Belle en Rykiel 2006 Eau de Parfum

Belle en Rykiel (Eau de Parfum) von Sonia Rykiel
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein Parfum von Sonia Rykiel für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist süß-holzig. Es wurde zuletzt von Selective Beauty vermarktet.

LavendelLavendel Rote JohannisbeereRote Johannisbeere MandarineMandarine
KaffeeKaffee WeihrauchWeihrauch HeliotropHeliotrop
VanilleVanille AmberAmber PatchouliPatchouli MahagoniMahagoni

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.09.2019.

Überraschung des Monats
Ich bin kein Fan von Strickmoden, das ist wohl auch der Grund, warum ich Sonia Rykiel bis gestern nicht kannte. Muss nicht unbedingt eine Bildungslücke sein, oder?

Aber dass mir dieser Duft bis heuer fremd war, das kann ich so gar nicht recht verstehen, da er in mein Schema passt wie eine eins!!

Einige Beschreibungen hier kann ich nicht nachvollziehen, es ist natürlich immer eine Frage des Duftempfindens und der Hautchemie. Ohne Belle getestet zu haben, hätte ich eine völlig falsche Vorstellung davon. Ein Vergleich mit Angel zum Beispiel erscheint mir persönlich abstrus, die Leichtigkeit, die Belle an mir ausstrahlt, spricht vollends dagegen!

Wenn ich Parallelen zu anderen Düften ziehen müsste, dann wäre Belle en Rykiel eine Mischung aus L’Instant de Guerlain, Jicky und Roma von Biagiotti mit einem gehörigen Touch Frische und einer mittleren Sillage.

Ein Überraschungsduft der ersten Güte, facettenreich und wunderschön, keine der Duftbausteine, die ich hier jetzt nicht nochmal nennen möchte (siehe Pyramide), überwiegt.

Belle en Rykiel ist ein ganz feiner, extravaganter Duft, der zurückhaltende Eleganz ausstrahlt und dabei enorme Haltbarkeit aufweist.

Er wirkt in seiner Gesamtheit wie ein Luxuspuder mit Goldpartikeln, leichte rauchige Aromen vermischen sich in der Basis mit cremiger Vanille. Dazu kommt eine außergewöhnliche holzige Frische, die einen umschwebt und eine atemberaubende weiche Aura erzeugt.

Da muss ich nicht lange überlegen, ob er bei mir Einzug halten darf. Einfach hinreißend!

Chanelle
Frisch gewagt ist halb gewonnen
Sonia Rykiel kannte ich bisher nur von 2 lange zurückliegenden Düften (7th sense und Le Parfum) und den lustig bunten Pullovern, die sie fabriziert, kurzum, ich konnte sie nicht recht erordnen und hatte keine Ahnung, was mich mit Belle en Rykiel erwartet. Also wieder ein Ü-Ei.
Nachdem ich den Duft gesprüht hatte, roch ich eine deutliche, fruchtige Mandarine und dachte: "Lecker, und was kommt noch alles?", dann las ich die Pyramide und bekam es ein bisschen mit der Angst zu tun. Kaffee? Weihrauch? Patchouli? Ich will fruchtig! Das kann ja heiter werden.
Fruchtig blieb es auch noch ein Weilchen, und dabei auch nicht mal süss! Der Kaffee und der Weihrauch machten die Fruchtnote nur interessanter, rauchiger, erdiger, würziger. In dieser Reihenfolge.
Ich wartete darauf, dass der Duft anfängt, mir zu missfallen, die genannten Noten können doch nicht harmonisch miteinander umgehen.
Nixda. Sie können.
Ich wurde einfach eines besseren belehrt.
Die Fruchtnote wird zwar schwächer, aber man kann sie lange wahrnehmen, der Duft wird holziger, rauchiger, aber nicht schwerer, jegliche Kirchenschiff- oder A*men-Ängste werden nicht bestätigt.
Von Vanille merke ich aber nicht einmal in der Basis etwas.
Sehr aussergewöhnlich.
Eine leichte Ähnlichkeit mit Jailia von Pantelleria vergeht auch bald nach der Kopfnote, das ist ein ganz eigenständiger Duft.
Die Sillage ist nicht sehr stark, aber ist frisch-fruchtig-holzig.
Hautnah sogar noch holziger und wärmer.
Wenn ich nebenan lese, dass Leute, die Jil Sander SUN mögen, auch Belle mögen könnten, bezweifele ich das doch stark, denn er ist weit davon entfernt, massentauglich zu sein, dazu ist er zu interessant, speziell, wenn nicht sogar gewöhnungsbedürftig.
Das Drydown ist Bananenblüte.

bewegend
Drei Uhr nachts - und schlaflos im Ruhrgebiet.
Kühlschranktür auf, Kühlschranktür zu - mal was essen, mal was trinken, mal rauchen, mal was lesen.
Mal etwas schnuppern?

