Rykiel Homme 1999 Lotion Après-Rasage

Rykiel Homme (Lotion Après-Rasage) von Sonia Rykiel
Ein Parfum von Sonia Rykiel für Herren, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist frisch-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

YuzuYuzu KardamomKardamom MinzeMinze GrapefruitGrapefruit
VeilchenVeilchen MuskatMuskat ZypresseZypresse ZimtZimt
SandelholzSandelholz TannenbalsamTannenbalsam AmberAmber ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 14.05.2018.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Rykiel Homme (Eau de Toilette) von Sonia Rykiel, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Nach Jahren noch anziehend
Ehrlich gesagt, den Flakon in Form eines T-Shirts fand ich schon immer etwas seltsam. Das hat beinahe so eine Anmutung wie die Kreationen von Jean-Pierre Sand, der seine Düfte in Behältnisse abfüllt, die als Autos, Motorräder, Flugzeuge, Eulen, Uhren, Smartphone, Saxophon, Wunderlampe, Aktentasche, Handtasche, Boxhandschuh, Damenschuh, Eiffelturm, Brandenburger Tor, Burj Khalifa u. v. m. gestaltet sind.

Das wirkt fast so kitschig wie die Ausstattung eines Souvenir-Shops, doch bei Sonia Rykiel ist das T-Shirt authentisch, denn sie war als Modeschöpferin bekannt für ihre hochpreisigen Strickkollektionen und wurde auch die „Königin der Stricksachen“ genannt.

Allerdings hat sie sich mehr an Frauen- und Mädchenkleidung orientiert. Dass sie Mode für Herren entworfen hatte, ist mir nicht geläufig. Entsprechend ist ein Herrenduft bzw. insbesondere ein After Shave etwas inkonsequent – aber egal, ich habe es damals Ende der 90er gern getragen. Denn nicht nur die lila Kartonage und der leichte lila Farbton im Flakon hatten mich angesprochen, sondern natürlich auch der Inhalt.

Irgendwann war Rykiel Homme nicht mehr erhältlich, was ich zwar bedauerlich, aber auch als nicht ganz so tragisch empfunden hatte. Dennoch war ich überaus erfreut, als ich vor ein paar Wochen auf einem Düsseldorfer Trödelmarkt das Lotion Après-Rasage samt Kartonage wieder entdeckte. Zwar gebraucht, aber dafür noch sehr gut gefüllt und vom Duft wie beinahe frisch aus der Parfümerie. Second Hand After Shaves sind normalerweise nicht my cup of tea, doch bei runter gehandelten 7 € konnte ich diesen Schnapper nicht stehen lassen.

Was mich damals wie heute an Rykiel Homme überzeugt, ist diese frisch-fruchtige Spritzigkeit. Ende der 90er war er mit einer der ersten Herrendüfte, in denen das exotische Yuzu mit seiner feinen leicht säuerlichen Note enthalten war. Die ebenfalls vorkommende Grapefruit bleibt weitgehend im Hintergrund, wobei ein bisschen Muskat und Kardamom für eine minimale Würzigkeit sorgen sowie Minze und Veilchen mehr den frischen Aspekt reinbringen.

Als After Shave zum Sprühen bleibt der Rykiel Homme recht linear – auf weitere Entwicklungen solle man nicht warten. Dennoch hat er diese sympathische Sommer-Sonne-Strand Aura und bildet eine kleine Alternative zu den üblichen Aquaten oder Frische-Düften. Willkommen zurück!

Beliebt von Sonia Rykiel

7ᵉ Sens / Septième Sens (Eau de Parfum) von Sonia Rykiel Le Parfum von Sonia Rykiel Belle en Rykiel (Eau de Parfum) von Sonia Rykiel Rykiel Woman (Eau de Parfum) von Sonia Rykiel Rykiel Homme (Eau de Toilette) von Sonia Rykiel Sonia Rykiel (Eau de Toilette) von Sonia Rykiel Rykiel Man von Sonia Rykiel Rykiel Homme Grey von Sonia Rykiel Belle en Rykiel (Eau de Toilette) von Sonia Rykiel Rykiel Rose von Sonia Rykiel L'Eau de Sonia Rykiel von Sonia Rykiel 7ᵉ Sens / Septième Sens (Parfum) von Sonia Rykiel Belle en Rykiel Blue & Blue von Sonia Rykiel Rykiel Woman (Eau de Toilette) von Sonia Rykiel Rykiel Woman Spring & Summer von Sonia Rykiel L'Eau Tonic Homme von Sonia Rykiel Rykiel Woman Hot! von Sonia Rykiel Sonia Rykiel (Parfum) von Sonia Rykiel Belle en Rykiel (Parfum Solide) von Sonia Rykiel