AlenaB
14.03.2024 - 16:54 Uhr

Große Überraschung

Ich wurde spätestens seit Sommelierduparfum auf Sylvaine Delacourte aufmerksam und neugierig. Das Discovery Set mal schnell bestellt und meine Entdeckungsreise mit Oranzo begonnen.
Mal etwas vorweggenommen, was für ein Verlauf!
Der Duft eröffnet mit vielen zitrischen Früchten und sanftem Jasmin. EIGENTLICH mag ich ja kein Jasmin in Düften und generell bin ich EIGENTLICH kein Fan von blumigen Düften, aber die hiesige Mischung aus saftig-spritzigen Zitrisfrüchten, nicht allzu süßer und leckerer Orangenblüte sowie frischem Jasmin hat mich irgendwie total beeindruckt. Der Duft katapultiert mich gedanklich in meinen letzten Urlaub.
Ich bin auf Ischia. Nach einem ausgiebigen und faulen Strandtag habe ich mich ausgehfertig gemacht und bin bereit für ein schönes Abendessen in der Altstadt. Die Sonne geht langsam unter, überall hört man das Zirpen der Zikaden, es kehrt Abendruhe ein bei den Einwohnern. Auf der Strandpromenade in Richtung Altstadt herrscht wiederum lebhaftes Treiben und Gelächter. Ich habe ein langes Kleid an, die Haare hinten zusammengebunden, die Haut warm und von der Sonne gestreichelt….ich trage genau diesen leckeren Neroli-Orangenblüten-Jasmin Duft.
Ach wie schön!
Aber zurück zu Oranzo: dieser macht nämlich eine überraschende Kehrtwende im weiteren Verlauf. Die Jasminnote verlässt langsam die Bühne, bis sie komplett hinter die Kulissen verschwunden ist, die Orangenblüte zieht sich nun auch zurück und der Auftritt gehört dem Blattgrün, dem Petitgrain, die Stimmung wird grün und krautig. Erinnert mich so bisschen an Diptyques Eau de Lierre. Bin froh, dass der Jasmin nicht penetrant ist und den Weg für Zitrik und Frische frei macht. Ein anfangs zitrisch-blumiger Duft mit grüner, krautiger Basis.
Sehr interessant ! Ich wurde damit in gute Stimmung versetzt, inspiriert und hatte gute Laune. Werde ihn mir definitiv vormerken!