Oranzo von Sylvaine Delacourte
Ein Parfum von Sylvaine Delacourte für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

BitterorangeBitterorange PetitgrainPetitgrain EstragonEstragon
OrangenblüteOrangenblüte
grüne Notengrüne Noten MoschusMoschus

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 15.03.2024.

Orangenblüte in C(lementinen)-Dur
Direkt nach einem Kommentar zu einem Cologne, das nicht wie eines riecht (Wellington) sei mir noch ein Kurzkommentar zu einem sehr ansprechenden Nichtcologne gestattet, das einem traditionellen sommerlichen Cologne ähnelt (auch in der nur etwa zweistündigen Haltbarkeit), wenngleich es körpervoller, satter und komplexer ist.

Orangenblütendüfte haben oft eine Tendenz ins jasminig-träge und moschüssig-abschüssige. Jene, etwa auch von dem vielgeliebten APOM verkörperte Richtung liegt mir überhaupt nicht. Oranzo, die sympathische Neuerscheinung von Frau Delacourte, ist kein Vertreter einer solchen milchig-dumpfen Fluffigkeit in Moll; von dem in der Duftnotenanhäufung (die richtigerweise keine Pyramide ist, der Duft ist sehr linear!) angegebenen Jasmin darf man sich auf keinen Fall täuschen lassen.

Oranzo imponiert mit einem wunderschönen Cuvée aus perfekt komponierter, strahlend hell und voll tönender orangenfarbiger Hesperidik: Blütig ohne jeden Zweifel, auch nerolig, vor allem aber auch herb-schalig und grün-blättrig. Vielleicht kein hochorigineller Duft, aber für mich eine Referenz für die Richtung "maskuline, frischherbe Orangenblüte" und ein toller Beweis dafür, dass man auch mit lauter orangenfarbigen Noten (also ohne Zitrone, Limette, Bergamotte usw.) einen vielschichtig-komplexen, feinen Zitrusduft komponieren kann.

Für mich wäre Oranzo (Note 9 mit leichter Tendenz zu 8,5) in dieser sommerlichen Zeit ein Kaufkandidat, wenn ich nicht gerade den heiteren, hochmodernen, mit allerlei poetisch-verspielten Einsprengselnoten wie Heu und Salz versehenen Orangenblütenduft Azemour les Orangers (Note 9 mit Tendenz zu 9,5) geschenkt bekommen hätte.

Auf jeden Fall klare Testempfehlung für alle Freunde herbzitrischer Düfte!

Oranzo, der Kühle
Sylvaine Delacourte war über 15 Jahre als VIP-Kundenberaterin bei Guerlain tätig und konnte insbesondere beim Kreieren von kundenspezifischen persönlichen Parfüms reichlich Erfahrung sammeln, die sie fortan lieber in eigene Kollektionen einbringen wollte. Sie machte sich hierbei ihre Begabung zu nutze, auch durch die Auswahl der Rohstoffe, bestimmte Merkmale einzelner Duftnoten heraus zu arbeiten, eine andere Facette hervorzuheben oder gar den ganzen Charakter eines Geruchs zu verändern.

Nachdem sie sich bereits den Duftnoten Moschus und Vanille mit jeweils 5 Düften gewidmet hatte, ist nun die Orange Blossom Collection erschienen bei der sich alles um die Orangenblüte dreht. Ich muss gestehen, dass mir das Vermarktungskonzept gleich mehrere Düfte mit sich überschneidenden Duftnoten herauszubringen ein augenzwinkerndes Lächeln ins Gesicht treibt. Anfangs dachte ich, dass Sylvaine sich aus den 200 Versuchen ein Parfüm zu entwickeln (so viele Versuche benötigt sie laut eigener Aussage), letztlich nicht entscheiden konnte, welches das beste ist. Also gleich die 5 besten genommen und alle gemeinsam herausgebracht. Soll doch der Kunde entscheiden. Aber ich denke, das würde ihrem Anspruch nicht gerecht werden.

Da ihre Probensets im Vergleich zu vielen anderen Marken sehr günstig sind, macht man sicher nichts verkehrt, sich ihrer Herangehensweise zu nähern und die feinen Unterschiede nach-zu-riechen.

Aus der Orange Blossom Collection hat mir Oranzo am besten gefallen, Möglicherweise liegt es daran, dass sich die Orangenblüte hier von ihrer unsüßen und unblumigen Seite zeigt und für mich außerdem der maskulinste Duft aus der Reihe ist. Wobei ich mir durchaus bewusst bin, dass auch viele Damen Gefallen an diesem Duft finden könnten.

