Vanori von Sylvaine Delacourte
Vanori ist ein Parfum von Sylvaine Delacourte für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist süß-blumig. Es wird noch produziert.

BenzoeBenzoe FrangipaniFrangipani kalabrische Grapefruitkalabrische Grapefruit Bourbon-VanilleBourbon-Vanille JasminJasmin paraguayisches Petitgrainparaguayisches Petitgrain französisches Bienenwachsfranzösisches Bienenwachs honduranisches Styraxhonduranisches Styrax rosa Pfefferrosa Pfeffer HonigHonig SandelholzSandelholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 06.02.2024.

Die süßen Blüten der Neunziger Jahre

Ich ging in die zehnte oder elfte Klasse, als K. in unsere Jahrgangsstufe kam. Sie war gebürtig aus den neuen Bundesländern und sprach, wie ihr der Schnabel gewachsen war. Ihre Kleidung war nicht besonders und schon gar nicht teuer und sie war auch generell nicht der Typ, der als schön galt. Doch ihr war das egal. Sie machte ihr Ding. Färbte sich die Haare lila und hatte stets ein Lächeln für alle und jeden. Ich suchte gerne den Kontakt zu ihr. Die ganzen, angeblich so coolen Mädels, wollten von ihr selbstverständlich nichts wissen. Doch ich mochte ihre quirlige, für Baden-Württemberger so gänzlich untypische Art, ihre zahlreichen Geschichten von der Zeit vor der Wende sowie ihr immenses Selbstvertrauen. Denn K. war es egal, ob die anderen sie akzeptierten oder nicht. Sie wollte nicht gefallen. „Das kratzt mich alles nicht“, pflegte sie stets zu sagen. (Ein Blick in Serenissimas wunderbaren Kommentar erklärt auch gut, warum. Sie beschreibt nicht nur den Duft ganz bezaubernd, sondern klärt auch über die Bedeutung des Namens auf).

K. duftete immerzu nach Impulse Mille Fleurs. Ich bin mir sicher, dass dieser Impulse-Duft einigen Parfumos hier, die so etwa in meinem Alter sind, gut bekannt sein sollte. Nach dem Sportunterricht puffte sie sich von oben bis unten damit ein. Man konnte sie immerzu schon von weitem erschnuppern, wenn sie in der Nähe war.

Ich will jetzt natürlich nicht behaupten, dass Sylvaine Delacourtes Vanori exakt so duftet, wie dieses Impulse-Deo aus den Neunzigern. Aber Parallelen gibt es. Und ich bin mir sicher, nahezu jede, die in der Jugend dieses Deo liebte, wird auch an der sehr fein komponierten und etwas erwachseneren Schwester Vanori Gefallen finden. Wir haben hier einen eleganten Blütenduft mit jugendlichem Flair, der zart von vanilligen Noten untermalt wird. Für Jasmin und insbesondere für Frangipani sollte man schon eine gewisse Vorliebe mitbringen. Vanori ist kein Leisetreter. Diese Blüten schreien laut „hier“ und wollen auch wahrgenommen werden. Verstecken ist nicht mit diesem Duft. Aber er ist ein wunderbarer Schmeichler, trotz all seiner Opulenz und dafür sorgt die zarte Vanille. Ich mag solche Düfte, auch wenn ich sie nicht als meine sehe. Bei mir müssen die floralen Noten etwas mehr in den Hintergrund rücken. Meine Schulfreundin K. jedoch hatte andere Vorlieben.

K. hätte Vanori sicher auch sehr gerne gemocht. Nachdem wir uns nach der Schulzeit aus den Augen verloren hatten, trafen wir uns Jahre später noch einmal. Doch unsere Interessen waren damals so unterschiedlich, dass es leider zu keinem weiteren Treffen kam.

Herzlichen Dank an SchatzSucher, der sich bestimmt denken konnte, dass dieses moderne Parfum mit seiner wunderbaren Neunziger-Jahre-Aura mein Gedankenkarussell anwirft und mich einmal mehr auf die Reise schickt. Ich weiß das. So gut kennst Du mich inzwischen *zwinker*

Wenn Elfen Bienen helfen
dann entsteht wohl so etwas traumhaftes.

Grapefrucht bringt die zarte Frische des Morgenlichts.
Die Elfen weisen den Bienen den Weg zu den zartesten und schönsten Frangipani - und Jasminblüten,
deren Nektar diese in genau aufeinander abgestimmter Menge sammeln
und begleiten sie zurück zu ihren Waben, die ganz zart im Hintergrund duften.

