Himalaya 2002

Hayate1603
17.03.2017 - 19:27 Uhr

Der Duft für den Samstagmorgen

Ich bin durch die wundervoll geschriebenen Kommentare von Highflyer und DaveGahan101, auf den Duft aufmerksam geworden. Ich kann den beiden versichern, ich bin Ihnen sehr dankbar für die Kommentare, den dadurch habe ich Himalaya für mich entdeckt und er verhilft mir regelmäßig zu einem perfekten Start ins Wochenende.

Warum ... ich arbeite in der Regel jeden zweiten Samstagvormittag in einer Weinboutique. Kundengespräche, Beratung, Small-Talk .... immer sehr angenehm. Wenn ich weiß das ich Samstags arbeite, besorge ich mir immer vorher einen Termin bei Toni. Toni ist Syrer und ein klasse Friseur. Sein Laden ist wirklich "Old School" ... keine Möbel mit Klavierlack oder sonstigem Schnickschnack die eh nur aus Sperrholz bestehen wie man das heute oft findet, sondern massive Auslagen aus Stein. Riesige vergoldete Spiegel und das Highlight, seine Friseurstühle, 70 Jahre alt, jeder ca. 150 Kilo schwer mit Füßen aus Gußeisen und echtem, schwarzen Leder bezogen. Jeder Zahnarzt wäre neidisch. Toni schneidet nur Männer, Dauerwelle kann er nicht und wenn man nach Strähnen fragt wird man schräg angeschaut. Aber er ist ein echter Meister, der den Namen Barbier zurecht trägt. Herren bekommen akkurate Schnitte, mit dem Messer werden die Brauen auf Linie gebracht, Haare an den Ohren auch schon mal mit brennenden Holzscheiten bekämpft und die Nassrasur die er einem verpasst, ein Traum.

Ein bisschen ist das wie Wellnessurlaub in 45 Minuten wenn man nach dem Haare waschen mit Haarwasser den Kopf massiert bekommt, man während dem schneiden die orientalische Version eines Croissant und einen türkischen Mokka genießen kann, um später seelig im Stuhl zurückgelehnt, heiße Umschläge auf dem Gesicht zu haben, damit sich die Barthaare aufstellen, während im Hintergrund die arabische Version von Helene Fischer in unverständlicher Sprache, dafür aber umso schmachtender vor sich her trällert. Am Ende dann wetzt der Toni sein Rasiermesser an einem Gurt, um dann gekonnt und mit konzentriertem Blick das Messer über mein Gesicht gleiten zu lassen. Jetzt noch Lotion ins Gesicht, Klaps auf die Schulter ... Waschen, schneiden, rasieren ... 28 Euro bitte.

Geh ich bei Toni raus und laufe die paar Minuten durch die Fußgängerzone zu mir ins Geschäft, während die Gassen an einem Samstagmorgen noch leer sind, fühlt man sich frisch, gepflegt und relaxt. Man hat einen dezent-maskulinen Rasierseifengeruch in der Nase, kommt sich vor wie der König der Fußgängerzone und freut sich auf den Tag.

Und was hat Himalaya jetzt mit Toni zu tun ?

Nun, es gibt ja auch Samstage an denen ich nicht arbeiten muß. An denen man aufsteht, sich frisch macht um dann einen Kaffee zu trinken und vor dem Start in den Tag zu schauen was in der Welt passiert ist. Oder ich muß Samstags mal kurzfristig einspringen und habe keinen Termin bei Toni. Für solche Momente ist Himalaya für mich perfekt.

Highflyer hat das perfekt auf den Punkt gebracht:
"..Der Duft assoziiert bei mir eine herbe Frische, wie klare kühle Luft an einem kühlen Wintertag. Blauer Himmel, ein schneebedeckter Berg, diese einzigartige Klarheit in der Luft, die es oftmals nur im Winter gibt. Keine Frische à la aquatisches Einerlei, wie man es tonnenfach an jeder Ecke riecht, sondern wertig und deutlich herber gemacht. Etwas Barbershop Feeling schwingt dabei stets mit und gerade das mag ich, weil es diesen dezenten old-school Touch vermittelt."

Grade das "Barbershop-Feeling" finde ich sehr passend, da es seifiges, würziges in dem Duft mitschwingt. Und so ersetzt der Duft für mich auch irgendwie einen Besuch bei Toni, obwohl ich zugeben muß, das es einerlei ist, wieviel ich von Himalaya verwende, die Haare sitzen nicht so, wie wenn man bei Toni rauskommt.

Himalaya ist in der Tat ein Allrounder. Obwohl der Begriff "Old School" schon trifft, kann man sich den Duft an Männern von 20 bis 80 gut vorstellen, er passt einfach. Ein Duft für Abends im Club ist er vielleicht weniger, eher der Alltagsbegleiter oder fürs Büro gemacht. Und auch bei winterlichen Minusgraden ist er etwas deplatziert, jetzt im Frühling, das ist eine perfekte Zeit für ihn. Was mir an dem Duft auch sehr gut gefällt ist, das er eine ganz klare, maskuline Präsenz hat. Ich denke wirklich, kein Mensch könnte auf die Idee kommen, das dieser Duft unisex wäre.

Nun, morgen ist Samstag, ich muß arbeiten und habe vorher einen Termin bei Toni. Sonntag soll es schön werden und ich will Nachmittags an den See gehen und mein erstes Eis in diesem Jahr am Seeufer genießen. Die Haare werden dank Toni sitzen und für das gepflegte "Barbershop-Feeling" wird Himalaya sorgen.