La Collection Serpent

God of Fire 2022

Jusch1995
16.05.2022 - 09:15 Uhr

Feuer oder doch Eis - Egal, einer der besten Frische-Düfte der letzten Jahre

Stéphane Humbert Lucas ist in den letzten Jahren vor Allem für eines bekannt: Tolle Konzeptdüfte mit einer außergewöhnlichen Präsentation. Als die La Collection Serpent angekündigt wurde, viel sie mir vor allem durch ihren artistischen Anspruch, ihre klare Linie und den interessanten Duftnoten auf. Herausgestochen ist aber besonders der türkisblaue, golden-mellierte Wahnsinnsflakon mit dem Namen "God of Fire".

Zunächst staunt man nicht schlecht über den Anfangs unpassend wirkenden Namen des Duftes.
(Zumindest ging es mir so).
Feuer, bei einem frischen Duft mit türkisem Flakon? Irgendwie unpassend. Bei der Farbe und den Duftnoten hätte ich eher an Eis und Kälte als an rauchiges heißes Feuer gedacht.
Beschäftigt man sich aber mit der Inspiration hinter dem Duft, so erkennt man, das der Ursprung des Namens und der Farbe auf den Aztekischen Gott Xiuhtecuhtli zurückzuführen ist, was frei übersetzt "Der Herr des Türkises " bedeutet, welcher als Gott des Lichtes und des Feuers bekannt ist. Dieser bringt Licht und Wärme in Zeiten der Dunkelheit, ähnlich wie der Duft energetische Frische transportiert. Immer noch weit hergeholt aber irgendwie besonders und auf jedenfall interessant.

Kurze Seitnotiz: Kennt jemand den türkis-blauen Monster Energie trink? Ich musste zwangsweise immer wieder an diesen denken, denn dieser hat ebenfalls die Mango als Hauptbestandteil seines Geschmacks beinhaltet. Komisch das sich diese Türkis-Mango Assoziation so ausgebildet hat.

Aber genug des Vorgeplänkels. Wichtig ist, der Flakon ist wunderschön, einzigartig und hochwertig, wie man es von SUL gewohnt ist und präsentiert sich als tolles Schmuckstück in jeder Sammlung.

Aber wie riecht der Duft nun? Nach dem ersten Aufsprühen hatte ich sofort diesen WOW-Effekt, den man bei nur wenigen Düften verspürt. Dieser Moment wo man merkt, der Duft ist zwar super gefällig, aber gleichzeitig doch ganz anders als alles bisher vernommene. Und Ja, der Duft ist wirklich sehr gefällig, überraschend für einen SUL, ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Duft irgendwo aneckt oder als unangenehm wahrgenommen wird (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Der Start ist wie erwartet zitrisch, fruchtig und leicht pudrig. Die Mango ist zwar da, aber in keinem Fall synthetisch oder einnehmend wie es z.B. bei Gaya der Fall ist. Dies begrüße ich sehr, da ich eigentlich kein großer Mango Fan bin. Für mich war es eher der Ingwer und die Zitrone die in den ersten Minuten den Ton angeben.
Die zitrisch fruchtige Kopfnote geht dann im weiteren Verlauf etwas zurück und wird in der Basis durch eine leicht holzige, würzige und ambrierte Basis gefestigt. Ein großer Duftverlauf ist nicht erkennbar, was aufgrund des angesprochenen anfänglichen WOW-Effekts sehr zu begrüßen ist. Insgesamt eine außergewöhnliche Komplexität für einen frischen Duft, der keineswegs ein Collogne ist, sondern sich auch super als eleganter Abend-Duft eignet.

Eine Besonderheit des Duftes und eines der Hauptargumente die für ihn sprechen ist die tolle Haltbarkeit und Sillage. Nahezu jeder weiß, dass bei einem fruchtig-frischen Duft meist mit einer schwachen H+S zu rechnen ist. Nicht in diesem Fall. Die handwerklich meisterlich verblendete Grund-DNA schafft super 8 Stunden + und ist jederzeit super angenehm wahrnehmbar. Klar erreicht man hier nicht die Mörder-Haltbarkeit eines Oud-Bombers, das wäre bei dieser DNA aber auch eher störend.

Da frische Düfte mit guter Haltbarkeit sowieso immer gefragt sind und der Preis für diesen Duft recht fair ist (ist natürlich immer Ansichtssache), glaube ich das dieser Duft in den nächsten Monaten sehr viel Zuspruch ala Imagination und co. erhalten wird. In jedem Fall für mich bisher das schönste und interessanteste Release dieses Jahr und eine absolute Empfehlung für alle Freunde frischer- fruchtiger Düfte (Egal ob männlich oder weiblich, da der Duft super unisex ist).