Unmittelbar daneben haben die Elfen ihr Zuhause.
Die Häuschen aus cremig duftendem Sandelholz erbaut,
Benzoeharz tropft balsamisch von den kleinen Fensterläden.
Die kleinen Elfenkinder necken einander mit winzig kleinen Pfefferkügelchen.

Beständig riechen die zum trocknen aufgehängten Vanilleschoten herüber.
Sie haben sie heute Morgen frisch geerntet. Auch ein paar zart-schmelzende Tonkabohnen konnten sie finden, noch nicht viele.

Alles geschieht in Einklang mit der Natur ,
( Styrax macht hier den Duft einfach unheimlich weich )
alles ist perfekt aufeinander abgestimmt,
in absoluter Harmonie.
Jede Note kann man riechen, so frisch,
aber nichts riecht heraus,
nichts stört den Frieden dieses Phantasiereiches.

Niemand sollte hier eine starke Sillage erwarten,
sondern einen präsenten Hautduft,
der einen elfengleich umweht, mit guter Haltbarkeit.

Ein absolut filigranes Duftwerk aus einer anderen Welt,
zu einer anderen Zeit.

Vielleicht der schönste Vanilleduft, den ich bisher gerochen habe.

Serenissima
eine Insel aus Düften - eine Exit-Strategie?
Den fünften Duft der Vanille-Kollektion von Sylvaine Delacourte kann ich jetzt nicht so einfach auslassen; denn auch er verfügt über eine gehörige Portion Charme.
Deshalb wird es hier von mir hoffentlich auch entsprechend gewürdigt. Auch wenn ich den einen oder anderen meiner Leser dadurch langweile.
Aber die Fairness gebietet es, "Vanori" nicht einfach im Nichts verschwinden zu lassen.

"Vanori" entführt auf eine eigene Duftinsel, die alle Sinne anspricht.
Das bittere Grapefruit-Aroma wird mit rosa Pfeffer raffiniert aufgepeppt. Die schon bekannte, leichte Vanille hat einen Moment lang Schwierigkeiten, sich gegen dieses Gespann zu behaupten.
Deshalb holt sie sich gleich zu Beginn Unterstützung vom kräftigen Styrax-Harz. Das bringt die Wärme und zusätzlich eine leichte Illusion des Vanilleduftes mit.
Beide zusammen spielen sie erfolgreich gegen dieses Auftakt-Duo von doch recht eigener Kraft.
Nach meinem Duftempfinden ist die Partie jetzt ausgeglichen und bereit, die herrlichen Blüten von Jasmin und Frangipani in liebevoller Umarmung zu begrüßen.
Die gewaltige Duftschönheit des Jasmins harmoniert extrem gut mit dem hinreißenden Frangipani-Duft, der auch nicht so ganz unumstritten ist.
Frangipani trägt u. a. den Namen "Westindischer Jasmin"; vielleicht bilden deshalb beide ein so einzigartiges Duftgespann. Ein ganz kleines bisschen "stinkig" sind sie leider auch hier - aber nur ganz wenig!

Diese süß duftende Mixtur wird jetzt noch durch eine gute Dosis sämigen Honigs angereichert: würde sich jetzt nicht Benzoe mit harziger, leicht kratziger Würze einmischen, wäre es mir zu viel von dieser fast berauschenden Süße!
Aber dieses Harz und vor allem Sandelholz mit seiner typischen, immer leicht sinnlichen Duftkraft, legen eine ausgleichende Basis.
Damit wird "Vanori" zu einem der Düfte, die auf ganz eigene Art eine Auszeit bieten.

"Vanori" soll laut Recherche ein Mädchennamen mit der Bedeutung "God is my Strength" sein.
Eine gewisse Stärke verleiht dieses Duftwesen auf jeden Fall: es entführt auf eine Insel, die von all dem Stress des Alltags weit entfernt ist.
"Vanoris" Vorteil scheint mir zu sein, dass sich jeder seine eigene Insel einrichten kann: von Tag zu Tag neu, und jeden Tag der Notwendigkeit angepasst. (Eine schöne Vorstellung!)
Ich lernte "Vanori" als eine Art Schutzgeist/Schutzengel kennen.
Deshalb ist mir dieser Duft gerade jetzt zu Beginn der etwas trüberen Jahreszeit ein hilfreicher und willkommener Begleiter.

Die feine Duftigkeit, die in ihrer Zartheit nicht stundenlang anhält, ist es wert, beachtet zu werden.
Frauen mit der Vorliebe für feminine Düfte, die ihre Weiblichkeit unaufdringlich und doch positiv unterstreichen möchten, finden in "Vanori" sicher einen geeigneten Partner.

