeichler. Eine Art cremige Ummantelung meiner Haut.
Ich glaube schon, dass die Sillagé und die Haltbarkeit meines Flakons gelitten haben, möchte nicht wissen wo dieser Schatz sein Dasein fristete. Nichts desto Trotz immer noch eine wunderbare vanillige Offenbarung eines Klassikers. Ich kann die Duftnoten nicht mehr exakt auseinander halten, ich habe ihn stärker und mächtiger in Erinnerung. So trage ich einen blumig-würzigen Duft mit einer wunderschönen Basis auf der Haut, mit einer so traumhaften Vanille die ich so vermisst habe!
Der wird bei mir bleiben, ich werde ihn tragen bevor diese tolle Ausstrahlung vollends dahin ist und mich stets an dieses unliebsame Kopfsteinplaster erinnern und an das selige Lächeln meiner schlafenden Tochter!

Chanelle
Nostalgische Verklärung - oder einfach nur ein guter Duft?
Heute erhielt ich eine intakte Flasche Venise. Ich konnte mich nicht recht an ihn erinnern, war es wohl zu lange her, daß ich ihn einst gerochen habe. Aber in meinem Kopf lag er immer noch in der Schublade "traumhaft, orientalisch, vanillig". Und dieser Eindruck bewahrheitete sich.
Yves Rocher brachte damals einige hochwertige, eigenständige Düfte heraus und Venise (teilweise auch Venice genannt) war imho der Beste. Für kleines Geld bekam man einen luxuriösen, erstaunlich haltbaren Orientalen, der damals wohl voll im Trend gelegen haben muß. Auch heute bräuchte er einen Vergleich mit den Düften kostspieligerer Häuser nicht zu scheuen.
Eine frischherbe Bergamotte in der Kopfnote ist trotz des Alters noch deutlich zu spüren, ist aber schon zimtwürzig unterlegt und macht dem vanilligen, angenehm cremigsüßen Herzen Platz. Ich erfreue mich an den Nelken, dem trockenen würzigen Puderhauch und den holzigen Noten. Auch ohne "twist" oder Ecken und Kanten beim Duftverlauf genieße ich diese Reise in die 80er, die ich aus heutiger Sicht als die schönste Zeit meines Lebens ansehe. Life was so much easier then....
Die Basis ist ein fast guerlainhaftes Sandelholz, als wäre Samsara die Weiterentwicklung dieses schönen Wässerchens. Venezia von Biagiotti ist, trotz 99% Namensgleichheit, kein direkter Verwandter.
Für Nostalgiker und Liebhaber von mainstream Orientalen eine 100%ige Empfehlung!

Powerkönigin vom Günstig-Label.
Ist zwar nur ein "Mini" ( 5 ml) vom Flohmarkt, aber der hat's in sich. Dramakönigin orientalisch, mit voller Power. Und das von einer Firma, die sonst milltelmäßig haltbare Düfte für sehr günstiges Geld in kleinen Filialen verkauft. Das ist ein Eau de Toilette, das haltbarer und silagetechnisch freigiebiger ist, als so manches Eau de Parfum von kostspieligeren Herstellern. Es hat eine Verwandtschaft zu Cartier's Nobelduft "Must de Cartier" und ebenso zum "Obelisken" von MCM. Die Blumen und Gewürze sind fein aufeinander abgestimmt, und der Herzakkord des Duftes geht fast unmerklich in einen mystisch anmutenden animalisch- erdigen und moosbewachsenen Fond über, dessen Duft mit Farbe und Form des Flakons übereinstimmt. Aus fernen Fernen keimt eine Erinnerung an einen bestimmten "Guerlain"-Duft.... aber an welchen? "Samsara", "Shalimar"....? "L'Heure bleue.....?" Doch "Venice" ist dennoch eigenständig... Guerlain hin, Cartier her.... Ein wunderbarer "Yves Rocher"- Duft.... Und wenn es ihn noch bei Y.R. zu kaufen gäbe, bestimmt mehr als sein günstiger Preis wert...

Venice zeigt die oft überraschende Qualität von YR: Euro-Orientale à la Opium, aber nicht seifig, stattdessen floral, moderat süß, holzig.
FrauKirscheFrauKirsche vor 7 Monaten
orientwarm gewürzt
und
weich vanillegesüßt...
PlutoPluto vor 2 Jahren
Würziger, fruchtiger Florientale, nicht zu süß durch grüne Noten und Zitrone. Pikant geharzt, opulent, typisch 80er, leider eingestellt.
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
Großartiger Duft aus vergangenen Zeiten
ohne die Dominanz von Obsession
leichte Frucht,winterlich, warm, alltagstauglich
der Schönste von YR
GoldGold vor 3 Monaten
Biagiotti brachte Roma, YR Venise... sehr ähnlich. Toll.

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher