Happy Challah-days 2015

Happy Challah-days von Southern Comforts
Ein Parfum von Southern Comforts für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist süß-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Fröhliche Challah-Tage”.

BrotBrot ButterButter MohnsamenMohnsamen SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne WildblütenhonigWildblütenhonig
Eingetragen von Schahram, letzte Aktualisierung am 03.08.2019.

In die Backstube gebeamt
Challot ( engl. Challah ) sind in der jüdischen Tradition geflochtene Brote aus Weißmehl, Hefe, Eiern und etwas Fett - wobei die Rezepte, die Anzahl der „Zöpfe“ und die Form je nach Brauch und Anlass variieren. Challot werden meist für Schabbat und jüdische Feiertage gebacken.
Ich hätte nicht für möglich gehalten, wie authentisch man den Duft einer Backstube einfangen kann. So täuschend, daß man meint, ein noch warmes, frisches Brötchen mit einer krossen Kruste in der Hand zu halten. So, daß man einfach nur hineinbeißen möchte. So, daß der Magen zu knurren beginnt.
Aber selbst so duften ? Zu welchem Anlaß ? Auf jeden Fall würde man den Duft mehr für sich selbst als für die Umgebung tragen, da die ohnehin nur sehr geringe Sillage nach 30 Minuten völlig dahin ist. Der Zeitfaktor ist auch das Manko der meisten veganen Gourmands, die ich durch Fluxits wunderbarer Wanderpakete kennenlernen durfte ( dem Spender sei Dank ! ). Nach 1,5 Stunden ist auch die letzte Duftspur verflogen. Ich hätte aufgrund der Duftpyramide angenommen, daß zumindest Tonka und Sandel für Haftung sorgen, aber von beiden habe ich nichts erschnuppern können. Der Duft wird zwar nach einer halben Stunde etwas herber, einer bestimmten Duftnote kann ich das aber nicht zuordnen.

FluxitFluxit vor 8 Jahren
Frisches Rosinengewürzbrot, mit Butter, Honig, vielleicht Pflaume. Ich dachte, Bois Farine sei Brotduft, aber Challah ist 'ne krasse Ansage.
Sommer2014Sommer2014 vor 8 Jahren
Es beginnt sehr gourmandig, ich hätte blind Popkorn getippt, aber auf jeden Fall Backstube, nicht schlecht
BrautkleidBrautkleid vor 7 Jahren
Wieder ein süss-schwülstiger 'Duft' dieser Marke. Bei den süßen wurde stets eine Note verwendet, die mir viel zu aufdringlich riecht.
Juli11Juli11 vor 7 Jahren
Würziges Hefebrot mit Butter bestrichen. Nach ca. Einer halben Stunde etwas blumig aber kein Honig. Die Blumigkeit hält erstaunlich gut an
BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
Ein süßes Hefebrot, ganz frisch aus dem Ofen und mit Butter und einem Hauch Honig bestrichen. Übrigens halten die an mir ganz gut - 3-4 Std.

Beliebt von Southern Comforts

Coat of Many Colors von Southern Comforts West Memphis Sweater Weather von Southern Comforts Grandma Odene's House von Southern Comforts Hamilton - Helpless von Southern Comforts Hamilton - Three Fundamental Truths von Southern Comforts Woman Enough To Take My Man von Southern Comforts Hamilton - Just You Wait von Southern Comforts Birmingham Breakfast von Southern Comforts Driftwood von Southern Comforts Isolde von Southern Comforts Folly Beach Follies von Southern Comforts Josette von Southern Comforts Louisa von Southern Comforts The Lady is a Tramp von Southern Comforts Captain Flint von Southern Comforts Abuela's Holiday Kitchen von Southern Comforts Old Nashville Cowboys von Southern Comforts Luann's Diner von Southern Comforts Ponyboy von Southern Comforts Cthulhu in Carolina von Southern Comforts