Für mich ist dieser Duft leider der am schwächsten empfundene dieser Fünfer-Vanillekollektion.
Aber das heißt nicht, dass alle Feen und guten Geister ihn verlassen haben - auch er hat dieses Elfenhafte!

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Auf auf, und davon! In sonnige Gefilde! Zum locker-leichten Grapefruit Kuchen essen!
Okay, ich geb’s ja zu. Der erste Teil meines Titels stammt aus den Superman Comics, wobei der Spruch eigentlich nur von einem Musikliebhabenden Mitarbeiter der Superman Comics vor vielen vielen Jahren in diese Comics eingearbeitet wurde, da der Titel hier, der im Original „Up, up and away“ heißt, eigentlich ein Song von der US Popgruppe „The 5th Dimension“ ist.
Nun ja, aber da DonJuanDeCat ja bekanntlich auf Comics steht, wusste er natürlich, dass dieser Spruch in Superman vorkommt, ja ja, Nerds halt :D

Aber gut, kommen wir eben zu etwas, was eben für euch cooler ist! :D
Wärmeres Wetter! Ich wette, ihr alle (oder zumindest die meisten) sehnt euch zurück nach dem Sommer. Längst vergessen ist die Hitzewelle, die dafür beispielsweise gesorgt hatte, dass in den Kanalisationen kaum noch Wasser vorhanden war und überall abartig nach… etwas, was ich lieber nicht detailliert beschreibe, gestunken hat. Längst vergessen sind die schlaflosen Nächte, da man auf Grund der schwülen Hitze nicht schlafen konnte. Längst vergessen sind klebrige Zustände, weil man bei jeder kleinsten Bewegung wie blöde geschwitzt hat. Und all das wollt ihr wieder? Natürlich! Wer auch wie ich so blöd fragt…! :D

Okay okay, Sommer ist,… oder kann schön sein. Wenn es nicht übertrieben ist. Aber ich brauche einfach diesen tollen Rhythmus mit den Jahreszeiten. Ein Ort, wo immer nur Sommer ist (oder Winter), wäre nichts für mich. Gut, vielleicht sage ich das auch, weil mir der Sommer derzeit ein kleeein wenig weniger als anderen Menschen gefällt, und weil der Sommer in diesem Jahr nicht soo toll für mich war, aber es muss für mich nun auch wirklich nicht jeden Tag des Jahres 30 Grad sein! Das ist auf Dauer zu… naja, eben zu heiß! :D
Doch für alle, die die kühlen Jahreszeiten entfliehen möchten, für die gibt es einen Duft wie Vanori hier. Denn Vanori soll Sonnenschein ausstrahlen und einen an schöne, exotische und warme Orte entführen! Zum Beispiel nach Südostasien. Wie Thailand, Vietnam, Bali… und solche Länder, übrigens alle sehr zu empfehlen, einmal sollte man eines dieser Länder mal gesehen haben, selbst wenn der Flug dahin mit ca. 15-17 Stunden (und länger…) etwas grauenhaft ist :D
Doch nun zum Duft!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit Rosa Pfeffer und etwas Vanille, die zusammen mit der Grapefruit einen hervorragenden Duft ergeben. Denn die süßlichen Noten sorgen vor allem mit der puderigen Note der Vanille dafür, dass die Grapefruit hier zwar frisch nach einer Zitrusfrucht, aber nicht prickelnd-zitrisch duftet und das Ganze mehr wie ein Gebäck wirkt. Etwa so wie eines dieser locker-fruchtigen Obsttorten- bzw. Kuchen. Wie beispielsweise Mandarinen- oder Orangentorten, nur eben mit leckerer (und übrigens hier nicht bitterer) Grapefruit. Ja, richtig, hat man erst einmal das Bild einer solchen Torte vor den Augen, hört das Wasser gar net mehr auf, im Munde zusammenzulaufen :DD
Benzoe macht das Ganze dann nochmals zarter und weicher, so dass der Duft besonders anschmiegsam und zart wirkt, vor allem, wenn der Duft später etwas weniger an Torten erinnert und mehr wie ein sanft-süßlich-puderiger Duft duftet.
Etwas später kommt ein großer Teil der Süße vom Honig, aber diese Duftnote sollte man sich hier nicht schwer und klebrig vorstellen, sondern einfach nur als ein nett und süßlich duftenden Duft, der angenehm in der Nase liegt :D
Noch später, also ab der Basis, rieche ich weiterhin süßliche Noten, welche aus einem Mix vom Amber und Honig, aber auch vom Jasmin und auch etwas von der Vanille kommen. Wegen der Vanille bleibt der Duft auch weiterhin puderig und sanft, wodurch diese Sanftheit durch das Benzoe und weiteren, nicht weiter bestimmbaren Harzen noch weiter verstärkt wird. Insgesamt ein sehr schöner Duft, auch wenn er nicht sehr viel Neues bieten sollte. Naja, höchstens, dass man hier den Honig (im Mittelteil) gut riechen kann, ohne dass diese Duftnote besonders würzig oder klebrig-stechend erscheint, sondern einfach nur schön. Die gaaaanz späte Basis duftet allerdings mal wieder nur nach Vanille.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist okay, nicht besonders stark, aber eben auch nicht schwach und damit so im guten, durchschnittlichem Bereich, wo er gut riechbar ist, ohne eine zu große Duftwolke zu hinterlassen, sofern man sich nicht von oben bis unten einsprüht.
Die Haltbarkeit mit den meisten Duftnoten beträgt so drei bis vier Stunden. Danach duftet der Duft eigentlich fast nur noch nach Vanille, dies aber endlose Stunden lang :D Die Haltbarkeit ist also laaange!

