Black Oud 2020

Black Oud von Zousz
Black Oud ist ein beliebtes Parfum von Zousz für Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

Erdig

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer KardamomKardamom
OudOud PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz VetiverVetiver LederLeder SandelholzSandelholz
TonkabohneTonkabohne AmberAmber VanilleVanille
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 28.01.2024.

Minigolf
Dunkeltön-Holzler mit würziger Süßkraft..
Die Nase und das "Riechhirn" scheinen an manchen Tagen ihren Besitzern einen Streich zu spielen! Oder ist es WIRKLICH so? Oder DOCH eine Täuschung?? Es wird sich noch herausstellen. Tonkabohne, Amber und Vanille scheinen in der Kopfnote die Verhältnisse umzukehren! Anstelle der erwarteten "hellen" Düfte kommen würzig-süße Winterwärmer zum Vorschein.
Allmählich wird sachte aufgestockt mit Hölzern aller Art, Kardamom und Pfeffer Huckepack. Eigentlich eigenartig, aber eigentlich eigenartig interessant und eigen!
Kaum ein anderer Duft geht von "unten nach oben" und sammelt seine "Mit-Düfte" rückwärts!
Dennoch ist es kein "Hinterwäldler", obwohl auch "Wald" mit dabei ist. Mittendrin, erst oben, dann auch unten. Da, wo "erdige Töne zu Hause sind, kommen zu Vetiver und Patchouli auch unerwartet die helleren Nuancen von Zitrusfrüchten hinzu, die in der "Kopfnote" unerwarteter Weise NICHT zu riechen waren! Nun, so "verquer", wie er sich liest, ist "Black Oud" gar nicht. Aber unerwartet ungewöhnlich. Zum Ende hin, wenn sich alle Noten zusammengefügt haben, ist wohl nun jede von ihnen "an der richtigen Stelle" Doch das Dufterlebnis bis da hin ist wohl SEHR SELTEN!! ;-))

Lakritz-Oud
Es wird euch zu den Ohren raus hängen. Aber es gibt einen weiteren "Oud Wood" inspirierten Duft. Und in China ist ein Sack Reis umgefallen. Der Black Oud von Zousz ist aber tatsächlich ein paar Worte wert.

Die unabhängige Marke aus Großbritannien ist eigentlich eher für Männerpflegeprodukte (Bartpflege usw.) bekannt. Da kommt man aber um ein eigenes Parfüm nicht herum und so wurde daher 2020 der Duft Black Oud lanciert.

Und wir müssen da auch gar nicht um den heißen Brei reden, denn der Black Oud lässt uns direkt wissen, wer hier als Vorbild zur Verfügung stand. Der Duft ist dabei aber keine simple 1:1 Kopie der bekannten Oud Wood DNA von Tom Ford sondern spinnt diese Grundidee weiter und kommt dabei mit einem schönem Twist um die Ecke. Der Duft eröffnet mit einer präsenten Portion an Pfeffer, die über die ersten paar Minuten relativ markant bleibt und sich dann zurück zieht und den Platz für den Kardamom frei macht. Hier erkennt man wahrscheinlich die größten Parallelen zum Original aus dem Hause Tom Ford. Das Oud (mit Sicherheit ein synthetischer Akkord) nimmt danach langsam seinen Platz zwischen dem cremigem Sandelholz (ohne laktonisch zu werden) und einem sanftem, veloursartigem Leder ein. Gerade dieses "gemütliche" Leder gibt dem Black Oud im Vergleich zum Original genug Kontraste um nicht als reine Kopie zu gelten. Das Leder ist hier in diesem Fall relativ unscharf gezeichnet, bleibt über den gesamten Verlauf relativ lieblich und wirkt zu keiner Zeit anstrengend oder fordernd. Mit dem Patchouli bekommt der Black Oud eine minimal erdig-schokoladige Note. Im Drydown wird der Duft dann von seiner grundlegenden Ausrichtung noch etwas süßer. Vanille und Tonkabohne geben hier genug Wärme für die kältere Jahreszeit ab um sich mit diesem Duft geborgen zu fühlen.

