Rykiel Man 2004

Rykiel Man von Sonia Rykiel
Ein beliebtes Parfum von Sonia Rykiel für Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist frisch-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit grüne Blättergrüne Blätter KardamomKardamom MoschusMoschus PfefferPfeffer SandelholzSandelholz VanilleVanille VetiverVetiver
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.07.2023.

Das kühle Feld
Da, wo ich wohne gibt es ringsherum viel Feldwirtschaft, alles Mögliche wird angebaut. Viel Spargel (Da ist Südhessen ein "Hotspot"), Mais, Gurken, Karotten, Tomaten, Zuccini, Bohnen, Vieles, was das Feld zu bieten hat. Auch verschiedene Heilpflanzen für Medizin.
Und ganz in der Nähe meiner Straße beginnen diese Felder. Auf dem Weg in ein nahes Waldstück muss man dieses Jahr an einem Maisfeld vorbei. Der Mais steht hoch, ist aber noch nicht ganz reif. Und jedes Mal, wenn ich morgens zur Arbeit fahre, komme ich daran vorbei. Das "Besondere" daran ist, dass es auf dem Weg neben dem Feld immer merklich kühler ist als in der weiteren Umgebung. Auch dann, wenn es nachmittags sonst heiß ist, ist da ein deutlich kühler Hauch zu spüren. Ganz besonders aber in der Früh und am Abend. Auch duftet es dort immer besonders intensiv, grün, leicht blumig, holzig und moosig. Obwohl doch der Mais als Solcher gar keinen wirklich guten, auffälligen Geruch hat. Der ist eher grüntrocken, banal.
Ich tippe mal darauf, dass es mit der Feuchtigkeit zusammenhängt, die sich nach einigem Regen dort "gesammelt" hat, die Düfte der Umgebung (Wald, andere Felder mit Fenchel, Raps und den besagten Medizin-Pflanzen wie Sonnenhut, Salbei, etc,)aufnimmt und weitergibt.

Fast genau DIESER Duft ist es, das der Rykiel Man abgibt. Von trocken-grün-grasig über blumig-leicht "medizinisch", kühl, moosig und holzig bis hin zu leicht erdig und feinwürzig.
Den "kühlen Hauch" hat er ebenso. Und das kleine Geheimnis, das davon ausgeht. Durchweg sehr angenehm (nicht "gefällig" im massentauglichen Sinne) , etwas eigenwillig, sehr wieder erkennbar und eigenständig. Und nicht nur ein bloßer "Herrenduft". Der hat viel Sanftes unter der rauen Schale!!

Aramis924Aramis924 vor 10 Monaten
Frisch gebadet (nicht: geduscht!). Ziemlich in der Mitte zwischen Cotys Aspen (Wald) und AB von Fine (Rasierseife). Gepflegt, sanft, schön.
MinigolfMinigolf vor 3 Jahren
Nordisches Grün trifft auf südliche Zitrusfrüchte. Schöne Gegensätze! Herbe Gewürze einen "Yin&Yang". Wohlfühlen im skandinavischen Duftstil
Tommy0606Tommy0606 vor 4 Jahren
Würziger "Frischling", der zufällig als Beilage über den Souk zu mir fand und einen unweigerlichen Kaufreiz auslöste. Toller Duft!

Beliebt von Sonia Rykiel

7ᵉ Sens / Septième Sens (Eau de Parfum) von Sonia Rykiel Le Parfum von Sonia Rykiel Belle en Rykiel (Eau de Parfum) von Sonia Rykiel Rykiel Woman (Eau de Parfum) von Sonia Rykiel Rykiel Homme (Eau de Toilette) von Sonia Rykiel Sonia Rykiel (Eau de Toilette) von Sonia Rykiel Rykiel Homme Grey von Sonia Rykiel Belle en Rykiel (Eau de Toilette) von Sonia Rykiel Rykiel Rose von Sonia Rykiel L'Eau de Sonia Rykiel von Sonia Rykiel 7ᵉ Sens / Septième Sens (Parfum) von Sonia Rykiel Belle en Rykiel Blue & Blue von Sonia Rykiel Rykiel Woman (Eau de Toilette) von Sonia Rykiel Rykiel Homme (Lotion Après-Rasage) von Sonia Rykiel Rykiel Woman Spring & Summer von Sonia Rykiel L'Eau Tonic Homme von Sonia Rykiel Rykiel Woman Hot! von Sonia Rykiel Sonia Rykiel (Parfum) von Sonia Rykiel Belle en Rykiel (Parfum Solide) von Sonia Rykiel