Josch
13.07.2017 - 17:06 Uhr

Flaschendrehen und Flash-Back...

Patchouli-Räucherkegel, Pfirsichtee aus dem "Original"-Indienladen, politisch korrektes Süßen mit Honig, selbstgedrehte Buccanneer-Zigaretten (der süße pfeifentabakähnliche mit Whiskeyaroma), schlabbrige Pullis in drei Nummern zu groß, Lieblingsjeans zu Grabe tragen, an der Puch rumschrauben, in den nächst größeren Ort trampen, weil das Mofa trotzdem nicht läuft, Mädels mit selbstgestrickten Pulswärmern, die ersten Partys, PattiSmith, PinkFloyd, DeepPurple, dazu "Racke Rauchzart" mit viel O-Saft, weil man das Zeug pur nicht runterbekommen hat. Brav nach Schulschluss: Flaschendrehen im Freibad...

"Kiste" erweist sich für mich als Initialzünder für Erinnerungen an meine Schulendzeit. Es lässt die Assoziationsketten rattern und rattern und rattern – längst vergessen geglaubte Namen, Gesichter, Ereignisse, Stimmungen, Gefühle... verrückt. Weil mir der Geruch auch nach so vielen Jahren noch unglaublich vertraut ist, kann ich es kaum als eigenständiges Parfum würdigen. Es kommt mir vielmehr so vor, als wäre es einfach der Duft, den diese Zeit eben gehabt hat – wie konserviert an einem alten Kleidungsstück, einem Buch oder einem persönlichen Brief von damals.

Nichtsdestotrotz: "Kiste" ist natürlich ein eigenständiges und zudem ungewöhnlich schönes und hochwertiges Parfum, das vielen Liebhabern ausdrucksstarker Gourmands gefallen dürfte. Die Hauptbestandteile Tabak, Pfirsich, Honig und Patchouli wirken absolut natürlich, sie bieten eine ausgeprägte Süße, die jedoch nichts verklebt, Weichheit ohne Kitsch, Tiefe und Präsenz ohne aufdringlich zu werden (so man sich auf max. 2x Pffft beschränkt) – ein wunderbar origineller und authentischer Duft, auch wenn er meinen heutigen Geschmack nicht mehr so ganz trifft.

Danke für die völlig unerwartete Zeitreise! Ich werde auf jeden Fall nach anderen Düften von Slumberhouse Ausschau halten, denn die Machart und Qualität von "Kiste" haben mich ziemlich beeindruckt und neugierig gemacht.

PS: Ich korrigiere: Maximal 1/2 bis 1x Pffft. Alles, was darüber hinaus geht, könnte von Unbeteiligten als Nötigung ausgelegt werden.