In der Mittelphase des Duftes kommt dann aber noch eine Note zum Vorschein, die mein Interesse weckt und mich irgendwie gefangen nimmt. Das wirkt auf mich wie eine süßliche Lakritznote, die mir aus meiner Kindheit bekannt vorkommt. Außerdem schwingt ganz tief im Hintergrund auch noch eine leichte "Plastik"-Note mit, die mich ebenfalls an irgendetwas aus meiner frühen Kindheit erinnert. Ob das eine Art von Spielzeug oder Süßigkeit war, kann ich bis heute nicht ganz definieren.

Mit circa 8 Stunden gibt sich der Black Oud bei der Haltbarkeit keine Blöße. Die ersten 2 Stunden projiziert er dabei recht stark und wird dann etwas intimer.

Der Flakon liegt mit seiner bauchigen Form gut in der Hand, ist recht schwer und mit einem vernünftigem Sprüher ausgestattet. Leute mit "Fingerabdruck-Phobie" machen aber einen Bogen um den Flakon.

Am Ende ist der Black Oud also ein deutlich Oud Wood inspirierter Duft, der aber durch die angenehme Ledernote sowie diesen leichten Lakritz-Vibe genug eigene Ideen einbringt um nicht als langweilige Kopie einer beliebten DNA zu gelten. Er ist preislich relativ fair angesiedelt (circa. 55-65€ für 100ml EdP) und überzeugt dadurch nicht nur mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis sondern auch mit ordentlicher Haltbarkeit.

Holz at its best
So muss Oud! Eine phantastische Kreation und ein Muss für alle Liebhaber von Holz-Düften. Super abgestimmt mit Kardamom und Pfeffer, die in der Kopfnote deutlich zum Vorschein kommen und sich danach dezent zurückhalten. Vetiver spielt im hintergrund sehr stimmig mit, Amber und eine sehr dezente Süße von Vanille, die nur angedeutet ist, runden dieses tolle Erlebnis ab. Eigentlich bin ich kein Fan von Blind Buy, aber dieser hier ist definitiv einer für Freunde würziger Oud-Düfte. Einzig die Sillage könnte bisschen besser sein, ansonsten wäre er ein glatter 10er

1 Rezension
Saubere Leistung!!
Moin ihr lieben,

habe mir das Bartbalsam und das Bartöl der Marke Zousz angeschafft und war schon überrascht wie gut die beiden Pflegeprodukte riechen. Das Parfum war allerdings nicht besonders gut auf Amazon bewertet. Dementsprechend habe ich mich gegen einen Kauf entschieden, vorerst. Nachdem mich dann 2 Monate später Tom Ford - Oud Wood getriggert hat, habe ich mir eine Sammlung an Oud Düften angeschafft, um erstmal einen Überblick zu erhalten und in erfahrung zu bringen, welche Richtungen mit gut gefallen ( in kombination mit Rose, Amber oder so). Darunter war dann auch der Duft von Zousz. Nach reichlichem schnüffeln ist dann die Entscheidung tatsächlich auf dieses Parfum gefallen, da es identischt wie Tom Ford Oud Wood riecht (samtig, weich, clean, warm) aber die Haltbarkeit und das Volumen deutlichen höher sind und vorallem nur 1/3 kostet. Meiner Meinung nach eine der besten Alternativen.

FloydFloyd vor 2 Jahren
Stamm purpurner Schwarzlichtlampen
Leuchtschuppen aus Kardamom
Fallen auf erdige Kellerböden
Tonkafarbne Holzregale
Voller Dunkelwurzeln
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Lässig auf dem Holzstuhl
beim Barbier, die Boots überkreuzt.
Die Tüte mit Würzlakritz
wird beim Schnacken geteilt.
+Fresh take on OW
BastianBastian vor 2 Jahren
Zousz überzeugt auf ganzer Duftdauer!
Guter dunkler Oud top verarbeitet in einem Geflecht aus Holz, Leder und Patch...
Preis/Leistung TOP!
ErgreifendErgreifend vor 12 Monaten
Herb würzig,
mit einer Brise
After Shave, dann -
Satt ledrig, warm erdig,
staubig harzig.
Hab Gefallen dran,
aber nur wenn Mann es trägt.
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Ist halt so Oud, wie andere Ouddüfte, die aber eher von Patchouli, süßlichen Noten und anderen moderat grünen Noten dominiert werden. Geht.

Beliebt von Zousz

Gold Oud von Zousz