Oranzo beginnt frisch-würzig, die zitrischen Noten - allen voran Bitterorange - spielen sich nicht allzu sehr in den Vordergrund und werden schon bald von leichtem Jasmin und hauchzarter Orangenblüte begleitet. Jeglicher Süße beraubt, vermag auch die Orangenblüte keine fruchtigen oder weicheren Akzente zu setzen. Vielmehr übernehmen holzige und grüne Noten, die sicherlich auf das Mastix zurück zu führen sind. Das Mastixharz aus den Stämmen der wilden Pistazie gewonnen, verströmt einen fast schon ätherisch-grünes, leicht bitteres Aroma das mich an frisch geschälte Baumstämme erinnert. Zugleich erzeugt es ein erfrischendes und belebendes Gefühl, das Oranzo direkt auf die Merkliste für Sommerdüfte katapultiert.

Im weiteren Verlauf gesellt sich „Sauber“-Moschus hinzu, begleitet von einer trockenen Pudrigkeit, aber auch diese will von Süße nichts wissen und belässt Oranzo in seiner – ja, man könnte es ihm vorwerfen – gradlinigen , wandlungsunwilligen leicht bitter-grünen Holzigkeit. Aber es gibt ja Leute die so was mögen. Ich zum Beispiel.

Oranzo ist aus der Reihe sicher nicht das Aushängeschild für das Thema Orangenblüte, denn tatsächlich ist sie hier im Vergleich zu den anderen 4 Düften für mich am wenigsten wahrzunehmen. Dennoch ist Oranzo ein unkomplizierter, erfrischender Sauberduft, der aber keineswegs weichgespült ist.

Das Konzept mit der thematischen Auseinandersetzung einzelner Duftstoffe gefällt mir mittlerweile richtig gut. Die anderen 4 aus der Reihe riechen nämlich gänzlich anders. Und so begibt man sich auf die Spurensuche nach der Orangenblüte und entdeckt dabei, dass da noch viel mehr dahinter ist.

Frisch gemähte Orangen
Nachdem mich Ozkan, der angebl. ledrig-süße Orangenblütenduft von S. Delacourte, nicht 100% überzeugt hat, ist Oranzo schon ein viel interessantereres Kapitel aus dieser Serie. Schon der Einstieg verheißt Gutes:
Sehr frisch-grün, sehr bitterorangig, sehr belebend! Ein sehr hochwertiger Sommercocktail.
Grün, energiespendend-bitterorangig bleibt der Duft auch, mit saftig-fruchtigen Clementinen-Einschüssen im Wechsel mit gestossenen Blättern von Zitruspflanzen.
Die grüne Bitterkeit, die normalerweise nicht mein Ding gewesen wäre, wenn ich nur davon gelesen hätte, ohne sie am eigenen Leibe zu erleben, schlafwandelt auf dem schmalen Grad zwischen Frische und Düsternis. Umwerfend schön!
Ein kleines Manko muß ich erwähnen: die nicht zu verachtende Sillage hat dazu geführt, daß beim Einstieg ins Auto mein Mann sich zu der Bemerkung hinreißen ließ: "Hast Du ein neues Deo? Das ist ja viel zu stark."(..sagt jemand, der bis vor ein paar Jahren noch One Million fröhlich überdosierte - aber lassen wir das Thema.)
Ja, Oranzo turns heads. Aber krass gut finde ich ihn.

1 Rezension
Erfrischend, *crisp* und sommerlich - kurzer Einstiegskommentar
Für mich ist Sylvaine Delacourtes neuestes Wässerchen ein intensiveres 4711, allerdings noch herb-frischer und länger haltbar. Allerdings wird der Duft bei mir schon nach einer Stunde sehr körpernah und dann auch unspektakulärer, aber ich selbst kann ihn noch nach 7-8 Stunden leicht an mir wahrnehmen. Im Sommer würde ich ihn definitiv tragen wollen, 135 Euro für 100 ml möchte ich dennoch nicht in ihn investieren. Stattdessen werde ich lieber zu Ozkan greifen, welcher mir aus dieser Reihe am besten gefällt und auch die längste Ausdauer besitzt. Am wenigsten beeindruckt aus der Orange Blossom Collection hatte mich Oscarine.

