La Collection 777

2022 Generation Man 2013

Hayate1603
06.04.2017 - 17:53 Uhr

Irgendwo zwischen Darth Vader und George Clooney

Ich weiß, wenn man sich Darth Vader aus Star Wars und George Clooney vorstellt hat man noch keine Ahnung wie der Duft riechen soll. Aber für den, der sich in der Promiwelt ein bisschen auskennt, zu einem Justin Bieber passt der Duft jetzt vielleicht nicht wirklich.

Darth Vader hat ja in den Filmen meisten einen etwas theatralischen Auftritt. Dunkel, mächtig und durch die Maske mit dieser mystischen, geheimnisvollen Aura versehen. Das passt zu diesem sehr kraftvollen Oud das der Duft versprüht. Ich kenne schon einige Oud-Düfte aber dieser hier ist mit der maskulinste den ich bisher probiert habe. Wobei ich meinen Vorschreibern recht geben muß, das Oud sticht und beißt nicht. Es ist sehr kraftvoll und dominant aber aber dabei warm, ja fast sinnlich und an der Spitze sehr kunstvoll abgerundet. Und da kommt sicher der Charme von George Clooney ins Spiel. Würde man nämlich am Anfang nur das Oud riechen wären wir vielleicht so eingeschüchtert wie wenn uns tatsächlich Dath Vader im halbdunkeln aus einer Nebelwand heraus entgegen treten würde. Aber hier dominiert für die ersten Minuten tatsächlich die schwarze Johannisbeere und das Yuzu. Das gibt dem Duft im ersten Augenblick etwas fruchtiges, spritziges mit einer feinen säuerlichen Nuace.
Die Johannisbeere kann ich recht deutlich wahrnehmen und erkennen, ich denke das säuerliche steuert die Yuzu bei.

Nach einer Viertelstunde ist der Fruchtcocktail auch weg und es kommt das was hier als "balsamische Noten" beschrieben wird. Da kann man sich jetzt viel einbilden. Mich erinnert das vom Duft ein bisschen an Barrique-Fässer, wenn das Holz mit Feuer geröstet wird. Ein feiner Hauch Leder ist mit dabei und ein bisschen orientalische Gewürze. Man kann den Duft durchaus mit Jubilation XXV Man von Amouage vergleichen, doch während man beim Amouage förmlich die Hitze des Orients herausriechen kann wirkt 2022 in seiner Art europäischer. Wir treffen uns mit George Clooney auf einen Espresso mitten im Petersdom ... ich glaube das könte dann so riechen.

Ja länger man den Duft trägt, je sanfter aber auch eleganter wird er. Ein wundervoll männlicher Duft ohne kratzende oder stechende Noten. Sicher nichts für den Hochsommer aber ein toller Begleiter für besondere Auftritte.