Eau de Campagne
Country Water
1976

Gfk
10.07.2020 - 11:52 Uhr

Möchten Sie nach Gemüse riechen? – Nicht die Bohne!

Eines Tages in einer Parfumerie meines Vertrauens – wieder einmal auf der Suche nach einem klassischen, eher dezenten Duft. „Probieren Sie mal den!“ – Ein Sprühstoß auf mein Handgelenk – FLASHBACK!
Ich bin 35 Jahre jünger. Auf Besuch in Frankreich bei der Familie meines Freundes Fabrice. Wir fahren Richtung Atlantik, kommen auf dem Weg bei seiner Großmutter vorbei. Und diese Großmutter ist eine Bilderbuch-Großmutter. Alt, etwas zerknautscht, klein, unglaublich fröhlich, muss man einfach liebhaben. Sie wohnt in einem kleinen Haus mit Garten, und in diesem Garten steht ein Gewächshaus. Die Aufgabe für Fabrice und mich: Bohnen sammeln fürs Abendessen. Also stürzen wir uns in dieses Paradies aus selbst angepflanzten Köstlichkeiten.
Und in dieses Universum beamt mich der Duft. Ich rieche tatsächlich frische, grüne Bohnen! Manch Leser wird mich nun für verrückt halten, wenn ich einem nach Bohnen riechenden Duft eine so hohe Bewertung gebe, wahrscheinlich zurecht. Aber der Duft entwickelt sich weiter. Er wird komplexer und viel runder und entwickelt eine besondere Klasse. Behält dabei eine einzigartige Frische.
Eau de Campagne – der Name ist Programm, und der Duft hält meisterlich, was der Name verspricht.
Für mich ein frischer (und trotzdem klassischer!) Sommerduft, aber völlig anders als die populären Nerolis oder Aquatiker, denen sonst die Sommerfrische angedichtet wird. Einzigartig. Mittlerweile einer meiner Favoriten.
Testen!