La Collection 777

Black Gemstone 2013

Schallhoerer
08.04.2021 - 04:54 Uhr

Eure Dunkelheit ist mein gleißendes Licht

Wie auch in der Musik ist die Wahrnehmung von Düften offenbar äußerst subjektiv. Wer hätte das gedacht. Das die Eindrücke von Anderen sich aber so von den eigenen Unterscheiden, ist dann doch verwunderlich. Black Gemstone wird hier (und auch auf anderen Plattformen) immer mit dieser absoluten Dunkelheit, dem Abhandensein von Licht oder purer Schwärze beschrieben.

LennartS hat es wunderbar beschrieben. Auch für mich riecht Black Gemstone zu Beginn nach beerigen Hustenbonbons. Da ist etwas sehr angenehm medizinisches mit einem Schuss Süße in der Eröffnung des Duftes. Ich ziehe hier die Vergleiche zu "Accord Oud" von Byredo. Der hat auf mich ebenfalls ein so (schwarz)-beeriges Opening, dass ein wenig an leckeren Hustensaft erinnert. Dadurch versprüht er auf mich eine beruhigende und angenehm warme Aura. Im Verlauf wird er dann etwas rauchiger, gewinnt an Profil und erinnert mich etwas später im einsetzenden Drydown ganz entfernt an "Tobacco Oud Intense" (wenn bei diesem das animalische Opening verflogen ist).

Leider (und das ist der wohl einzige richtige Kritikpunkt an dem Duft) wird er mit mit der Zeit einfach zu süß. Da übernimmt die Tonkabohne offenbar die Führung. Gerade diese eintretende Süße verbietet mir jede Assoziation mit Dunkelheit, Schwärze oder etwas Mysteriösen. Dafür verströmt der Duft für mich zu viel Wärme.