Der Flakon:
Der Flakon ist klar und hat eine rundlich-aufgeblähte Form. Auf der Vorderseite sieht man ein schwarz-weißes Etikett mit einer Zeichnung von Vanilleblüten (nehme ich an… :D), die ganz nett aussehen. Solche Etikette liebe ich als diese langweilig puristischen Etikette, wo einfach nur ganz simpel der Name draufsteht. Der Deckel sieht vergoldet aus und ist zylindrisch. Ein netter Flakon, weder außergewöhnlich hübsch, noch hässlich.

Soo… laut Beschreibung des Duftes sollte ich mich ja zu warmen Gefilden versetzt fühlen. Und ja, das trifft schon einigermaßen zu. Natürlich ist der Duft nicht eines dieser zitrischen und prickelnden Düfte, die einem ein Gefühl der Erfrischung geben, sondern er ist wärmer. Trotz dieses Gefühls von exotischen Orten bedeutet das allerdings nicht, dass der Duft ein reiner Sommerduft wäre. Er gehört zwar zu den Düften, die zwar süß, aber nicht erdrückend süß sind, so dass diese wohl auch an warmen (aber nicht zu heißen) Tagen gut tragbar sind, allerdings finde ich vor allem den Herbst als den passenden Zeitpunkt für so einen Duft.

Er taugt wie gesagt für tagsüber, aber auch abends und beim Ausgehen. Ich fand es toll, dass er mich anfangs nach leckeren Torten erinnert hat und erst danach mehr wie ein Parfum geduftet hat. So kann man erst einmal ein wenig sabbern, wenn einem das Wasser im Mund zusammenfließt und hinterher noch gut riechen :D

Und auch wenn der Duft Unisex sein soll, so ist er für mich eigentlich ein Damenduft, auf Grund seiner süßen, puderigen und sanften Noten, die hier allesamt eben recht feminin duften, wie eben die zarte Haut einer Frau… oder einer Katze :DD
Probieren lohnt sich, er könnte euch Damen vielleicht genauso toll gefallen wie mir.

Also dann, ich wünsche allen einen schönen Abend :)

Sommerwiese
Ich sprühe „Vanori“ auf und habe sofort die Assoziation einer Sommerwiese. Viele duftende Blüten, einige davon intensiv und süßlich. Es sind auch vertrocknete Stengel dabei, eine Ahnung von Heu mit noch wenig grün dabei. Dann fällt es mir ein: „Vanori“ erinnert mich an „Summer Hill“ von Crabtree & Evelyn. Allerdings gebe ich keine Garantie; es ist sehr lange her, dass ich „Summer Hill“ hatte. Trotzdem dieser Duft fällt mir fast sofort ein. Später bekommt meine Sommerwiese noch etwas leicht zitroniges dazu und ganz zart Puder. Einen großartigen Verlauf hat „Vanori“ bei mir nicht. Und Vanille ist so wenig in meiner Nase, dass es auch sein könnte, dass ich sie nur rieche, weil sie ja schließlich hier irgendwo sein muss.

Fazit: Nicht wirklich ein vanilliger Duft und somit ist das Thema verfehlt. Ich finde „Vanori“ ganz nett, aber haben muss ich ihn nicht. Da fällt mir gerade wieder ein: Ich hatte „Summer Hill“ ziemlich schnell verschenkt, weil er mir zwar gefiel, mich aber ständig Bienen umschwirrten und wissen wollten, wo ich denn nun die leckeren Blüten versteckt hätte.

Nachtrag: Auf meinem T-Shirt nehme ich zarte pfeffrige Vanille wahr.

09/21:
Inzwischen nehme ich die Vanille vom Start weg gut wahr.