Wer 4711 gar nicht mag, wird mit diesem Duft wahrscheinlich nicht glücklich werden. Dieser spritzige Sommerduft ist definitiv unisex und wertiger als viele Düfte dieser doch tendenziell eher flüchtigeren Duftrichtung. Give it a try! :)

Als Randnotiz - den meisten unter euch wird dieser Fact bekannt sein: Sylvaine Delacourte hat 15 Jahre lang als Kreativdirektorin für das Haus Guerlain gearbeitet und ist somit eine sehr erfahrene Pariser Parfümeurin.

Große Überraschung
Ich wurde spätestens seit Sommelierduparfum auf Sylvaine Delacourte aufmerksam und neugierig. Das Discovery Set mal schnell bestellt und meine Entdeckungsreise mit Oranzo begonnen.
Mal etwas vorweggenommen, was für ein Verlauf!
Der Duft eröffnet mit vielen zitrischen Früchten und sanftem Jasmin. EIGENTLICH mag ich ja kein Jasmin in Düften und generell bin ich EIGENTLICH kein Fan von blumigen Düften, aber die hiesige Mischung aus saftig-spritzigen Zitrisfrüchten, nicht allzu süßer und leckerer Orangenblüte sowie frischem Jasmin hat mich irgendwie total beeindruckt. Der Duft katapultiert mich gedanklich in meinen letzten Urlaub.
Ich bin auf Ischia. Nach einem ausgiebigen und faulen Strandtag habe ich mich ausgehfertig gemacht und bin bereit für ein schönes Abendessen in der Altstadt. Die Sonne geht langsam unter, überall hört man das Zirpen der Zikaden, es kehrt Abendruhe ein bei den Einwohnern. Auf der Strandpromenade in Richtung Altstadt herrscht wiederum lebhaftes Treiben und Gelächter. Ich habe ein langes Kleid an, die Haare hinten zusammengebunden, die Haut warm und von der Sonne gestreichelt….ich trage genau diesen leckeren Neroli-Orangenblüten-Jasmin Duft.
Ach wie schön!
Aber zurück zu Oranzo: dieser macht nämlich eine überraschende Kehrtwende im weiteren Verlauf. Die Jasminnote verlässt langsam die Bühne, bis sie komplett hinter die Kulissen verschwunden ist, die Orangenblüte zieht sich nun auch zurück und der Auftritt gehört dem Blattgrün, dem Petitgrain, die Stimmung wird grün und krautig. Erinnert mich so bisschen an Diptyques Eau de Lierre. Bin froh, dass der Jasmin nicht penetrant ist und den Weg für Zitrik und Frische frei macht. Ein anfangs zitrisch-blumiger Duft mit grüner, krautiger Basis.
Sehr interessant ! Ich wurde damit in gute Stimmung versetzt, inspiriert und hatte gute Laune. Werde ihn mir definitiv vormerken!

FloydFloyd vor 3 Jahren
Neroilanisches Sommergewitter
Jasminblütenschalen
Rosmarangenbitter
Perlen der Pistaziensträucher
Une Française en Angleterre
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Schöne frische O-blüte mit leicht herben Grüntönen und einem Hauch holziger Würze. Unsüß und nicht verspielt. Nichts Neues aber sehr schön.
Ich rieche hier vor allem Neroli (weniger Orangenblüte), bittere Zitrusnoten (also wohl Peititgrain, wie angegeben), Hesperidien. Schön!
SonnenwendeSonnenwende vor 4 Jahren
Erfrischend wie das Glas
Bitter Lemon
an einem heißen Tag.
ErgreifendErgreifend vor 1 Jahr
Mir zu Grün, hinter den Ohren.
Bittere Grapefruit,
die sich mit einer abgestandenen
Blutorange verbindet.
Ich lass Gras drüber wachsen...

Beliebt von Sylvaine Delacourte

Florentina von Sylvaine Delacourte Valkyrie von Sylvaine Delacourte Vahina von Sylvaine Delacourte Lilylang von Sylvaine Delacourte Virgile von Sylvaine Delacourte Dovana von Sylvaine Delacourte Vanori von Sylvaine Delacourte Vangelis von Sylvaine Delacourte Smeraldo von Sylvaine Delacourte Ozkan von Sylvaine Delacourte Helicriss von Sylvaine Delacourte Osiris von Sylvaine Delacourte Olyssia von Sylvaine Delacourte Oscarine von Sylvaine Delacourte