Cthulu
16.11.2022 - 08:48 Uhr

Schau, wie erwachsen der kleine Randalierer Shaghaf Oud geworden ist!

Ach, mag man denken, eine weitere Oud-Rosen-Kombination, gähn. Aber halt: ich habe vor einiger Zeit Oud 01 und Oud 07 sowie Amber 01 und 07, die gerade neu herausgekommen waren, im Swiss Arabian Shop in Dubai ausprobiert, und der Oud 07 ist derjenige, der am Ende das Rennen bei gemacht hat und gekauft wurde. Der Duft hat also doch etwas, was ihn aus dem Meer von Oud-Rose-Düften hervorhebt.

Die Oud-Note ist recht dezent, sanft, präsent aber doch unaufdringlich, viel eher elegant als animalisch. Im Auftakt dominiert der Safran über Oud und Rose, dann greift eine deutliche Gourmand-Note von süßem Gebäck, die in der Duftpyramide als Praline und Vanille ausgewiesen ist, aber durchaus auch etwas Honig evoziert. Die zurückhaltende Amber-Note gibt dem Duft etwas Tiefe, aber der Erfolg der Komposition ist wahrscheinlich auf die Moschus-Basis zurückzuführen, die endgültig alle dreckigen, ‚stalligen‘ Assoziationen des Ouds verbannt und dem Duft insgesamt etwas Helles, Leichtes, Sauberes gibt.

Das scheint mir alles so gelungen ausbalanciert, dass es sehr schade ist, dass Swiss Arabian diesen Duft hinter einer lieblosen Nummerierung („07“) versteckt, statt dem Ding einen klangvollen Namen zu geben, was ihm sicher einen größeren Erfolg bescheren würde. Denn im Grunde handelt es sich um eine viel ‚rundere‘, besser komponierte – man kann auch sagen: elegantere oder erwachsenere – Version ihres Bestsellers Shaghaf Oud, und was die beiden Düfte unterscheidet, ist gerade die Amber- und Moschus-Basis. Oud 07 ist allerdings nicht so ‚laut‘ wie Shaghaf Oud und hat nach meinen Tests auch nicht ganz die Sillage und wird insgesamt deutlich schneller ein körpernaher Duft, aber dies muss für elegantere Anlässe, für die er sich deutlich mehr anbietet als Shagahf Oud, kein Nachteil sein.

Aus meiner Sicht handelt es sich uneingeschränkt um einen Unisex-Duft, der trotz Oud und auf Grund der Süße des Gourmand-Charakters eine leichte Tendenz zum Weiblichen an den Tag legt.