Die Augen wandern über das Parfumregal und werden eines goldenen Kartons angesichtig.
Eine freundliche Überlassenschaft meiner lieben Ma - Belle en Rykiel.
Ich liebe das "Woman", aber kann Belle ihm das Wasser reichen?
Die Flasche ist schön, eckig, solide und mit einer goldenen Flüssigkeit befüllt.

Ich sprühe, und frage mich, ob ich noch wache, oder schon träume - so ein holdes, weiches Entree aus Lavendel und Mandarine begrüßt mich.
Es führt mich mit leichter Hand weiter zu schillerndem Heliotrop, abgerundet mit mildem Kaffeearoma.
Besinnlich und unsakral schwebt ein Schleier aus Weihrauch darüber.
Ich setze mich und genieße die ruhige Fülle, die von dem Duft ausgeht.
Dieser Eindruck bleibt lange bestehen, wird dann aber noch mit sanftem Patchouli und dezenter Vanille perfekt komplettiert.
Der Duft ist prägnant ohne eine Spur von Zudringlichkeit.
Eine richtige Belle de Nuit.
Belle berührt - und füllt meine Sinne an.

Ein bewegender Duft - nicht nur für bewegte Nächte.

Confusion
Lavendelstrauch für die Kaffeetante in mir
Meine Eltern hatten immer direkt am Eingang einen riesigen Lavendelbusch stehen. Wenn der blühte, riss ich jedes mal, wenn ich daran vorbeiging, eine Blüte ab, zerrieb sie zwischen den Händen und genoss den Duft. Das war viel besser, als diese Mottensäckchen, die meine Mutter daraus machte. Frischer Lavendel riecht anders als getrockneter. Ich bekam irgendwann Ärger, weil meine Mutter meinte, es bliebe nichts mehr übrig für ihre Säckchen...

Lavendel in Parfums ist so'ne Sache. Hier erinnert er mich anfangs an den frischen Lavendel, das ist schon ok. Dazu kommen noch ein paar Früchte und - ja, ich rieche ihn ganz deutlich - Kaffee. Zum Glück riecht es auch nicht ausschließlich nach Kaffee und dieser Kaffee ist auch nicht so stark geröstet wie der in Monotheme Black Coffee, den ich wieder verkauft habe.

Schon lecker, das hier. Die Röst- bzw. Raucharomen kommen hier von Weihrauch, der mir viel besser gefällt als der Duft stark gerösteten Kaffees.
Weihrauch verschwindet nicht ganz, ebenso wenig wie der Kaffee, sie vermischen sich mit der Basis, die ordentlich Vanille und Patchouli enthält.

Ein süßer, kräftiger, rauchig-würziger Duft, den ich fast schon weggepackt hätte, weil ja jetzt Frühling ist. Aber ich glaube, ich warte noch ein paar Wochen mit dem Wegpacken. Den kann ich jetzt auch noch nehmen.

Das ist die Cousine von Angel
...war gleich mein erster Eindruck.
Eine Idee Frucht mit dezent rauchiger Weihrauchnote.
Kaffee fand ich mal interessant als Note,war aber leider für mein Näschen nicht zu erschnuppern.
Macht aber rein gar nichts,denn das Schätzchen entwickelt eine feine Patchoulinote.
Da sind schon einige Parallelen zu Angel vorhanden.
Belle ist aber zarter ,weicher, ähnlich dem Jailia von Pantelleria.
Den will ich!

SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Angel ähnlich? A. ist schon anderes Kaliber! Belle ist süß, orientalisch und dennoch (außer Sommer) bürotauglich, da dtl. unaufdringlicher.

Beliebt von Sonia Rykiel

7ᵉ Sens / Septième Sens (Eau de Parfum) von Sonia Rykiel Le Parfum von Sonia Rykiel Rykiel Woman (Eau de Parfum) von Sonia Rykiel Rykiel Homme (Eau de Toilette) von Sonia Rykiel Sonia Rykiel (Eau de Toilette) von Sonia Rykiel Rykiel Man von Sonia Rykiel Rykiel Homme Grey von Sonia Rykiel Belle en Rykiel (Eau de Toilette) von Sonia Rykiel Rykiel Rose von Sonia Rykiel L'Eau de Sonia Rykiel von Sonia Rykiel 7ᵉ Sens / Septième Sens (Parfum) von Sonia Rykiel Belle en Rykiel Blue & Blue von Sonia Rykiel Rykiel Woman (Eau de Toilette) von Sonia Rykiel Rykiel Homme (Lotion Après-Rasage) von Sonia Rykiel Rykiel Woman Spring & Summer von Sonia Rykiel L'Eau Tonic Homme von Sonia Rykiel Rykiel Woman Hot! von Sonia Rykiel Sonia Rykiel (Parfum) von Sonia Rykiel Belle en Rykiel (Parfum Solide) von Sonia Rykiel